Warum sind Mitarbeiter mit Kunden oft unfreundlich?

12 Antworten

In einem extremen Fall bei einem Telekommunikationsunternehmen habe ich mich bedankt und sofort neu angerufen. Das hat sich absolut gelohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommen mehrere Faktoren zusammen.

Eigene Überlastung, von Chef und Kunden schlecht behandelt worden zu sein, Übermüdung, Frust über das niedrige Gehalt, Lustlosigkeit.

Salue

Es feht das Bewusstsein, dass jeder Angestellte der Firma ein PR-Mitarbeiter ist.

Er verkörpert die Firma und deren Ruf gegen aussen. Jede Firma gibt ein Vermögen für das PR aus. Unfreundlche Angestellte sind für die PR reines Gift. Es sollte das Bestreben jeder Geschäftsleitung sein, dass alle Mitarbeiter und die Chefs regelmässig Weiterbildungen geniessen und das Erlernte aufgefrischt wird.

So wird jeder Kunde schon vom Lehrling, der gerade vor dem Eingang am Schneeschaufeln ist, nett begrüsst (guten Morgen, bei uns "Grüezi").

Ich habe mich nie auf Diskussionen mit den unfreundlichen Angestellten eingelassen. Für das Gespräch bevorzugte ich den Personalchef.

Geschulte und hilfsbereite Mitarbeiter sind der grösste und wertvollste Faktor einer Firma. Manchmal, glaube ich, wird das vergessen.

Tellensohn

Weil sie keine Lust haben, zu arbeiten oder eif richtig viel los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️

Vor dir haben in der Regel schon x-hundert andere Kunden angerufen mit mehr oder weniger blöden Fragen oder höflicher/unhöflicher. Je weiter die Zeit fortschreitet, desto ausgelaugter ist man.

Bei unserem Kundenservice liest du im Gesprächsprotokoll übermäßig viele persönliche Beleidigungen.

Und wenn wir ehrlich sind : Manche Kunden denken auch nur, sie sind nett - sind es aber oft nicht. Sie sind fordern und verstehen nicht, dass der Mitarbeiter in der Hotline auch manchmal einfach nix dafür oder nichts machen kann und es weitergeben muss.

Natürlich gibts auch einfach mal nur P*ssnelken, die ihren Frust ablassen wollen.

Hat dich noch nie Jemand so geärgert, dass deine schlechte Stimmung für die nächste Person auch noch merkbar war?