Unzufrieden mit meiner Stelle, was tun?

3 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Diese Probleme sind mir gut bekannt und ich kann dich sehr gut verstehen.

Erzieher - Kinderpfleger: du wirst als Kinderpfleger bezahlt und machst alle Aufgaben, die ein Erzieher auch macht. Das ist völlig normal, du wirst nicht als Erzieher bezahlt, selbst wenn du studiert hast und als Erzieher eingestellt bist, bekommst du nur das Erziehergehalt. Ich rate dir eine Weiterbildung zum Erzieher zu machen, nur so wirst du besser bezahlt werden. Das sind aber weitere 3 Jahre, das erste Jahr wird dir geschenkt, aber es lohnt sich, zumal du diese Weiterbildung für deine Zukunftspläne benötigst.

Räumlichkeiten: Daran wird sich nichts ändern, die kann man nicht herzaubern, es sei denn, gewisse Auflagen und Kontrollen werden verschärft. Solange niemand darüber von außen meckert, passiert nichts, wenn das Geld für einen Erweiterungsanbau fehlt.

Fortbildungen: sie müssen genehmigt und bezahlt werden, manchmal muss man auch Teile davon selbst bezahlen. Niemand kann dich zu einem Fortbildungskurs zwingen, den du vollkommen selbst finanzieren musst. Schon gar nicht, wenn dieser 3 Jahre dauert und jedes 2. WE stattfindet, das ist schon heftig! Aber, falls du dich zu diesem Kurs doch entscheiden solltest, kann er für deine Zukunft hilfreich sein, niemand kann ihn dir wegnehmen, das ist wie eine zusätzliche Schulbildung. Er ist eine wertvolle Zusatz-Qualifikation.

Wenn es dir in dieser Einrichtung, wegen dem Team so gut gefällt, würde ich mich gegen die Außengruppe entscheiden, weil du dann wie abgeschnitten sein wirst. Ich habe auch mal in einer Außengruppe gearbeitet und bin später wieder in das Haupthaus zurück, es war nicht mehr so, wie vorher. Das Team hat sich entfremdet, auch wenn wir wöchentlich zusammenkamen. Was man vorher gemeinsam entschieden hat, wurde vom Team vom Haupthaus alleine entschieden und wir wurden nur noch informiert. Es war alles zum Nachteil.

Mach die Erzieherausbildung, dann hast du das Problem mit der Außengruppe und der Montessoriweiterbildung gelöst, zudem ist deine Unzufriedenheit beseitigt.

Flandyboy03
Fragesteller

Ich arbeite bereits in einer Außengruppe, in unserem Haus ist nur unsere Gruppe und die Montessori Grundschule ^^

Ja ich werd um die Erzieherausbildung eh nicht rumkommen wenn ich in der Rente vorhab zu wohnen und zu essen :'D

Ich probiers erstmal mit ner Externenprüfung und wenn das nichts ist gehts halt an die FAkS

Was meinst du eig mit

das erste Jahr wird dir geschenkt

?

Danke dir ✌️

Volkerfant  02.02.2023, 15:23
@Flandyboy03

Die Externenprüfung ist mir nicht bekannt, aber wenn es die gibt, ist das klasse, die würde ich auch an deiner Stelle probieren.

Wenn du an die Kinderpflegerausbildung, die 3 oder 4 Jahre dauert, die Erzieherausbildung anhängst, die auch wieder 4 Jahre dauert, wird dir das 1. Jahr erlassen, da du ja schon genügend Vorkenntnisse mitbringst. Dann würde die vollständige Erzieherausbildung nur noch 3 Jahre dauern.

Flandyboy03
Fragesteller
@Volkerfant

Neja hier in Bayern dauert die Kinderpflegerausbildung 2 Jahre und die Erzieherausbildung inkl. Anerkennungsjahr 3 Jahre. Das ist mir schon bekannt :D

ICh würde versuchen irgendwas auf Papier zu bekommen das deine Qualifikationen belegt. Einfach um es dir langfristig einfacher zu machen.

Neben der klassischen Erzieher ausbildung wäre ggf auch die Externenprüfung eine Option. Wobei du dafür wohl mehr Erfahrung brauchst.

https://www.erzieherin-ausbildung.de/content/nichtschulerprufung-ein-weg-nicht-ohne-risiko

In wie weit der Diplomkurs was taugt weiß ich nicht, würde ich an deiner Stelle aber mal nachschauen/Recherchieren. Wenn der auch außerhalb anerkannt ist als ein gutes Zertifikat dann wäre es eine überlegung wert. Jedes 2.-3. WE ist viel Zeit aber sofern es für dich kostenlos ist ggf wert wenn du darauf langfristig aufbauen kannst. Wenn der in anderen Einrichtungen Wertlos ist dann natürlich nicht. Eine weiterbildung für die du nicht zahlen musst ist erstmal vorteilhaft wenn sie einen nutzen hat.

Das mit der neuen Gruppe sehe ich kritisch. Du weiß nicht ob es klappt, du hast so wie ich das hier lese akt. keine relevante Qualifikation die ggf erforderlich ist für Zulassungen usw. und du hast nichts worauf du zurück fallen kannt wenn es schief geht. Dazu kommt das generelle unternehmerische Risiko.

Flandyboy03
Fragesteller

Der Diplomkurs taugt was wenn du in Montessori Schule, Kinderhaus und Krippe alle Grundlagen, Materialien und die päd. Handhabe an sich jederzeit perfekt anwenden können willst. Das ist nicht mein Anspruch da ich mich an einem Pool aus pädagogischen Konzepten bedienen will ohne den Zwang zu haben zB täglich um die gleiche Zeit Materialarbeit zu machen.

Die Externenprüfung sieht schonmal nach ner Lösung aus, ich bin ja schon seit 8 Jahren als Kinderpfleger tätig. Merci 👌

dieLuka  02.02.2023, 10:04
@Flandyboy03

Mir ging es bei "taugt was " weniger darum das du es anwenden musst als mehr darum ob dir das was bringt um woanders nen Fuß in die Tür oder ne besser bezahlte stelle zu bekommen. Wenn das aber außerhalb von Montessori nicht relevant ist fände ich 3 Jahre recht lange um da Zeit rein zu stecken.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Prüfung wenn du dich dafür entscheidest. Sowas ist glaube ich wirklich nicht einfach, dafür potentiell der schnellste Weg wenn du bereits die notwendige Erfahrung hast.

Ja, ich würde dir auch empfehlen die Erzieherausbildung zu machen. Ich bin selbst als Erzieher ausgebildet und weiß das es in vielen Einrichtungen genau so läuft. Meinst du wie oft ich mir schriftlich geben lassen habe, das ich als Praktikant alleine in der Gruppe nur unter Befehl der Gruppenleitung Aufsicht geführt habe (Darf ja eigentlich nicht)

In einer anderen Einrichtung habe ich dann auch Praktikanten angeleitet...im letzten Ausbildungsjahr (Also selbst noch nicht fertig)

Und das sich Einrichtungen gerne mit "Montessori, Fröbel & Co." Schmücken und dazu selbst die einfachsten Basis Begebenheiten fehlen, ist auch schon fast geschenkt.

Du wirst dran nichts ändern können, weiter ziehen ist da die einzige Lösung