Muss ich zur Weihnachtsfeier?

9 Antworten

Weihnachtsfeier, ihr sollt noch dafür zahlen; wo leben wir denn

ist die Weihnachtsfeier während der Arbeitszeit, Anwesenheitspflicht

irgendwo abends in einem Restaurant, freiwillige Teilnahme keine Pflicht

questionjassi
Fragesteller

Nein die ist außerhalb der Arbeitszeit am Freitag ab 18:00 bis in die Nacht in einem Restaurant.

Dann gib einfach bescheid, dass du nicht kommst. Sie fragen ja extra. Dann ist es auch kein Problem "Nein" zu sagen.

Ich mag solche Feiern auch nicht. Das sag ich auch so.

questionjassi
Fragesteller

Danke dir, ich sage einfach wenn sie mich fragt: Nein, ich gehe nicht.

Hoffe sie fragt dann nicht nach wieso...

Wir müssen 25€ vorab für die Weihnachtsfeier bezahlen,

Wie bitte? Das habe ich noch nie gehört.

Mir ist zwar bekannt, dass es in manchen Firmen einen Betrag "X" für jeden AN gibt und dieser dann die Mehrkosten selbst trägt aber im Voraus bei den AN "abkassieren" ist mir neu

Wenn Du Dich zudem in dem (bald vergangenem) Kollegenkreis unwohl fühlst, lass es sein.

Sag dass Du etwas anderes vor hast und gut ist. Was Du in Deinem Privatleben machst brauchst Du nicht erklären.

questionjassi
Fragesteller

Ja da muss man echt zahlen, bzw im Voraus das Geld geben an jemanden aus der Abteilung wo es zusammen sammelt. Komischerweise ist es nur bei unserer Abteilung so und bei den anderen nicht wurde mir gesagt. Es wird vermutet, dass sie Geld zusammen sammeln da viele bei uns viel Alkohol trinken und das würde die Firma ja nicht bezahlen, man müsste weitere Getränke selbst bezahlen wenn man mehr als eines will und daher dachte sich unsere Abteilung sie kassieren von allen diese 25€ damit die unendlich saufen können. Das ist einfach nur unfair gegenüber Leuten wie ich die nichts trinken. Ich weiß nicht ob es wirklich so ist aber ich und mein einziger Kollege den ich habe aus der Abteilung denken, dass es so ist. Denn die Firma zahlt bei allen anderen Abteilungen die Feier und das wäre doch komisch, wenn nur bei uns nicht. Und das mit dem davor einzahlen ist mir suspekt. Keiner hinterfragt das außer ich und mein Kollege, die zahlen einfach alle ohne zu fragen.

Hexle2  06.12.2022, 09:31
@questionjassi

In diesem Fall würde ich mich von so einer "Weihnachtsfeier" sowieso fernhalten. Ich hätte auch keine Lust dieses "Besäufnis" mitzubezahlen.

Du musst da nicht hin und ich würde an Deiner Stelle auch nicht gehen zumal Du sowieso bald weg bist.

questionjassi
Fragesteller
@Hexle2

Eben und ich fühle mich unter diesen Leuten gar nicht wohl. Die sind alle viel älter als ich, haben einen komplett anderen Humor und ich kann mit denen einfach nicht. Auch wie sie sich verhalten und so finde ich respektlos.

Will denen auch kein Geld zahlen, gehe daher definitiv nicht mit.

Wenn es eine dienstliche Veranstaltung ist, die als Arbeitszeit angerechnet wird, dann besteht Anwesenheitspflicht. Wird die Teilnahme nur "auf Antrag" den Teilnehmenden als Arbeitszeit angerechnet, ist die Teilnahme ebenso freiwillig wie eine Veranstaltungs außerhalb der Arbeitszeit. Ein Eigenanteil von 25 € übersteigt m.E. aber die Zumutbarkeitsgrenze, so dass zumindest diesbezüglich keine Pflicht bestehen kann.

questionjassi
Fragesteller

Es ist ab 18 Uhr an einem Freitag in einem Restaurant und da ist keine Arbeitszeit

Das ist eine private Veranstaltung und also keine Pflicht an der Feier teilzunehmen. Nachdem dein Verhältnis zu deinen Kollegen ohnehin sehr angespannt scheint, du dich in der Abteilung nicht wohl fühlst kannst du ohne schlechtes Gewissen, die Teilnahme absagen.