Unterbewertete Weinregionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weine aus Jumilla, La Mancha oder Valdepeñas sind unterbewertet, weil sie nicht Rioja oder Ribera de Duero tragen. Allerdings sollte man dort dann auch einen Crianza oder Reserva kaufen (was immer noch weitaus günstiger ist als der günstigste Rioja).

Was Likörweine angeht: Málaga Dulce (im Gegensatz zu Portwein).

Unterbewertet = Weinsorten aus Savoyen = vins de Savoie

Weinsorten aus dem französischen Jura = vins du Jura

Giovanni47  11.03.2023, 21:21

Einverstanden. Die Weine aus dem Jura sind kaum bekannt und es ist eine sooo schöne Region.

tinalisatina
Fragesteller

Huch. Das Jura ist für mich eine der Regionen, die eher überbewertet sind. Vor allem in den Preisen. Aber gut sind die Weine von dort allemal.

ymarc  13.03.2023, 11:01
@tinalisatina

Dann wie die Primitivo aus Sizilien, die vor 5 Jahren preiswerter waren.

tinalisatina
Fragesteller
@ymarc

Das stimmt, den kannte vor einigen Jahren kaum jemand (und war in Deutschland auch wegen seines Namens schlecht verkaufbar.)

Es gibt eine ganze Menge an Weinregionen, die nicht überbewertet sind, zum Glück, denn da kann man sehr gute Weine zu vernünftigen Preisen erhalten. Es sind allerdings oft auf Weinregionen mit einer beschränkten Produktion, so dass sie für die großen "Weinexperten" gar nicht interessant sind. Da kann man nichts verdienen. Es lohnt sich zu suchen.

Das Beaujolais in Frankreich. Früher sehr bekannt, in der Schweiz hatte praktisch jedes Restaurant wenigenstens Brouilly und Fleurie im Angebot. Das ist vorbei.