Unglücklich zurzeit in der Beziehung?

7 Antworten

An sich gibt es in jeder Beziehung auch mal „unglücklichere Phasen“. Das ist ganz normal. Und echte Liebe übersteht das auch. Aber so wie sich das anhört ist das bei euch nicht das Problem. Sprich offen mit ihr über deine Gefühle und Gedanken. Das sollte man in einer Beziehung tun können.

Wie sollen wir Tipps haben, wenn wir weder wissen, was dich unglücklich macht, was sie falsch macht, weswegen du nicht mit ihr reden kannst.

Beschreibe doch bitte genauer, was nicht funktioniert.

Eines kann ich aber vorab sagen: Liebe alleine genügt nicht.

Das ist ein häufiger Irrtum: Dass man denkt, wen die Liebe stimmt, wird sich alles andere schon irgendwie fügen oder irgendwie schaffbar sein. Das ist definitiv leider nicht so. Man muss auch zusammen passen, harmonieren, ähnliche Bedürfnisse und Interessen haben.

Das A und O einer guten Partnerschaft ist, so hart es klingt, eine gute Partnerwahl.

Man kann nicht eine wenig passende Partnerin durch beliebig viel Labern und schmerzhafte Kompromisse irgendwie zu einer brauchbaren Beziehung ausbauen.

Halem329amir
Fragesteller

keine Offenheit, Zukunftspläne ihrer Seits, keine Körperliche Nähe, öffnet sich körperlich auch nicht

Kajjo  09.05.2022, 15:41
@Halem329amir

Inkompatible Zukunftspläne muss man ansprechen und ggf. die Konsequenzen ziehen. Wenn das was gar nicht passt, dann ist das Ende doch schon quasi vorgegeben. Über manche Dinge kann man aber natürlich auch sprechen und vielleicht eine gemeinsame Linie finden.

Unerfüllte Sexualität ist schlimm in Beziehungen. Wie würdest du denn euer Sexleben beurteilen auf einer Skala von 1-10? Wie alt seid ihr beide überhaupt?

Halem329amir
Fragesteller
@Kajjo

sind bald 2 jahre in einer Beziehung bin 20 sie 18

Bisschen wenig Infos. Bin mir nicht mal sicehr, ob du jetzt verrückt vor Lieb bist oder ob deine Liebe weg ist.

Wenn du nicht reden kannst, hilft vielleicht ein vermittler? Oder ein Brief?

Halem329amir
Fragesteller

Also ich liebe die Frau aber dennoch unglücklich

Rendric  09.05.2022, 14:01
@Halem329amir

Leibe reicht leider nicht für eine Beziehungsfähigkeit. Gerade im Alltag muss sich eine Beziehung bewähren können. Da darf es nicht an Grundsatzproblemen scheitern. Ein großes Problem ist es, dass du über deine Störfaktoren nicht reden kannst. Liegt es dan dir, weil du reden nie gelernt hast? Oder an der Beziehung, weil sie unangemessen auf Kritik reagiert?

Was macht dich denn so unglücklich, und wieso kannst du mit ihr nicht drüber reden? Das klingt für mich nicht nach einem guten Verhalten, und auch ziemlich destruktiv. Du wartest das Beziehungsende quasi passiv herbei.

Halem329amir
Fragesteller

keine Offenheit, Zukunftspläne ihrer Seits, keine Körperliche Nähe, öffnet sich körperlich auch nicht

Setzt deine Punkte, geht's nicht in der Beziehung voran mach Schluss. Fertig