Unterschied Atheismus und Satanismus?

5 Antworten

Habe diese Frage heute schonmal beantwortet, daher kopieren ich das einfach:

Atheisten sind an nichts gebunden. Die leben einfach.
Satanisten aber haben ein Philosophie an die sie sich halten. Dazu gehöre, Grundsätze, Regeln und Sünden. Wer sich daran nicht hält bekommt zwar kein Ärger, ist aber nach längerer Zeit einfach nicht mehr mit sich selbst zufrieden.
Außerdem kommen dazu noch ein paar Aspekte wie die Rituale, die aber auch nur dazu dienen sich selbst etwas einzureden um es mal so zu sagen. Auch die Rituale haben keinen Affekt auf die reale Welt. Alles natürlich und wissenschaftlich.

Gibt aber viel zu ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistisch Religiös - Satanimus (ohne Zugehörigkeit)

Satanisten sind Atheisten.

Aber Atheismus verneint nur Gott. Das wars.

Bei Satanismus ist eine ganze Philosophie mit eigenen Werten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Im Endeffekt dienen beide Satan, wenn auch auf unterschiedlichen Weisen.

Pervicacia  23.05.2024, 18:18

Das ist eine rein theistische Sichtweise. Lass mich raten. Jede andere Religion dient auch dem Satan. Und vermutlich auch Zweige der eigenen Religion, die andere Meinungen vertreten.

Philipp274  23.05.2024, 18:19
@Pervicacia

Was gibt dir in meinem Kommentar den Grund so getriggert zu sein? Verdächtig..

Pervicacia  23.05.2024, 18:23
@Philipp274

Ich bin hier um über Satanismus aufzuklären. Das gehört eben dazu.

Wir sind Atheisten. Wir glauben nicht an Gott oder Satan. Aber viele Christen neigen eben dazu alles als Satansdiener zu sehen was ihrer Meinung widerspricht.

Philipp274  23.05.2024, 18:25
@Pervicacia

Ist ja auch so. Ich meine du als Satanist bist der Meinung, dass wir Christen an Quatsch glauben. Wieso dann so aufgebracht?

„Unter den Begriff Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als das Böse angesehene beziehen.“ - Wikipedia

„Atheismus [...] bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter.“ - Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Black10500  23.05.2024, 20:38

Wikipedia ist keine vertrauliche Quelle.

ChrisCR  23.05.2024, 21:02
@Black10500

Ich hätte auch selber eine definition ausdenken können. Ich fand die Beschreibung auf Wikipedia jedoch gut, weshalb ich sie kopiert habe. Weil es sonst ein Plagiat wäre, habe ich die Quelle angegeben.

Hallo crimsonfire,

Atheisten sind meist eher neutral zu Religion und Satanisten sind klar gegen Religion.

Gruß,

Baldwin