Unterputz Taster mit 10mm Einbau-Tiefe?

heilaw  11.05.2025, 19:42

Was hat denn der Schalter für eine Funktion und was ist mit dem jetzigen?

Das sieht mir mehr nach einer Klingelanlage aus.

Mi08Ka 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:55

Das ist ein Lichtschalter 😅

2 Antworten

DDR-Plattenbau? Taster?

Wenn es Schutzkleinspannung ist, scheinen es diese Einsätze zu sein:

https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-Wipptaster-42-V-2031UP/dp/B000ONX31Q

Wenn da eine normale Wippe von Busch-Jäger drauf ist, sollte jede andere von Busch-Jäger ebenso draufpassen, sofern sie auf die normalen BJ-Einsätze für 230V passt. Musst halt schwarze kaufen. Und natürlich die passenden Rahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Mi08Ka 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:00

Oah Super, Dankeschön ehrlich 😅

Ja wohne in einem DDR-Plattenbau.
das ist so ein Wechselschalter obwohl ich in dem Raum nur ein Lichtschalter habe. Das klickt dann im Stromkasten immer einmal kurz was lauter.

Franky12345678  12.05.2025, 17:25
@Mi08Ka

Das ist dann eine Stromstoßschaltung, keine Wechselschaltung.

Es sollte sich daher um einen Taster handeln.

Ein Taster wippt im Gegensatz zum Schalter nach dem Loslassen zurück - "Klick!- Klick!"

Nachfolgendes nur zur Info. Du solltest nicht selber an der Elektrik herumschrauben. Der Lichtschaltertausch gehört in die Hände eines Fachmanns.

Als man diese Plattenbauten gebaut hat, war Material knapp - Besonders Kupfer.

Um Kupfer zu sparen, hat man Aluminium genutzt und bei den Lampenschaltungen Stromstoßschaltungen mit einem Relais (das ist das von dir beschrieben klickende Teil, das du dir mechanisch wie einen Kugelschreiber vorstellen kannst: Der Impuls aus dem Taster "drückt" hinten drauf - Licht ein, Licht aus, Licht ein, Licht aus...) gemacht, welches mit Kleinspannung angesteuert wird. Die Lichttaster laufen daher über einen entsprechenden Stromkreis.

Strenggenommen sind deine "Lichtschalter", sofenr ich aus der Ferne nicht falsch zusammengeraten habe, was bei dir verbaut sein könnte, nichts anderes als ein Klingeltaster - Mit dünnem Klingeldraht verdrahtet. xD

Paradoxerweise hat man in solchen Bauten gerne bei der Klingel, die normalerweise auf Kleinspannung läuft, auf Netzspannung gesetzt.

Das ist alles der Mangelwirtschaft geschuldet. Man hat gespart, wo man konnte und hat mit dem gearbeitet, was grad da war.

Falls du noch die originalen Steckdosen hast, die aufputz über die Sockelleisten versorgt werden, sollte die Elektrik sowieso erneuert werden.

Diese alte DDR-Elektrik ist nicht ganz ohne!

Was hat denn der Schalter für eine Funktion und was ist mit dem jetzigen?

Das sieht mir mehr nach einer Klingelanlage aus.