Ist das bereits Mobbing (Büro)?

10 Antworten

Ich würde sagen ja, definitiv.

Vielleicht redest du einfach einmal mit dem Chef darüber.

Oder du mischt dich ein und sagst ihnen: "Warum sagt ihr den Leuten das nicht ins Gesicht!?"

Deine Entscheidung, ob du dich da noch einmischen willst.

Ich persönlich würde es tun... zum Wohle der Personen, die dir eventuell nachfolgen könnten.

LG ChrystalDragon7 🍀

questionjassi
Fragesteller

Leider wird da vom Chef aus nichts gemacht, er kennt das Problem, hat selbst gesagt eine der beiden ist kompliziert. Aber da beide fleißig sind und sehr gut arbeiten und eine der beiden über 10 Jahre schon hier ist, wird darüber hinweg gesehen. Einfach eine Frechheit. Bin froh bald da weg zu sein. Es gibt auch noch andere die sich bei denen anschließen und mitreden aber die 2 sind der Hauptauslöser.

CrystalDragon7  24.05.2023, 09:17
@questionjassi

Tja, wenn der Chef keine Ansage macht, wird es schwierig.

Dann sei froh, wenn du da bald weg bist.

Zählt das bereits als Mobbing?

Ganz bestimmt nicht.

Du berichtest von zwei Kolleginnen die gerne tratschen und solche findest Du in (fast) jedem Betrieb. Das ist nicht toll, hat es aber schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben.

Leider wird heutzutage so viel auf die "Mobbingschiene" gestellt, ohne Wissen was Mobbing eigentlich bedeutet.

Lies z.B. hier und entscheide dann selbst, ob Du noch weiter fragen sollst, ob das Mobbing ist:

https://www.gesundearbeit.at/cms/V02/V02_2.1.a/1342537685042/psychische-belastung/mobbing/definition-was-ist-mobbing

Über andere in deren Abwesenheit herziehen nennt sich lästern und ist leider weit verbreitet. Scheint ein Grundbedürfnis der Menscheit zu sein.

Mobbing ist das nicht.

Ein Kurs vom ich zum Wir im Unternehmen kann hier helfen. Wenn diese Art im Unternehmen sich einmal eingenistet hat, ist es von innen heraus nicht mehr dazu in der Lage es wieder heraus zu bekommen. Diese Art der Belastung macht MA und das gesamte Unternehmen krank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich halte es neben diesen nicht mehr aus.

Sehr verständlich, keiner will gekränkt werden, dennoch passiert dies häufig, zeigt aber auch, dass es dir schon sehr nahe geht. Warum wohl kannst du damit nicht lockerer umgehen?

Unglücklich sind die, die sich zu sehr darum kümmern, was andere von ihnen denken.

Sie lästern sehr oft über andere in einem abwertenden Ton

Machst du das heimlich / insgeheim genauso mit ihnen?

Machen wir dies alle mal, ob nun gegen andere oder gegen uns selbst?

Über mich wurde auch schon blöd gelästert

Verständnis wäre hier wie so oft recht hilfreich, wie ich finde.

Warum lästern sie eigentlich?
Weil sie sich unsicher oder verletzt sind? Weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben? Weil sie sich damit besser fühlen können? Weil sie insgeheim tief unglücklich mit sich selbst sind? Weil sie sich selbst zu wenig lieben (können)? Weil gemeinsames Lästern zusammenschweißt und das Befürfnis nach Zugehörigkeit befriedigt? Weil sie damit eine Art von Kriegsführung betreiben, um andere zu verunsichern, und sich selbst damit sicherer zu fühlen?

Wann immer und warum lästern wir selbst? Was sind unsere eigenen Beweggründe?

Welche Lösungen bieten sich mir an, damit umzugehen? Mehr Selbstliebe? Mich stärker auf meinen eigenen Weg konzentrieren? Mutig(er) zu mir selbst stehen (lernen)? Alles als gesunde Aufforderung sehen, mit jeglichen Kränkungen gegen andere, das Leben, gegen mich selbst aufzuhören?

Zählt das bereits als Mobbing?

Aus Klatsch und Tratsch können Intrigen und Mobbing entstehen.

Bei rufschädigenden Unwahrheiten kann es sich sogar um üble Nachrede handeln – die nach § 186 Strafgesetzbuch zu zwei Jahren Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe führen kann.

Wer schlecht über andere spricht, hat auch über sich selbst nichts Gutes zu sagen!

Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem, sondern ihres!

Freitagabend. „Schatz, sollen wir uns ein schönes Wochenende machen?“ – „Klar!“ – „Klasse, dann bis Montag!“

Was sind gemischte Gefühle?
Wenn die Schwiegermutter rückwärts im neuen BWW auf eine Steilklippe zufährt.