unfreundliche Mitarbeiter?

7 Antworten

Ich würde sie einfach mal direkt darauf ansprechen.

Habe einen Azubi der ähnlich drauf war mal zur Seite genommen und ihm gesagt das grüßen noch keinem geschadet hat und es erwiesen ist das ein Gruß keine bleibenden Schäden hinterlässt.

fluffiknuffi2  30.03.2022, 10:46

Und seitdem postet er dir auf WhatsApp links zu Facebook Posts die das Gegenteil behaupten.

Die Höflichkeit sollte anerzogen und vorgelebt worden sein. Hier ist das entweder nicht passiert oder die junge Frau meidet den Kontakt aus Angst, Arroganz oder diffusen Gefühlen euch gegenüber.

Habt ihr das lange hingenommen, hat es sich bereits eingespielt, wenn nicht, sollte jemand mit ihr sprechen, der freundlich ist und sachlich bleibt. So ein Gespräch sollte in einer lockeren Atmosphäre ablaufen, etwa in einem Cafe oder auf einem Spaziergang.

Es muss ihr deutlich gemacht werden, dass so ein Verhalten Kreise zieht und sie überall für unfreundlich gehalten wird. Ihre Arbeit steht unter keinem guten Licht, weil sie sich verhält, als sei ihr alles egal..

Das ist ihr vielleicht nicht bewusst oder unklar und sie macht es sich selbst damit schwer.

Helft einer jungen Frau, die sich ihres Verhaltens evtl. gar nicht bewusst ist.

Wie gehen wir anderen Mitarbeiter damit um ?

Sie ist Auszubildende und auch ihr Mitarbeiter solltet sie darauf ansprechen. Es gehört auch zu einer Ausbildung, die Umgangsformen, bzw. das Sozialverhalten zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
sad1893
Fragesteller

Naja ich finde, wenn man eine Ausbildung beginnt sollte man die Umgangsformen schon beherrschen. Ausserdem wird sie diesen Sommer mit der Ausbildung fertig. Sie hatte ja 3 Jahre Zeit, die Umgangsformen zu erlernen.

ChristianLE  30.03.2022, 11:08
@sad1893

Dann würde ich sie eben jetzt darauf ansprechen, dass das ein No Go ist.

Geh mal davon aus, dass sie es aus Unsicherheit oder Unwissen macht. Eine Lehre ist auch dafür da, einen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erzielen. Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr sie darauf ansprecht. Die Abteilungsleiterin sollte als Führungskraft dazu in der Lage sein, ansonsten hat auch sie noch etwas zu lernen.

Ich würde das Mädchen darauf hinweisen, dass es bei der Ausbildung und beim Arbeiten darum geht, etwas im Team zu erreichen und dafür gibt es bestimmte Regeln, die für eine gute Zusammenarbeit einzuhalten sind. Wenn bei euch im Betrieb die Kultur so ist, dass ihr euch zu Beginn und zum Ende der Arbeit grüßt, dann sagt ihr das einfach genau so und bittet sie, sich daran zu halten. Es ist auch zu ihrem Vorteil, denn ansonsten sind die Kollegen gegen sie eingenommen und ihre Ausbildung leidet darunter.

Wie erwachsene Menschen.

Man spricht sie darauf an.