Wie umgehen mit unfreundlichen Mitarbeitern/ Vorgesetzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bitte entschuldigen Sie, wenn ich auf den emotionalen Anteil ihrer Antwort nicht eingehe. Ich werde hier nur für die Erledigung meiner Arbeit bezahlt und wenn ich mich mit den Befindlichkeiten meiner Kollegen beschäftige, wäre das nicht durch meinen Arbeitsvertrag gedeckt. Das sachliche Problem ihres Computers (oder worum es geht) erledige ich bis Morgen 12:00 Uhr."

Falls du der Betriebspsychologe bist, wäre das eine schlechte Idee. In allen anderen Fällen ist es aber korrekt.

Das enge Zusammenarbeiten in einer Firma ist nicht einfach. Es kommen immer mal wieder Emotionen an die Oberfläche, die am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben. Es ist in Ordnung, wenn du dich im Interesse des Betriebsfriedens schlicht desinteressiert daran zeigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

PumpkinEater420
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber was mache ich, wenn ich etwas von dieser Person brauchen und nicht andersherum.

mjutu  31.01.2022, 15:12
@PumpkinEater420

Du brauchst diese Dinge nicht persönlich, sondern um deine Arbeit zu erledigen. Genau das kannst du sagen, wenn jemand nicht hilfsbereit ist:

"Ich benötige diesen Gabelschlüssel bis 13 Uhr, damit ich den Auftrag von Herrn <Chef> ausführen kann. Werden Sie mir behilflich sein, meine Aufgaben für diese Firma auszuführen?"

Auch wenn der andere im Dreieck hüpft um herumschreit, kommt es nur darauf an, ob er dir dieses Werkzeug gibt oder nicht. Wenn nicht, schreibe eine Nachricht an den Chef mit Kopie an den Blockierer: "Konnte den Auftrag nicht ausführen, weil ich von Herrn XY den Schlüssel nicht bekam."

Für emotionale Beteiligung wirst du wahrscheinlich nicht ansatzweise ausreichend bezahlt, oder? Also erledige eiskalt deine Aufträge.

Ein Kollege von mir bekommt regelmäßig cholerische Anfälle. Ich habe ihn einmal 6 Minuten Brüllen lassen und dann festgestellt: "Ich habe mir deine lautstarken Argumente nun für einige Minuten angehört. Betrachte das als freundliches Entgegenkommen. Bezahlt werde ich aber nur für die Erledigung meiner Arbeit und dabei halten mich solche unproduktiven Diskussionen auf. Wenn du das nächste mal laut wirst, drehe ich mich um und gehe. Das werde ich nun auch unserem Chef so ankündigen, damit er sich nicht wundert. Um deine Computer-Probleme kümmere ich mich selbstverständlich gerne und zeitnah."

Er hat es nicht nochmal probiert bei mir die Nummer mit dem auf den Boden Stampfen auszuprobieren.

der Bestellung (oder was du da brauchst) gleich als Sammelfahrschein abgeben und du mußt Dir das genöle nur einmal anhören. antreiben soll auch helfen...

privates oder Bewertungen aber unbedingt weglassen!