Unverschämter DHL Versand?
Hallo zusammen,
ich muss mich mal über DHL auskotzen, da ich langsam echt eine Psychose bekomme. Bisher hat eigentlich immer alles gut funktioniert, aber bei einer aktuellen Sendung platzt mir echt der Kragen.
Ich habe am 17.05.2025 ein Ersatzdisplay für mein iPhone bestellt, also eine dringendere Bestellung, bei der ich erwarte, dass sie pünktlich ankommt. Die Sendung wurde am 19.05.2025 elektronisch angekündigt, alles gut soweit.
Jetzt kommt der nervige Teil: Bis die Sendung im Briefzentrum angekommen war, war es der 24.05.2025. Normalerweise kommt die Sendung dann spätestens am nächsten Tag in meiner Region an und wird zwei Tage später ins Lieferfahrzeug geladen. Aber nein, erst gestern, am 05.06.2025, wurde die Sendung in meinem lokalen Briefzentrum bearbeitet. Das ist schon mal ein absolutes No-Go. Vier bis fünf Tage hätte ich ja noch verkraftet, aber das ist unzumutbar.
Und jetzt die zweite Sache, die mich fast zur Weißglut gebracht hat: Heute Morgen, am 06.06.2025, wurde die Sendung um 09:34 ins Auslieferfahrzeug geladen. Ich hatte ein Live-Tracking und eine Meldung, dass die Sendung zwischen 12 und 14 Uhr kommt. Diese prognostizierte Zeit hat sich aber im Minutentakt nach hinten verschoben. Ärgerlich, aber okay, ich hatte ja noch das Live-Tracking. Also habe ich bis 16 Uhr gewartet, bis das Postauto laut Live Tracking schon am Anfang meiner Straße war. Als es dann ungefähr nur noch einen Kilometer von meinem Haus entfernt war, war das Live-Tracking plötzlich nicht mehr verfügbar. Ich habe bis 18 Uhr gewartet, weil die Post ja bis dahin liefert, aber Fehlanzeige. Nichts ist angekommen. Der Sendungsverlauf hat sich seitdem nicht mehr aktualisiert und das Live-Tracking ist, wie zu erwarten, auch nicht wiedergekommen.
Meine Frage ist, was dieser Mist seitens DHL soll. Die unverschämte Bearbeitungszeit im Briefzentrum und dann noch dieser unfähige Paketbote, der meint, er müsse seinen Arbeitstag nicht zu Ende bringen. Ich habe ja nicht mal einen Zettel im Briefkasten bekommen, gar nichts. Nicht mal einen aktualisierten Sendungsstatus. Und wenn mir seitens DHL schon mitgeteilt wird, dass das Paket heute kommt, finde ich es absolut frech.
Aus Prinzip interessiert mich zusätzlich noch, was ich gegen DHL unternehmen kann, also irgendwie Schadensersatz oder ähnliches, weil der gesamte Ablauf mit dem Paket eine Unverschämtheit ist.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antoworten.
PS: Kann Ich zusätzlich gegen den Paketzusteller irgendwelche Schritte einleiten das er eine Abmahnung bekommt oder im Bestfall gekündigt wird? Weil scheinbar ist es nicht der richtige Job für ihn?
5 Antworten
War halt für Deine Bestellung auch eine ungünstige Zeit. 24.05 war ein Samstag, und Sonntags gilt Fahrverbot für LKW ohne besonderes Frachtgut laut der dortigen Ausnahmegenehmigungen. Auf "elektronisch angekündigt" kannst Du einen feuchten Furz ins Polsterkissen lassen, denn das bedeutet noch garnichts anderes, als der Versender da erst mal nur schon mal digital einen kommenden Frachtauftrag ankündigte. Übergeben an DHL wurde bis hier her noch keine Ware.
Aber nein, erst gestern, am 05.06.2025, wurde die Sendung in meinem lokalen Briefzentrum bearbeitet. Das ist schon mal ein absolutes No-Go. Vier bis fünf Tage hätte ich ja noch verkraftet, aber das ist unzumutbar.
Gut möglich dass der Versender die Ware an sich dann ja noch nicht einmal direkt in seinem eigenen Lager auf deutschem Boden hatte, sondern sie da erst noch mit der nächsten Schiffslieferung oder dem nächsten Cargo-Flyer erstmals im Zollbereich der EU auf Land traf. Und da ist das ganze halt auch etwas komplexer, wenn die Importware dann erst mal zufällig beim Zoll zur Stichprobenkontrolle landet.
Als es dann ungefähr nur noch einen Kilometer von meinem Haus entfernt war, war das Live-Tracking plötzlich nicht mehr verfügbar. Ich habe bis 18 Uhr gewartet, weil die Post ja bis dahin liefert, aber Fehlanzeige.
Möglichkeiten könnten hier dann Sachen wie mögliche Überschreitung der täglichen Höchstarbeitszeit oder ein unerwarteter Unfall o.Ä. für einen Zustellabbruch gewesen sein. Hatte ich auch schon mal. DHL gibt nicht alle Interna fitzelchenklein im Tracking preis.
Meine Frage ist, was dieser Mist seitens DHL soll. Die unverschämte Bearbeitungszeit im Briefzentrum und dann noch dieser unfähige Paketbote, der meint, er müsse seinen Arbeitstag nicht zu Ende bringen.
Niemand weiss bis jetzt, warum die Zustellfahr genau an diesem Bereich ab brach. Selbst ein "popeliger" Unfall oder eine unerwartete Straßensperrung könnte einen Boten dann schon dazu veranlassen müssen, im Tourenverlauf umzuplanen.
Aus Prinzip interessiert mich zusätzlich noch, was ich gegen DHL unternehmen kann, also irgendwie Schadensersatz oder ähnliches, weil der gesamte Ablauf mit dem Paket eine Unverschämtheit ist.
In der Regel nichts, wenn Du nicht ausdrücklich Terminfracht / Fixtermin mit dem Spediteur verbindlich vereinbartest.
PS: Kann Ich zusätzlich gegen den Paketzusteller irgendwelche Schritte einleiten das er eine Abmahnung bekommt oder im Bestfall gekündigt wird?
Schwierig, denn dann müsste der überordnet beauftragte Frachtführer erst mal selbst intern ermitteln, woran es nun konkret lag. Dir ist aber zudem auch bekannt, dass selbst DHL schon längst nur noch zu gewissen Anteilen auf eigenes Personal in Anstellung setzt, und daneben immer mehr auf sogenannte "Subunternehmer?
Von daher wünsche ich Dir mal selbst die eine oder andere Woche Praktikum bei allgemeinen Frachtführern auf beiden Seiten von der Seite der Disponenten bis zu den ausführenden Personen in diesen kleinen wuseligen Autos.
ICH habe dieses Wissen immerhin praktisch dahingehend, was dabei unterwegs so alles auch mal vereinzelt schief laufen kann...
LG
Gene, denn was ich selbst erlebte in Ausnahmefällen, ist heutzutage auch bei großen Namen eher Alltag statt nur Ausnahme in absoluten Stoszeiten oder Kapazitätsnotlagen.
Also schimpfe bitte nicht so sehr alleinig über den regionalen Auslieferungsfahrer, wenn Du seine tatsächlichen Arbeitsbedingungen täglich nicht wirklich immer kennst.
Wünsche Dir lieber, dass er nicht wegen ständiger Überlastung und systematischer Verstöße gegen die zu recht in DE geltenden Tages-Höchstarbeitszeiten mit entsprechenden Ruhezeiten nicht im Sekundenschlaf irgendwo Krambo fuhr.
Guten Abend.
Ich kann Deinen Ärger schon verstehen. Wenn Du sauer bist auf den Zusteller regst Du Dich über den Falschen auf. Die Zusteller bei DHL haben ihre vorgeschriebenenen Dienstzeiten.
Du kannst eigentlich Garnichts machen. Du möchtest Dich über den Zusteller und über DHL beschweren. Das löst aber das eigentliche Problem nicht. DHL, bzw. die Deutsche Post AG, haben ein großes personelles Problem. Das Zusteller ihre Tour nicht schaffen ist übrigens an der Tagesordnung. Alleine in der Großstadt Hamburg wurden im letzten Jahr mehr als 10000 Tourabbrüche gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein.
Die Tatsache, daß es soviele Tourabbrüche gibt liegt in der Hauptsache am Konzern. In der Nebensache aber auch an den Kunden. Heutzutage bestellen viele Menschen jeden Kleinkram, den man auch in der Stadt kaufen kann, im Internet und kommen dem Zusteller im Treppenhaus nicht entgegen.
Ich wünsche Dir trotzdem noch einen wunderschönen Abend
Wenn etwas dringend ist kauft man es vor Ort oder bestellt über einen Express-Service wo die Lieferzeiten garantiert werden. Kostet natürlich extra…
Das ich das Paket nicht nach einem Tag erhalte hat auch keiner erwartet, ebenso wenig, dass sich die Welt nur um mich drehe, ABER über 10 Tage Bearbeitungszeit im Briefzentrum und zusätzlich ein angegebener Liefertermin, der nicht eingehalten wird, ist eine Zumutung
Beschwere dich beim Kundenservice. Wird aber Nix bringen.
die Paketzusteller dürfen pro Tag x Stunden arbeiten. Ist diese Zeit voll und sie arbeiten weiter, sind sie nicht versichert. Stell dir nur eine Frage: arbeitest du ohne Versicherung und du bleibst auf allen Kosten sitzen, die im Falle eines Unfalls geschehen? Wahrscheinlich nicht! Also fahren die Fahrer ins Depot und es wird am nächsten Tag probiert. Was kann man dagegen Unternehmen? Du könntest dich selbst für diesen Job bewerben oder nur noch offline kaufen. Übrigens: wenn dein stammpostbote weg ist und kein Ersatz, dann haben die in der Stadt meiner Eltern n ersatzbüro für drei Stunden am Tag eingerichtet. Du konntest in der Zeit nicht? Pech gehabt!
zusammengefasst: du bist nicht der Nabel der Welt!
Hat auch keiner behauptet das ich der Nabel der Welt bin. Okay beim verfassen war ich etwas angepisst, aber worum es mir eigentlich ging ist diese Kontinuität der Probleme bei der Sendung. Aber 12 Tage Bearbeitungszeit im Briefzentrum ( was sonst in einem Tag klappt) und dann noch ein falsches Lieferversprechen seitens DHL, ist das was mich Sauer macht
Ja, das ist der richtige Job für ihn. Schade nur das er wenige Kunden wie dich aushalten muss, die meinen sie sind der Nabel der Welt.
Er soll also Gesetze missachten um dich zu bedienen?...ja gehts noch.
Was für ein Gesetz sollte er denn Missachten, das ich mein Paket bekomme? Und ein anderer Ton währe angebracht, dich persönlich betrifft es ja eher weniger
Du weißt also nicht das es Arbeitszeitregelungen gibt?
Es geht mir darum, dass mir seitens DHL angegeben wurde, dass das Paket heute „definitiv“ ankommen sollte, es das jedoch nicht ist. Wie seitens DHL die Zeiten von den Mitarbeitern geregelt werden ist ja nicht mein Problem. Und währe das die einzige Sache, würde ich noch drüber hinwegsehen, aber die über 10 Tage Bearbeitungszeit im Briefzentrum ist die nächste Frechheit
Nein, die geben diese Zeiten immer unter Vorbehalt an...
Okay ich lasse den Paketboten außen vor, kann ja sein das sein Tag heute nicht wie geplant war und ihm was dazwischen gekommen ist, kein Problem. Aber 13 Tage Bearbeitungszeit im Briefzentrum, dafür sollte es keine Ausrede geben.
Ja, das ist zu lang, aber die arme Sau die es bei dir abgibt kann da gar nicht für...
Ja wie gesagt, meine Äußerungen zum Paketboten nehme ich zurück. Der ist das kleinste Glied in der Kette und kann da am wenigsten für, das sehe ich ein. Ich war wie gesagt sehr in Rage, weil mich die Gesamtsituation sehr gestört hat. Und, nein auch wenn ich sauer war eben, hätte ich dem Paketboten nicht versucht seinen Job verlieren zu lassen, wollte damit nur zum ausdruck bringen das ich sehr angenervt war. Was mich halt einfach nur nervt ist das bei DHL nichts funktioniert aktuell. Wenn ich auf der offiziellen Seite von DHL aufs Tracking gehe ist die Letzte Meldung auf das Zustellfahrzeug geladen wurde. Jetzt habe ich zufällig auf einem externen Anbieter (17track) das Packet getrackt und komischerweise haben die mehr Infos als DHL selber für mich, was schon wieder eine Kontroverse für sich ist. (Und ja ich habe das offizielle DHL Tracking aktualisiert aber nichts). Die externe Tracking Seite sagt folgendes: Deutschland, Ihre Sendung konnte heute aufgrund unvorhergesehener Umstände wie Krankheit, Unfall oder Überstunden leider nicht zugestellt werden. Am nächsten Werktag erfolgt ein erneuter Zustellversuch. Also in dem Sinne mein Verständnis dafür nur halt alles in allem schade dass DHL selbst, welche es am besten wissen müssten, es nicht geschissen bekommen es vernünftig anzuzeigen
Bei uns ist es so, das DHL tatsächlich der Beste ist.
Alle anderen schicken Leute denen alles egal ist...
Unser DHL Bote macht seinen Job hier seit etwa 16 Jahren...
Ja bis vor einem Monat war das auch so. Hatten vorher auch die letzten 5 Jahre immer denselben Zusteller der wirklich Top wahr. Seid einen Monat wurde er jedoch für eine andere Region zugeteilt und seitdem ist eigentlich nur noch ein pures Chaos hier. Aber gut in dem Heutigen Fall wird der Zusteller auch nichts dafür können.
Danke für die ausführliche Erklärung