Hat jemand eine Idee für ein passendes Abschiedsgeschenk für die Kita (2-6 Jährige)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt einen "Montessori Hängesessel". Ist ähnlich wie eine kleine Hängematte. Wunderbar für Kleine und ganz Kleine.

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FanNine
05.07.2016, 14:09

Danke, aber leider gibt es den in meiner Einrichtung schon.

0

Ganz ehrlich - ich versteh die Frage ja wenn sie von Praktikanten gestellt werden. Da kann man auch noch mal einen Tipp für eine Kleinigkeit geben, wenn man die Ausstattung der Einrichtung nicht kennt. Aber ihr seid 4 ausgebildete Erzieher und fragt tatsächlich hier was ihr schenken könntet was zu Montessori passt?

Guckt euch um und überlegt was den Kindern eine Freude machen würde und was die Einrichtung so nicht eben anschaffen könnte. Zu viert kann es ja auch etwas teureres sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nirakeni
05.07.2016, 21:29

Also so eine unhöfliche, ja beleidigende Aussage finde ich unerhört. - Und dann noch überhebliche Vorschläge machen.

Du glaubst wohl weil du anonym bist, kannst du dir alles erlauben was du dir im Alltag wohl nie trauen würdest?

1
Kommentar von NicoleU
05.07.2016, 23:18

Nein das würde ich auch jemandem direkt sagen - und nein ich bin kein unhöflicher Mensch!

Sieh es doch mal realistisch - wir kennen die Einrichtung und Ausstattung nicht. Wissen nicht was die als Budget haben. Wie kann man da konkrete Vorschläge machen? Ich habe Ihnen einen produktiven Tipp gegeben wie sie selber auf eine eigene Idee für ein Geschenk kommen könnten. Ich hätte natürlich schreiben können " kauft ein schönes Buch/ein Spiel/eine Pferdeleine/ein Laufrad...." Da gibt es soooo viele Ideen und nur die vier wissen was die schon haben und was sie brauchen könnten. Das habe ich Ihnen geraten.

Frei nach dem Motto von Maria Montessori - hilf Ihnen es selbst zu tun!

1
Kommentar von NicoleU
14.07.2016, 20:27

Zu ersten - du schreibst "vier Kollegen", das impliziert dass ihr Erzieherinnen seid! Dann musst du, wenn du vernünftige Antworten möchtest auch die Situation richtig beschreiben.

Nur so nebenbei weil ich mich eh schon gewundert hatte - die Einrichtung hat eine Gruppe und ihr habt dort mit vier Praktikantinnen. Ich stell mir das sehr anstrengend vor.

Wenn ihr gute Ideen möchtet musst du auch hier konkreter werden! Wie viel möchtet ihr ausgeben? Für jedes Kind etwas oder für die ganze Gruppe?

Und wenn ich schreibe guckt euch um was den Kindern eine Freude machen würde, dann mein ich das auch wirklich so! Und auf keinen Fall boshaft! Ich habe mir immer einige Wochen vorher genau angesehen, was ein Highlight für die Kinder wäre und es war immer etwas anderes:

Ein einfaches Spiel, weil die Erzieher in der Gruppe wenig Zeit dafür fanden und die Kinder dies auch alleine spielen konnten.
Eiswaffeln für den Sandkasten, da die Krippenkinder sehr gerne etwas zu essen für die Erzieher zubereitet haben, aber viel zu wenig Teller und sonstige Behälter da waren
ein kleiner Rasenmäher, da der neue Hausmeister den Spielplatz mit allerlei Geräten wieder auf Vordermann gebracht hat und die Kinder das so spannend fanden
eine Pferdeleine, da die der Einrichtung kaum noch zusammenhielt weil die Kinder das so gerne gespielt haben.

Du siehst - sehr individuell auf die aktuellen Begebenheiten abgestimmt. Und das solltet ihr auch machen, damit euer Geschenk nicht zwischen all den anderen Materialien der Einrichtung im Schrank landet.

Übrigens ist es eher selten, dass eine Einrichtung sich alles anschaffen kann was es braucht. Meistens haben die eher ein kleines Budget, daher mein Satz zu den Kosten.

Ich will euch bestimmt nichts Böses, aber du siehst ja an den anderen "zahlreichen" antworten, dass es nicht so einfach war, eure frage zu beantworten.
Mich würde übrigens interessieren, was ihr am Ende tatsächlich schenkt. Ich finde Montessori nämlich sehr spannend, bei uns in der Gegend gibt es aber leider keine Einrichtung.

0

Für die Kinder hätte ich die Idee mit den Schmunzelsteinen !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?