Ursachen und Folgen des Treibhauseffektes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmte Treibhausgase in der Atmosphäre (z.B. CO2, CH4, ...) absorbieren Wärmestrahlung, die die Erde ansonsten ins Weltall abgeben würde. Dadurch wird ein Teil der von der Erde ausgesandten Strahlung wieder zur Erdoberflächge zurückgeworfen, mit dem Effekt, dass wir dort eine höhere Temperatur erhalten. Die Treibhausgase wirken gewissermaßen als "Decke" und die Erde kann schwerer abkühlen, da sich Wärme unter der Decke staut.

Das ist natürlich nur eine ganz grobe Beschreibung.

Es gibt nun einen natürlichen Anteil der Treibhausgase, ohne den es auf der Erde viel kälter wäre, aber auch einen durch Menschen verursachten, der zur Erwärmung unseres Klimas führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie
Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 17:16

Okay. Daraus konnte ich als Ursache "(Freisetzung von )Treibhausgasen" erkennen. Was sind die Folgen? (Zusammengefasst)

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 17:28
@paprikaw22

Auch Wetter, nicht?

paprikaw22  08.11.2023, 17:35
@Inkognito-Fragesteller

Durch die Erhöung der globalen Temperatur kommt es zu einem veränderten Klima. Wetter und Klima sind unterschiedliche Begriffe: "Wetter" beschreibt wie es gerade jetzt oder in den nächsten Tagen ist; das "Klima" beschreibt das mittlere Wetter über einen längeren Zeitraum von etwa 30 Jahren. Wenn sich das Klima ändert, ändert sich im Mittel auch das Wetter (z.B. werden die Winter wärmer) oder es kommt zu Extrem-Wetter-Ereignissen wie Starkniederschlägen, Fluten, Trockenperioden, Hitzewellen...

Das Klima der Erde befindet sich in einem Gleichgewicht zwischen verschiedenen komplexen Prozessen. Wenn man an einer Schraube dreht (Treibhausgase) , kann sich einiges ändern. Z.B. ändert sich u.A. auch der CO2 Gehalt der Meere und dadurch die Meeres-Strömungen, was sich wiederum auf das Wetter auswirkt.

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 17:37
@paprikaw22

Dankeschön! Das bedeutet, dass das Wort "Klima" alle Folgen umfassen würde, wenn ich es richtig verstanden habe?

paprikaw22  08.11.2023, 17:41
@Inkognito-Fragesteller

ja, aber eine Änderung des Klimas kann sehr weitreichende Folgen haben: Gebiete können unbewohnbar werden, es kommt zu Migration, weil die Menschen ihre Heimat verlassen müssen, Extremereignisse wie Überschwemmungen, Schmelzen der Polkappen, Meeresspiegelanstieg, veränderte Meeresströmungen, etc...

Es gibt auch positive Rückkopplungseffekte, die ein nicht-umkehrbares Kippen des Klimas bewirken (z.B. Eis-Albedo Effekt)

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 17:44
@paprikaw22

Okay. On top ist "Klima" und die folgenden Folgen sind noch darunter und detailliert (z.B. Extremwetterereignisse, Meeresspiegel, Naturkatastrophen, Gletscherschmelze und mehr...).

Richtig?

dann erstmal den Unterschied zwischen Klimawandel und Treibhauseffekt herausarbeiten - in dem Zusammenhang ist beim Treibhauseffekt gerne von "FCKW" Fluorchlorkohlenwasserstoff die Rede,

während beim Klimawandel die Rede von "CO2" Kohlenstoffdioxid ist

Wir sind damit die "Ursache"...!

Bild zum Beitrag

und das ist die Auswirkung ....

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Biologie, Geografie)  - (Physik, Biologie, Geografie)

Das Problem: Es wird oft nicht zwischen erwünschtem und Zusatzeffekt menschengemachter Natur unterschieden:

Ohne Treibhauseffekt würden wir die Erde nicht bewohnen können. Ursachen: Gasschichten in der Atmosphäre.

Zusatzeffekt - unerwünscht, menschengemacht: Zuviel Gas (auch gasf. Wasser) in der hohen Atmosphäre und globale Erwärmung als Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würd da ja ne Mindmap oder ein Cluster draus machen, wenn das ne Frage nach dem Formalen ist

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 17:01

Ich habe soeben meine Frage bearbeitet. Ich meinte es inhaltlich.