Urlaubsbeanspruchung?

5 Antworten

Wann hast du denn angefangen? Hast du am 1. September angefangen, steht dir ein anteiliger Urlaub zu. Hast du z.b. 30 Tage, dann musst du rechnen 30 Tage durch 12 Monate = 2,5 Tage. In diesem Jahr stehen dir jetzt für 4 Monate Urlaub zu, die kannst du bis zum 31. Dezember nehmen, das wären dann zusammen 10 Tage. In nächsten Jahre steht dir dein voller Jahresurlaub zu, falls du nicht kündigst.

Wenn du im Jahr 2021 Urlaub nimmst , wird es auch von deinem Jahresanspruch für‘s Jahr 2021 genommen.

wenn du nun jedoch beispielsweise deinen Weihnachts/silvester Urlaub verlängern möchtest bis zum 07.01.2022 , dann würden die zusätzlichen 5 Tage ( 03.01.22 - 07.01.22 ) von deinem Jahresanspruch fürs Jahr 2022 genommen werden.

Ausnahme kann da jedoch sein , wenn du einen restanspruch aus dem Jahr 2021 hättest , würde dieser zuerst genommen werden.

Urlaubsanspruch erwirbst Du nach dem ersten voll gearbeiteten Monat. Und zwar je Monat ein Zwölftel des Jahresanspruchs.

Üblich heute 24 Tage Jahresanspruch, d.h. 2 Tage Urlaub je Monat.

Es gibt Arbeitsverträge mit Vereinbarung ab wann erstmalig Urlaub genommen werden darf, z.B. nach 3 Monaten.

Der Urlaubsanspruch auf die Urlaubstage beginnt aber immer nach dem ersten vollen Monat.

Woher ich das weiß:Hobby
100Unbekannt001
Fragesteller

danke dir, nur wird der Urlaub nach Silvester von 2022 gezogen oder wie läuft das ab? (Gemeint sind damit 1-4 Januar z.b.)

DietmarBakel  02.10.2021, 23:40
@100Unbekannt001

Wenn Du am 1.9. angefangen hast, ist Dein Urlaubsanspruch am Jahresende gesamt 8 Tage.

Diese Urlaubstage musst Du bis zum 31.12. nehmen, sonst droht der Verfall. Eine Übertragung ins Jahr 2022 ist nur unter bestimmten Umständen möglich.

In 2022 erwirbst Du neuen Anspruch.

Du dividierst deinen Jahresurlaub durch 12 und multipliziert dann mit den Monaten, die du dieses Jahr arbeitest und du hast deine Urlaubstage für 2021.

Nix verstehen. Was willst du wissen? Was ist Urlaub „beanspruchen „ ? Willst du wissen, wieviel Urlaubstage du hast? Schau in deinen Ausbildungsvertrag. Steht da drin.

100Unbekannt001
Fragesteller

Sorry hab diesen Text ganz schnell geschrieben. Ich weiß schon wie viele Urlaubstage ich habe, nur weiß ich nicht wie mein Urlaub mir abgezogen wird wenn das Neujahr anfängt. Wird ab dem ersten Januar dann mein Urlaub von 2022 gezogen oder der von 2021

moreblack  03.10.2021, 00:59
@100Unbekannt001

Wenn du den Urlaub von 2021 nicht nehmen konntest/durftest, wird der Urlaub übertragen und du kannst im Jahr 2022 noch die restlichen Tage von 21 nehmen.

Außer dein Arbeitgeber hat die Devise, dass Urlaub generell im Jahr des Anspruchs genommen werden muss. In diesem Fall musst du deine Urlaubstage dieses Jahr nehmen, oder sie verfallen am 1.1.2022.