Unsere Kinder sind gestern vom Jugendamt abgeholt weil unsere Tochter behauptet sie wird geschlagen!
Guten Morgen,
nach einer Schlaflosen Nacht wende ich mich an euch. Wir haben 2 Kinder, unsere Tochter ist 7 Jahre und unser Sohn ist 2 1/2 Jahre. Gestern in der Schule soll unsere Tochter sich einer Aushilfslehrin anvertraut haben das sie Zuhause bei uns Geschlagen wird. Die Lehrerin rief das Jugendamt, worauf das amt meine frau zuhause aufsuchte und anordnete die Kinder in einem Krankenhaus zu Untersuchen. Ich,also der beschuldigte Vater konnte in der Zeit nicht informiert werden da bei uns auf der arbeit absolutes Handy verbot ist, also wurde ich nach feierabend vor vollendeten tatsachen gestellt, meine Kinder wurden zu Pflegeeltern gebracht. Na klar schimpfe ich mit meinen Kindern wenn sie was falsch machen bzw. nicht hören wollen, aber ich schlage sie nicht! Dies hatte auch die Untersuchung im Krankenhaus ergeben, es wurden ledeglich ein paar kleine kratzer Fotografiert und Dokumentiert die sich unsere Kinder beim Spielen mit der Katze zu gezogen haben. Meine Frau und Ich sind am Boden zerstört, es fühlt sich an als hätte man uns das Herz raus gerissen.
Seit einigen Wochen lügt unsere Tochter uns zwischen durch an oder erzählt Geschichten von ihren Freunden in der Schule z.b. das ein mädchen schläge auf dem Kopf bekommt wenn es Fehler bei den Hausaufgaben bekommt. Ein anderes Mädchen soll ihr erzählt haben das Sie (also die Freundin) schon Sex(Sie hatte das F..... wort benutz anstatt sex) gehabt haben soll mit einem Jungen im selben alter. Und nun das habe sie erzählt ich würde meine Familie Schlagen.
Wir haben ein Umgangsverbot bekommen und haben am Montag morgen um 10:00Uhr einen Termin auf dem Jugendamt bekommen. Wir verstehen das nicht, Unsere Tochter kommt nirgends zu kurz,sie wird auch nicht benachteiligt gegenüber unseren Sohn der Jünger ist und wie oben schon geschrieben, geschlagen werden unsere Kinder auch nicht.
Hat event. hier schonmal jemand das selbe mit gemacht und hat Tipps für uns? Obwohl wir eigentlich nichts zu befürchten haben empfinden wir ein Riesen angst. Bitte macht uns irgendswie Mut. Wir haben noch nie was mit dem Jugendamt zu tuhen gehabt und nun sind einfach unsere Kinder weg. Wir sind am ende,bis Montag um 10Uhr Morgens ist es noch so lang....
Danke für´s Lesen unseres Hilfeschreihs.
84 Antworten
Am besten schaltet ihr einen Rechtsanwalt ein nachdem die Sache wenig gereift ist. Am besten auch noch die Gewerkschaft einschalten die können ordenlich druck machen. Es könnte sein das diese stellvertretende Aushilfslehrerin die Sachverhalte so verdreht hat, und die Fragen so gestellt hat, das das Kind das einfach sagen musste das es geschlagen wurde weil es von ihmn einfach erwartet wurde - nachdem Motto kommst nicht eher hier raus bist JA gesagt hast. Kinder wissen oft überhaupt was sie da sagen und was sie damit auslösen. Die Aushilfslehrerin hätte erstmal mit der regulären Klassenlehrerin sprechen sollen bevor sie da dermaßen in Aktion tritt.
Dass bei Kindern die Phantasie übersprudelt, ist nichts Neues . Sie benutzen ihnen interessant erscheinende Themen gerne in Geschichten, um sie einerseits zu verarbeiten und sich andererseits in den Mittelpunkt zu drängen.
Ich habe früher immer gerne erzählt, mein Vater sei Bäcker und rührt in großen Schüsseln sehr viel Teig an. Da hatte ich einen Film bei der Sendung mit der Maus gesehen, war beeindruckt von den Teigmassen und hätte zu gerne genascht. Aber nichts davon war wahr. Nur war mein Thema ungefährlich, eure Tochter hat sich leider ein hochsensibles gewählt.
Ich müsst euch zur Ruhe zwingen. Wenn es so ist, wie du sagst, werden sie ihr bei der psychologischen Prüfung schnell auf die Schliche kommen. Deine Tochter und auch dein Sohn werden einen Riesenschreck bekommen haben.
Sei bitte nicht so aufgeregt- bald kommen sie sicher zurück!
http://kinderklau.blogspot.com/ da stehn ein paar Dinge zum Thema.Es hilft um sich mal zu Infomieren.Also das ist keine kritik oder so, nur nen hinweis auf wichtige Dinge die man sich mal ansehn sollte.Danke
ihr habt nichts zu befürchten wenn ihr sie nicht geschlagen habt. Bestimmt wird alles wieder Gut !
Mfg. amatron
Geh zur Polizei!!!
Wenn ihr alles so schildert, wie ihr es hier erzählt habt, denk ich schon, dass die Polizei euch das glaubt.
Also, wenn des die Wahrheit ist, was du uns hier erzählt hast, geh auf schnellstem Weg zur Polizei. Dann kommt ein Gerichtsverfahren und dann kannst du wieder daheim mit deinen Kindern auf der Couch sitzten.
Also noch viel Glück, dass du deine Kinder wieder bekommst.
TimatiGirl
Die Polizei ist für diesen Fall nicht zuständig ... Hier muss ein guter Rechtsanwalt eingeschaltet werden !!!
für mich klingst du absolut glaubwürdig.
allerdings solltet ihr offen sein für die tatsache, dass eurer tochter irgendetwas kompensiert mit ihren lügen. am wahrscheinlichsten ist da doch, dass es irgendwas im elternhaus ist, womit sie nicht ganz klar kommt.
behaltet einen kühlen kopf und seid offen gegenüber dem, was euch experten sagen. seid ehrlich, wenn es dinge gibt, die im moment nicht rund laufen bei euch, damit euch geholfen werden kann.
kann es sein, dass sie zu wenig aufmerksamkeit bekommt? und das maß aller dinge seid dabei nicht ihr. eventuell braucht eure tochter da mehr als andere kinder.
also alles in allem: geht jetzt mal davon aus, dass das jugendamt es gut mit euch und eurer tochter meint. jetzt auf die barrikaden zu gehen, wird eher das gegenteil bewirken, denke ich.
viel glück!!!
von schuld will ich sowieso nicht reden, und erwiesen ist gar nichts. es ist nur der erste ansatzpunkt. ich habe häufig erlebt, dass kinder anfangen zu lügen, wenn eltern ihnen nicht das gefühl geben, interessant genug für sie zu sein. die vielen kindlichen äußerungen prallen leider an vielen eltern einfach ab, weil sie sich nicht dafür interessieren. also werden geschichten erfunden, wie sie auch in der "blöd" stehen könnten.
aber diese dinge kennen die mitarbeiter vom jungendamt auch und werden das ganz sicher alles hinterfragen. der verdacht des schlagens ist ja zumindest bereits entkräftet.
In der Frage steht auch, dass diese Geschichte einer Aushilfslehrerin erzählt wurde! Wo war die Lehrerin, die sonst das Kind betreut?
Wenn diese Maßnahme wirklich nur auf der übereifrigen Reaktion von angeblich geschulten Menschen passiert ist, käme das einer kleinen Katastrophe gleich! Zum Wohle aller Kinder muss dieser Vorfall unbedingt geklärt werden. Darum bitte einen Anwalt einschalten, damit dieses Vorgehen keine Schule macht!
...also, was das lügen von kindern betrifft... ...ich bin schon etwas verwundert, dass sofort sehr viele antworten dass das kind i.welche probleme hat, oder gar psychische störungen..(weiter unten..)
ich aber weiß, zum einem da ich eigene kinder habe, und ich mich viel mit anderen muttis, ki-gärtnerinnen, lehrern...usw. unterhalte, und auch mein ki.arzt mir das bestätigt, dass das lügen zur entwicklung gehört und normal ist....gerade im schulanfangsalter also so zwischen 6 und 7....auch kindergartenkinder können noch nicht richtig zwischen realität und phantasie unterscheiden.. bei dem einem kind mehr, bei einem anderem kind weniger... ...sie tun es aus verschiedenen gründen, und erlernen durch richtige reaktionen ihres umfelds, dass lügen nicht richtig ist! ...jetzt mal ehrlich, auch wir erwachsene ertappen uns bei notlügen immer wieder mal, dass das bei kindern nichts anderes ist, und vorallem ihre phantasie noch viel weiter reicht als unsere, ist doch klar, oder?
.. @auchmama....ich sehe das nach dieser schilderung auch als katastrophe.... leider leben wir mitlerweile in einer gesellschaft, wo soetwas nicht mehr ein einzelfall ist, da sich immer mehr "Verantwortliche" ,schulen und irgendwelche möchtegern pädagogen einmischen....man muss im strom mitschwimmen...sonst ist man auffällig, und gelangt ins blickfeld anderer....! ich denke fast jeder hier, der eigene kinder hat, hat schon miterlebt, wie eine einzige meinung, zum beispiel bei der amtsärztlichen vorschuluntersuchungen ein amtsarzt plötzlich nach einer halben stunde sein kind beurteilt, wie man es selber gar nicht kennt, und der langjährige kinderarzt des kindes auch mit dem kopf schüttelt!...solch ein bericht geht an die schule, sitzt dann auch da ein lehrer, dem ein kind auffällt, weil es z.b. ruhiger und verschlossener ist als andere, ist das erste elterngespräch, mit rat zum psychologen zu gehen schon vor programmiert... und das liegt alles nur daran, weil immer weniger zeit und die individuell abgestimmte zeit für kinder nicht mehr gegeben ist....in schulen, sowie zu hause....der druck der gesellschaft wird immer höher, und die kompetenzen vieler leute werden überschritten.....
man darf aber nicht vergessen, dass das kind hier gesagt hat, dass es geschlagen wurde. wird ein kind getötet, und man findet raus, dass es bereits von gewalt erzählt hat, ist das geschrei groß, wenn die entsprechenden leute nicht reagiert haben.
auffällig ist überhaupt das thema schlagen finde ich. warum beschäftigt sich das kind so intensiv mit dem thema, dass es sogar den eltern erzählt, ein kind würde geschlagen?
nun kann man nur hoffen, dass alle gemüter ruhig bleiben und die sache sich bald aufklärt.
@melle2 - genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch!
Wer hinter solchen Äußerungen gleich eine therapiebedürftige Erkrankung sieht, sollte mal seine Hausaufgaben im Umgang mit Kindern machen!
Vielleicht stand auch am Freitag der Feierabend und das Wochende vor der JA-Tür und längere Prüfungen der genauen Sachlage, hätten beides nach hinten verschoben....:-(
Hm, oder die Tochter bekommt zu viel Aufmerksamkeit und ist der Nabel der Welt.
Das Mädchen muss nicht unbedingt ein Problem haben. Bei manchen Kindern reicht es schon, wenn sie Geschichten von anderen Kindern hören und dann geht die Phantasie mit ihnen durch. Sie wollen dann einfach mitreden und erfinden eben auch eine Geschichte. Welche Auswirkungen diese Erzählungen dann haben, können 7-jährige natürlich noch nicht abschätzen.
Die Kinder werden nun schon geschockt genug sein, darum würde ich raten, nicht zu schimpfen und dem Mädchen gar ein schlechtes Gewiisen zu machen, weil sie nicht ganz bei der Wahrheit geblieben ist.
Erst mal gilt es aber, die Kinder schnellstmöglich nach Hause zu bekommen und da hoffe ich inständig, dass auch am Wochenende kompetente Menschen erreichbar sind.......
Ich habe da auch schon Erfahrung gesammelt ( Leiter von Jugendlagern).
Es gibt tatsächlich Kinder, die unbedingt die Aufmerksamkeit von Erwachsenen haben wollen und sich dafür die absurdesten Geschichten ausdenken. Wie hatten mal ein Mädchen in einem Lager, dass behauptet hat, ein Mann hätte sie auf dem Zeltplatz überfallen und ihr den Geldbeutel geklaut. Wir haben natürlich einen Riesenaufstand gemacht, Zeltplatzleitung informiert, Polizei gerufen etc. bis sich herausstellte, dass das Mädel nur etwas Aufmerksamkeit haben wollte und der Geldbeutel die ganze Zeit in ihrem Koffer war.
Wenn sie das dann genügend anderen Kindern erzählt haben, glauben sie es schon fast selber. Bei einer Fortbildung hatten wir das Thema auch kurz angeschnitten, dass es manchmal nicht möglich ist, festzustellen, ob ein Kind lügt, weil es sich seine eigene Geschichte so sehr eingeredet hat, dass es selber daran glaubt.
Aber wie schon mehrfach erwähnt, sollten die vom Jugendamt sowas auch wissen!
Du bringst es auf den Punkt.Aber wenn es wirklich so war?Kinder bekommen heute sowas schon im Fernsehen (Z.B. Gerichtsshows) mit!Ich habe selbst 2 Kinder und würde Amok laufen.Ich würde zum Amt gehen,und um sofortiges Rausgeben der Kinder fordern.Wenn sie nichts machen sofort zum Anwalt und Amt anzeigen beim Familiengericht.Da wird dann schon genau geprüft,was los war.
Ich denk die Kleine hat vieleicht dieses ADS oder ADHS und will aufmerksammkeit. Droh ihr mit hausarrest oder ähnlichem und zeig ihr die Konsequenzen oder auch wenn es hart ist schick sie eine woche zu deinen Freunden und sag ihnen sie sollen sie unfair und mies behandeln oder so. Am ende schreit sie rum sie will wieder nach hause. wenn sie ankommt sag ihr sie soll sich entschuldigen und werde nicht sofort weich .
hat vieleicht dieses ADS oder ADHS
ahja
Schocktherapie ist bei einem 7 jährigem Mädchen definitiv nicht die richtige Wahl. Das wird sie Einschüchtern und eventuell die Symptome, also das Lügen stoppen, aber nicht die Ursache beheben. Schlechte Herangehensweise.
Ich würde die Schuld nicht direkt bei den Eltern suchen. Indem man sagt, dass Kind bekomme zu wenig Aufmerksamkeit.
Ich denke mal einfach, dass euer Kind sehr gerne lügt und dabei unbewusst oder vielleicht auch gerade bewusst extra Leuten schaden will!
Ich möchte ja keine Pferde scheu machen, aber ich würde vermuten, dass eure Tochter an einer psychischen Störung leidet. Weil das Ausmaße sind, von denen ich noch niemals gehört habe!
Sollte die Sache für euch gut aussgehen und ihr euer Kind wiederbekommen, würde ich euch raten umgehend einen Psychather zu konsultieren!