Vater möchte das wir alles im Haushalt teilen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nicht respektlos 75%
Respektlos 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht respektlos

Übergriffig. Dein Vater ist übergriffig. Nur, weil er den meisten Teil zum Haushalt beiträgt, erwirbt er damit keinen Anteil an Deiner persönlichen Habe, Dein ganz persönlicher Besitz. Das gilt im Besondern für Geschenke, die Dir persönlich zugedacht werden.

"Keines Menschen Herren und keines Herren Knechts!" Wir werden frei geboren. Bei aller Dankbarkeit, die wir unseren Eltern schulden, sind wir nicht das Eigentum dieser. Und noch weniger unser eigenes Eigentum automatisch das der Eltern.

Hier mit "Respekt" zu argumentieren, sieht wie der Versuch aus, Dich in einer Abhängigkeit oder ein Unterwurfsmodel zu zwingen. Davon mache Dich frei, egel, bo Du schon auf eigenen Füßen stehst oder nicht.

s. a. GG Art. 17: Jede … Person hat das Recht auf Achtung ihres Eigentums. Niemandem darf sein Eigentum entzogen werden, es sei denn … durch Gesetz …

Ja, er ist mit Sicherheit kompliziert. Aber was nun? Dadurch, dass du unter einem Dach mit ihm wohnst, hat er zweifellos die Gelegenheit, dich so zu behandeln, wie es ihm am besten passt .

Das ist zwar respektlos, aber du lebst dort. Oft ist es schwierig, das zu ändern. Das Einzige, was du wahrscheinlich tun kannst, ist, von dort wegzugehen.

Aber wer sagt, dass du kein stabiles Einkommen erreichen kannst? Wie wäre es, wenn du dich weiterbildest und dir etwas Eigenes aufbaust, um am Ende umzuziehen und dein eigenes Leben zu führen?

Das könnte die beste Lösung sein.

Anonym5124
Fragesteller

Ich bin gerade erst mit der Schule durch

Sandy200  10.08.2023, 23:51
@Anonym5124

Dann mach alles und lerne fleißig, studiere oder gehe arbeiten um aus der Situation später rauskommen.

nicht respektlos

Dein Vater missversteht 'alles teilen' total. Er versteht darunter, dass seins seins ist und das der anderen so geteilt werden muss, dass er von dem, was er haben will, möglichst alles allein bekommt und ihr dafür die Arbeit, die im Haushalt zu tun ist, allein machen müsst.

Mein Mann war auch mal so. Ich hab ihn rausgeschmissen. So hat er gelernt, für sich verantwortlich zu sein.

Mal im Ernst.

Du / Ihr habt einen sonderbaren Vater.

Schlag ihm doch mal vor, das Toilettenpapier zunächst aufzuteilen. 😉 Wenn das klappt, könnte ihr den Müll zum entsorgen aufteilen.

Beim Saubermachen könnt ihr den Schmutz auch aufteilen (Bereiche exakt aufteilen). usw.