Unterstützung bei einem Problem mit einer Käuferin über Vinted?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen

Sie darauf hinweisen, dass du den Artikel wie beschrieben versandt hast und der Kaufvertrag damit erfüllt ist. Für dich ist die Sache damit erledigt.

kann die Käuferin tatsächlich rechtliche Schritte einleiten, obwohl die Beschreibung des Artikels korrekt war?

Ja klar kann sie das, wie jede Person auch. Aber die Prozesskosten dafür zahlt sie auf alle Fälle erstmal im Voraus. Wenn sie den Prozess nicht gewinnt, wovon ich ausgehe, da ein "Geruch" kaum beweisbar sein dürfte (im Zivilrecht hat der Kläger die Beweislast), ist sie nur dieses Geld los und mehr nicht. Außerdem müsste sie nachweisen, dass das bereits bei dir der Fall war. Beim Kauf unter Privatleuten geht das Versandrisiko mit Übergabe der Ware an Post oder Kurierdienst auf den Käufer über. Sprich wenn der Geruch erst durch den Versand entstanden sein sollte, ist das ihr eigenes Risiko. Mit der Übergabe zur Post bist du raus.

Lasse sie die Sachen zurückschicken und erstatte nach Rückerhalt Kaufpreise und Versandkosten inkl. Rückversand.

Dadurch wärst Du aus der Sache "raus".

Oder abwarten, was (nicht) kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1988