Unterschied zwischen Amerika, USA und US?

5 Antworten

Amerika bezeichnet auf Deutsch den amerikanischen Doppelkontinent (Nord- und Südamerika) aber immer häufiger auch (und das ist auf Englisch sogar die Regel und nicht die Ausnahme, hier sind "the Americas" - die Amerikas - der Doppelkontinent) die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Vereinigten Staaten von Amerika (United States of America), kurz Vereinigte Staaten (United States), werden dann USA oder US abgekürzt.

"Amerika" bedeutet geographisch Nord- + Mittel- + Südamerika. Auch Brasilien, Costa Rica und Argentinen gehören zu Amerika.

"America" aber wird in den USA sehr oft als Synonym für "USA" verwendet. Auch Europäer verstehen unter "Amerika" oft die "Vereinigten Staaten von Amerika". Ein "Amerikaner" ist für die meisten Deutschen ein US-Amerikaner.

"USA" ist eine in Europa übliche Abkürzung für "United States of America", doch zieht man in den V. Staaten die Abkürzung "US" (also ohne "A") vor.

Amerika ist der Kontinent, unterteilt in Nord-Süd und Mittelamerika. USA= United States of the America.

US= United States.

Ist also nur eine Kurzform von der kurzform:D

VeryBestAnswers  20.04.2018, 02:13

Ergänzung: US wird auch als "Vorsilbe" verwendet (z.B. United States Army/US-Army), USA eher nicht

Pfiati  20.04.2018, 05:21

Es sind aber zwei Kontinente: Nordamerika und Südamerika

Oder?

Bomberos911  20.04.2018, 05:36
@Pfiati

Definitionssache... Wo ein Kontinent anfängt und aufhört und wie der jeweils heißt, ist nirgendwo genau festgelegt.

Stefan7492  20.04.2018, 09:56
@Pfiati

Kann gut sein, ich hab es damals in der Schule aber so gelernt:D

Bswss  20.04.2018, 12:02
@Pfiati

Da Nord- Mittel- und Südamerika zusammenhängen, ist Amerika eigentlich EIN Kontinent. Im Allgemeinen spricht man nach wie vor - was eigentlich falsch ist, denn die Antarktis fehlt in der Liste - von FÜNF Kontinenten auf der Erde: Europa, Asien, Afrika, Amerika, Australien (+ Ozeanien).

Interessant vor allem aus europäischer Sicht ist, dass man hierzulande Mexiko zu MITTELamerika zählt, während in den USA Mexiko meist zu NORDamerika gerechnet wird.

Amerika: ein Kontinent

US, USA: Ein Staat auf dem nördlichen Teil dieses Kontinents

526153
Fragesteller

also gehört Kanada auch zu Amerika? und Mexiko

526153
Fragesteller

ok danke

siggiiii  20.04.2018, 02:29

Der Satz "Ein Staat" lässt für mich den Schluss zu das dort mehrere Staaten existieren.

Pfiati  20.04.2018, 05:23

Es sind aber zwei Kontinente: Nordamerika und Südamerika

Oder?

hydrahydra  20.04.2018, 13:20
@Pfiati

Und beide zusammen bezeichnet man als den Doppelkontinent Amerika...

Amerika = Ein Kontinent, wird aber ( fälschlicherweise ) auch als als Kurzform für die USA verwendet

USA = United States of America, offizieller Ländername für die Vereinigten Staaten von Amerika

US = Kurzform für die USA

HansImGlueck178  20.04.2018, 02:14

"wird aber ( fälschlicherweise ) auch als als Kurzform für die USA verwendet"

Dieser Verwendung kommt wohl aus dem Englischen, wo America in der Regel die USA meint und the Americas den Doppelkontinent.