Unter welchen seriösen Quellen kann ich mich über den Israel-Palästina "Krieg" informieren?

6 Antworten

Generell Quellen wie Tagesschau. Oder du gehst auf die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung, wenn es dir auch um die Geschichte dieses Konflikts geht.

Man kann Nachrichten auf beiden Seiten nicht trauen, vielleicht al jazeera aber das war's.

was man machen kann ist es, sich beide Seiten anzuhören. Es gibt z.B. ältere und auch neuere Interviews von der IDF (Israelische Armee) wo sie ihre Verbrechen öffentlich zugeben und teils darüber lachen. Politiker haben in der Vergangenheit öffentlich über Nakba (Vertreibung und Vernichtung der Palästiner) in ihren Reden gesprochen und bis jetzt hab ich schon so viele Interviews von freigelassenen Hamas Geiseln gesehen die erzählen wie Nett und Freundlich die Hamas waren.

Auf der anderen Seite gibt es Leute die live aus Gaza berichten und sich momentan auch dort befinden. Z.B. der palästinänsische Journalist @motaz_azaiza auf insta. Aber guck dir das nicht an wenn du empfindlich bist. Er postet unzensierte, wirklich grausame Sachen.

Al Jazeera TV ist immer sehr aktuell und die Journalisten sind sehr gut informiert. In den öffentlich-rechtlichen Medien wird sehr oft mit einem pastoralen Unterton berichtet.

Öffentlich-rechtliche Sender, Tagesschau, ich Guck immer Arte mit offenen Karten auf YouTube.

Wenn du beide Seiten betrachten willst, kannst du auch arabische und israelische Medien vergleichen

Wenns nicht so Akuell sein muss: YouTube Wissentogo
Wenns einmal Täglich sein soll: TikTok/Instagram Andreas Grassel
Für stündliche Updates habe ich keine richtige seite.