Unfair, eine Herde draußen, andere schon mittags rein?

13 Antworten

dann rede mit der Stalleitung. Der Pfleger wird das tun, was die Stalleitung ihm sagt. Ob das fair oder unfair ist, spielt keine Rolle. Wenn das die Regeln in dem Stall sind und sie dir nicht gefallen, dann musst du halt gehen.

Es würde mich auch sehr ärgern, wenn mein Pferd schon mittags rein müsste, aber dann würde ich mir was Neues suchen. So einfach oder schwierig ist das. Allerdings würde ich auch sauer reagieren, wenn mein Pferd alleine auf der Weide zurückbleiben müsste. Das kann nämlich sau gefährlich werden. Gestern konnte ich das noch beobachten. Die Pferde dort sind noch in der Umstellungsphase und die Besitzer holen ihre Pferde, wenn die Zeit abgelaufen ist, selbst rein. Allerdings haben sie - oder hat die Besitzerin - ein Pferd auf der WEide zurückgelasssen. Sehr schlau. NIcht. Das Pferd ist völlig durchgedreht und raste herum wie ein Geisteskranker. Es hatte Panik. Wir beobachteten das und dachten, dass es vielleicht noch geholt wird . Wurde es aber nicht. Als es drohte, durch die Zäune zu gehen, ist eine Pferdehalterin von uns in den Nachbarstall gelaufen und das Pferd wurde dann auch abgeholt.

Warum die Hengste bei euch den ganzen Tag draußen sind, weiß ich nicht. Vielleicht sind es JUnghengste, die zur Aufzucht da sind. Rede mit der Stalleitung. Der Pfleger tut nur seine Arbeit.

lochnets
Fragesteller

die hengste werden alle schon geritten und gearbeitet also nein sind keine junghengste
die dürfen den ganzen tag draußen bleiben weil 2 davon den stallbesitzern gehören und einer dem stallarbeiter, deshalb werden die natürlich wie götter behandelt

ich würde mein pferd nicht alleine auf der koppel lassen sondern sie soll mit ihrer besten herdenfreundin wenigstens den ganzen tag draußen bleiben aber der stallarbeiter hört wohl nicht drauf, er meint halt dass man da nichts machen kann wenn die tiere mittags schon rein wollen, dann hört er halt auf sie

was mich auch nervt ist dass er immer die halfter in den boxen oben lässt.

pony  03.05.2022, 13:48
@lochnets

das kommuniziert man mit dem stallbesitzer.

der mitarbeiter hört dich an, denkt sich arsch lecken drei fuffzig und mach alles so weiter wie immer.

lochnets
Fragesteller
@pony

die stallbesitzer haben gesagt dass ihnen das egal ist wann unsere pferde wie rauskommen und dass wir uns das mit dem stallarbeiter ausmachen sollen.

pony  03.05.2022, 13:58
@lochnets

tja...

wenn er nicht will, kannst du nichts machen...

der kunde ist zwar könig, aber wenn er sich aufführt wie ein strassengör, wird er auch so behandelt.

lochnets
Fragesteller
@pony

ich führe mich doch nicht auf wie ein strassengör? eher der stallarbeiter der in der stallgasse raucht

ZiegemitBock  03.05.2022, 14:47
@lochnets

Wenn im Vertrag soundsoviele Stunden Koppelgang stehen, dann muss sich der Stallbetreiber daran halten.

lochnets
Fragesteller
@ZiegemitBock

es steht täglicher koppelgang und nicht so und so viele stunden und den vertrag hab ich mit meiner hafistute
mit der trakistute hab ich noch gar keinen einstellvertrag gemacht

Nicht zum Angestellten gehen, sondern zum Stallbesitzer. Also denjenigen der das letzte Wort hat! Dann schauen was der sagt. Am besten auch mal mit den anderen sprechen was die davon halten das Du welche hinter Dir hast.

Aber nebenbei, vergleiche keine Hengsthaltung mit einer, ich sag mal normalen Haltung. Eine Hengsthaltung läuft anders und das ist auch der Grund warum in vielen Ställen gute Hengsthaltung nicht möglich ist.

Es kommt schon oft vor das Pferde rein wollen. Das hat aber damit zu tun das auf der Koppel doch etwas fehlt. Würde sich ein Pferd wohl fühlen auf der Koppel, würde es auch nicht am Tor stehen. Wenn NUR Dein Pferd rein möchte, warum wird dann die ganze Herde rein geholt? Also irgendwas stimmt doch da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
lochnets
Fragesteller

keine ahnung, nur der stallarbeiter meinte, dass dann "alle reinwollten"
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen denn als ich letztens vormittag dort war, waren alle so weit weg vom tor, dass man sie nur als winzig kleine wesen sehen konnte
nur als ich meiner stute schrie, kam sie dann angerannt aber da ich sie nur begrüßen wollte und nicht reinholen, ging sie als ich mich vom tor entfernte, wieder weg vom tor und war schon bald kaum noch in sichtweite, daher kann ich mir das nicht vorstellen dass die sooo unbedingt rein wollten
ich glaube er wollte das einfach erledigt haben, sodass er dann nachhause fahren konnte und nicht extra später wieder herfahren um die pferde rein zu tun...

die hengsten blieben aber natürlich noch draußen weil da 2 hengste der stallbesitzerin gehören und einer davon dem stallarbeiter, und somit hat er einfach nur egoistisch gehandelt, hauptsache seinem pferd gehts gut und die anderen hauptsache erledigt und er kann sich zurück legen (die hengsten wurden dann von den stallbesitzern reingeholt weil da ja 2 davon ihnen gehören)

ich hab schon mal mit dem stallbesi geredet, die meinten dann dass wir uns das selbst mit dem stallarbeiter ausmachen sollen denn ihnen ist es grundsätzlich egal wann die boxenpferde rein kommen. ihnen ist es nur wichtig was mit den hengsten gemacht wird, denn das sind ja ihre eigenen.

Zanora  03.05.2022, 09:47
@lochnets

Dann würde ich sagen, bildet eine Gruppe. Damit erreicht ihr mehr. Wenn dem so ist wie Du schreibst, bist Du nicht die einzige wo das nervt.

Keks37  03.05.2022, 09:50
@lochnets
ich hab schon mal mit dem stallbesi geredet, die meinten dann dass wir uns das selbst mit dem stallarbeiter ausmachen sollen denn ihnen ist es grundsätzlich egal wann die boxenpferde rein kommen. ihnen ist es nur wichtig was mit den hengsten gemacht wird, denn das sind ja ihre eigenen.

Das wäre für mich ein absolutes No Go! Die Einsteller haben nicht mit dem Stallpersonal zu reden, was mit den Pferden gemacht werden soll. Wofür hat man denn einen Vertrag unterschrieben und zahlt monatlich einen Haufen Geld? Der Stall würde mich sehen und zwar von hinten, wie ich mit meinem Pferd in einen anderen Stall fahre!

Es ist nicht deine Aufgabe als Einstellerin, sich darum zu kümmern, dass die Pferde rein kommen. Auch nicht, mit dem Stallpersonal zu sprechen.

Was steht denn in deinem Vertrag mit dem Stallbesitzer drin?

lochnets
Fragesteller
@Keks37

in dem vertrag steht drin das täglicher koppelgang gewährt ist aber nicht wie viele stunden täglich...

Keks37  03.05.2022, 10:00
@lochnets

So...deine Beschwerde ist also völlig ungerechtfertigt. Darauf kannst du dich nicht versteifen. Dein Pferd kommt raus. Wann es reingeholt wird, ist, laut deiner Aussage, also völlig tageszeitunabhängig.

Und was steht da bezüglich des Ansprechpartners bei Beschwerden, Problemen, Kritik etc.?

lochnets
Fragesteller
@Keks37

das weiß ich grade nicht auswendig, ich bin ja grade in der arbeit und der einstellvertrag ist irgendwo zuhause in ner mappe

Keks37  03.05.2022, 10:09
@lochnets

Dann guckst du halt nach der Arbeit rein und schaust, was da steht. Wenn da steht, dass Ansprechpartner der Stallbetreiber ist, dann kannst du zu ihm gehen und sagen, dass es nicht dein Job ist, mit seinem Personal über die Einstellbedingungen zu sprechen. Dann muss er tätig werden und sich darum kümmern, dass seine Einsteller zufrieden sind. Macht er das nach wie vor nicht, reichst du die Kündigung ein und gehst in einen anderen Stall. Ob du das willst oder nicht.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

in einen anderen stall.......
mein pferd wäre totunglücklich wenn ich sie in einen anderen stall bringen würde...

Keks37  03.05.2022, 10:25
@lochnets

Ja, aber dann muss man halt leider Gottes mal in den sauren Apfel beißen. Bist nicht die Erste und die Letzte, die ihr Pferd umstellen muss, weil irgendwas nicht passt....

lochnets
Fragesteller
@Keks37

ich fühle mich pudelwohl im stall
mein pferd auch
es darf auf eine riesen koppel während in andern stellen nur einzelhaltung oder höchstens zu zweit auf nem kleinen paddock herrscht
es muss doch noch ne andere lösung als stallwechsel geben

Keks37  03.05.2022, 10:36
@lochnets
mein pferd auch

Tut es nicht. Nochmal: KLEBEN stresst Pferde enorm. Auch wenn man es ihnen vielleicht nicht ansieht. Aber es ist so. Würde sich deine Stute wohl fühlen, würde sie nicht so ein Theater machen!

lochnets
Fragesteller
@Keks37

SIE macht nicht so ein theater sondern die anderen um sie
sie ist immer entspannt und wiehert ihnen halt beim ausritt mal entgegen

sie läuft entspannt auf der koppel herum, döst, grast, frisst etc. und macht auch manchmal fellpflege mit ihren freunden
wenn sie ihre freunde nicht leiden kann, dann würde sie anders auf sie reagieren

wenn ihre boxennachbarin rausgeholt wird und sie sie nicht mehr sieht, wiehert sie ihr oft hinterher aber das heißt ja auch dass sie sie mag.

Keks37  03.05.2022, 10:42
@lochnets
wenn ihre boxennachbarin rausgeholt wird und sie sie nicht mehr sieht, wiehert sie ihr oft hinterher aber das heißt ja auch dass sie sie mag.

Heißt es nicht. Wiehern ist ein Kommunikationsmittel und ist eher ein Warnsignal. Blubbern Pferde oder schnauben sie, ist das schon eher ein Zeichen von Zufriedenheit und Freundschaft.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

wenn sie wiehter, schnaubt UND ganz leicht abschäumt dann ist das für mich ein zeichen dass das wiehern eher fröhlich war
abgesehen davon war ich scohn in vielen ställen in meinem leben und immer wenn ich mit einem pferd ausritt, wieherte die herde entgegen wenn man kurz vor zuhause war

Zanora  03.05.2022, 10:56
@lochnets

Ich bitte euch die Diskussion doch jetzt zu lassen! Ihr merkt doch selbst das ihr auf keinen Nenner kommt. Nicht mal ansatzweise. Hab ja nix gegen Meinungsäußerungen, aber Sorry, Leute, das wird jetzt zum sinnlosen hin und her.

Keks37  03.05.2022, 11:04
@Zanora

Ich gebs jetzt auch auf, keine Sorge

lochnets
Fragesteller
@Zanora

ja sehe ich auch so wie du, hat keinen sinn
jeder hat seine meinung und diese braucht man nicht jedem auf die nase binden

pony  03.05.2022, 18:51
@lochnets
wenn sie wiehter, schnaubt UND ganz leicht abschäumt dann ist das für mich ein zeichen dass das wiehern eher fröhlich war

für mich nicht.

für mich ist das ein zeichen von grossem stress beim pferd.

lochnets
Fragesteller
@pony

abschnauben und leichter schaum beim reiten...seit wann ist denn das bitte stress..das ist ein zeichen von entspannung.

Kisajelo  05.05.2022, 08:25
@lochnets

Hier ging es doch um die Situation dass die Boxen Nachbarin rausgeholt wird, nicht ums reiten.

das mit dem halfter - habe ich schon mal geschrieben - musst du mit dem stallbesitzer besprechen.

lass dir das schriftlich geben, dass er für alle verletzungsfolgen durch das angezogene halfter haftet.

in dem moment, wo du das schriftlich hast, wird dein pferd nicht mehr mit halfter in der box stehen.

wenn einem einsteller etwas nicht passt, hat er sich nicht an den mitarbeiter, sondern an den stallbesitzer zu wenden.

vielleicht war der mitarbeiter nur zu höflich, um dich einfach stehenzulassen. oder er hat den besitzerwechsel des pferdes noch nicht mitbekommen. oder er wollte einfach nett sein.

wenn nur ein mitarbeiter dafür zuständig ist, die pferde rauszustellen und wieder reinzuholen, muss er irgendwo anfangen und irgendwo aufhören.

und da nachmittags die einsteller zum reiten kommen, holt er halt die einsteller als erste wieder rein.

und in der tat schreien boxenpferde viel schneller nach einem dach über den kopf, als offenstallpferde und hengste halten sich eh am liebsten im freien auf. die ticken auch nicht so schnell rum, wenn 300 fliegen augen und ohren belagern.

der mitarbeiter ist auch nicht dir rechenschaft schuldig, sondern seinem chef.

peng, aus die maus, nikolaus.

ach übrigens - wenn es mal brennt, nützt ein halfter nicht viel. jedenfalls nicht am pferdekopf. da macht man die türen alle auf und geht mit der mistgabel oder der schaufel durch die boxen und klopft mit dem stiel so lange hinten drauf, bis das pferd rausgeht. das leittier zuerst. wenn das draussen ist, gehen die andern viel leichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

das mit dem halfter hab ich ihm auch schon mal so gesagt dann hat er gesagt dann soll ich aber dafür haften wenns brennt und sie die pferde nicht rechtzeitig rausbringen konnten
ich hab ihm dann gesagt dass er vielleicht nicht mehr in der stallgasse rauchen sollte, dann würde es auch nicht so leicht brennen
dann hat er (spaßhalber weil wir uns ja realtiv gut verstehen gesagt) "du kannst mich mal ich rauche wo ich will hahaaha"

pony  03.05.2022, 13:51
@lochnets

das hat er nicht spasseshalber gesagt, sondern im ernst.

und "du kannst mich mal" lässt keinerlei interpretationsspielraum.

geh zum stallbesitzer. dem mitarbeiter hast DU genau NICHTS zu sagen. GAR NICHTS.

wenn du irgendwas willst, diskutier das mit dem stallbesitzer.

lochnets
Fragesteller
@pony

doch glaub mir der hat das spaßhalber gesagt, er und ich albern immer rum und dissen uns gegenseitig, weil wir freunde sind
vielleicht nimmt er mich deshalb nicht ernst weil wir eben so gute freunde sind...wenn ein fremder mensch was zu mir sagt trau ich mich auch nicht so schnell nein sagen als wenn eine gute freundin was sagt

StRiW  03.05.2022, 17:24
@lochnets

Geil sich wegen den "wenigen" Weidegangstunden aufregen, jedoch das Pferderösten OK finden.

Man muss halt Prioritäten im Leben setzen!

lochnets
Fragesteller
@StRiW

ich finde das rauchen in der stallgasse nicht okay aber mein pferd steht nicht in der stallgasse sondern die box ist eher auswärts da ist kein richtiger durchgang von daher ist das auch nicht mein problem das er neben den anderen pferden raucht

StRiW  03.05.2022, 17:35
@lochnets

Was meinst Du was los ist wenn der Stall abbrennt?

pony  03.05.2022, 18:43
@StRiW

je nu... wenn der fuzzi von der feuerversicherung vorbeikommt und da hängen nicht mal schilder mit rauchverbot... die feuerpolizeilichen vorschriften sind einzuhalten. sonst ist die bude schnell dicht.

lochnets
Fragesteller
@pony

da hängt ein schild im stall mit rauchverbot
der stallarbeiter raucht trotzdem im stall...

Punkgirl512  04.05.2022, 14:48
@lochnets

Dann beschwere dich nicht bei uns, sondern beim Stallbesitzer. Fertig, punkt, aus. Wo ist das Problem?

Kisajelo  05.05.2022, 08:11
@lochnets

Meine Vermutung wäre jetzt, dass er das durchaus ernst meint, es aber als Spaß verpackt. Er mag sich nicht und findet sich nervig, will aber nicht unhöflich sein.

lochnets
Fragesteller
@Kisajelo

er mag sich selbst nicht und findet sich selbst nervig? okay.

nein du kannst dir das glaub ich grade nur schwer vorstellen weil ich es nicht wirklich erwähnt habe aber er und ich verstehen uns normal relativ gut, wir trinken kaffee zusammen und rauchen zusammen und haben ne freundschaftliche basis, wir albern oft zusammen rum.

pony  06.05.2022, 12:14
@lochnets

eine freundschaft ist mehr als rauchen und kaffeetrinken und rumflachsen.

Sprich mal mit dem Betreiber des Stalls darüber.

lochnets
Fragesteller

ja hat ich auch schon überlegt aber ich versteh mich ja grundsätzlich mit dem stallarbeiter relativ gut und er hat schon echt viel für mich getan
ich will jetzt auch nicht mit ihm deshalb streiten und fürchte halt dass so eine petzaktion meinerseits einen streit auslösen könnte....

ZiegemitBock  03.05.2022, 08:13
@lochnets

Dann musst Du halt damit leben, dass er Deine Pferde reinholt, wenn es ihm passt.

lochnets
Fragesteller
@ZiegemitBock

sollte ich vielleicht bewusst um 14 uhr oderso mal hinfahren und die pferde mit absicht nochmal auf die koppel bringen?
oder kommt das blöd rüber weil ich ja kein selbstversorger bin?

ZiegemitBock  03.05.2022, 08:25
@lochnets

Das geht nicht. Denn Du greifst damit in den Betrieb ein, das steht Dir nicht zu. Du hast doch einen Vertrag, den kannst Du dem Angestellten ja zeigen. Was sagen denn die anderen Pferdebesitzer dazu, dass ihre Tiere schon nach einem halben Tag weggesperrt werden?

lochnets
Fragesteller
@ZiegemitBock

den anderen ist das egal, so manche meinen "ach ja dann kann der mehr schlafen und mehr fressen und ist beim reiten motivierter und nicht so schläfrig wie sonst"
meiner meinung nach ist das aber einfach nicht sehr pferdefreundlich

ich sag ja nichts wenns total regnet oderso, dann fühlen sich die pferde in ihren boxen wohler als auf der koppel, ja
aber bei so schönem wetter, nur weil die pferde mittags wiehernd am zaun stehen, ihnen den ganzen nachmittag draußen versauen und sie in ihre boxen zu sperren, wo sie dann wieder alles vollkacken und am abend ist die box wieder dreckig...naja, finde ich nicht sehr pferdefreundlich...das kann er von mir aus bei unwetter oder im tiefsten winter machen aber bei sonnenschein im frühling? naja....

ZiegemitBock  03.05.2022, 08:51
@lochnets

Mehr fressen als auf der Weide? Hm. Und wenn Du Deine Trakehnerstute in die Offenstallgruppe stellst? Ist eh gesünder.

lochnets
Fragesteller
@ZiegemitBock

ja das fänd ich an sich zwar nicht schlecht aber im offenstall sind a) schon 15 pferde und b) hatten wir das schon mal versucht, hat überhaupt nicht geklappt im offenstall, sie hat alle pferde da drin vermöbelt weil sie so ranghoch ist und abgesehen davon sind die anderen boxenpferde öfter mal durch den elektrozaun um wieder zu meiner stute zu gelangen und haben sich dabei nicht selten verletzt....das war also ne vollkatastrophe...sie und ihre boxenpferdeherde kleben einfach extrem aneinander, ist zwar lästig aber es macht mir auch freude wie wohl sie sich zusammen fühlen und wie sehr sie harmonieren

Keks37  03.05.2022, 10:33
@lochnets

Die Umstellung in eine andere Herde braucht seine Zeit. Außerdem sollte man NIEMALS, ich wiederhole, NIEMALS den Fehler machen, das Pferd von heute auf morgen einfach in eine andere Herde zu stellen. Da steckt man einen Bereich ab und gewöhnt alle aneinander. Kein Wunder, dass es eskaliert ist. Wenn man dann merkt, dass keine Probleme entstehen, kann man die Herde STUNDENWEISE nach ein paar Tagen zusammenlassen. Verhält sich die Stute dann immer noch auffällig, muss sie wieder in den abgesteckten Bereich und weitere Tage dort verbringen. Das kann auch mal Wochen dauern, ehe eine Integration gut klappt.

Dass die anderen durch den Zaun zu ihr rennen zeugt nur noch mehr von einem nicht funktionierenden Herdemanagement. Klar ist die Herde irgendwann ein eingespieltes Team und Wechsel bedeuten immer Stress, da kann es auch mal etwas hektischer ablaufen, aber wenn sie durch den Zaun brechen, wäre das für mich ein weiterer Grund, diesen Stall zu verlassen. Zum Wohle meines Pferdes.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

mein pferd liebt ihre herde und ihre herde liebt sie.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

doch ich merke dass mein pferd und ihre herde ein eingespielter freundeskreis sind.

ZiegemitBock  03.05.2022, 12:36
@lochnets

Das Kleben ist ein sehr ursprüngliches Verhalten, wilde Pferde kleben auch aneinander, wenn sie einer Herde angehören. Ist halt sehr unpraktisch, wenn man Pferde auch nutzen will.

lochnets
Fragesteller
@ZiegemitBock

ja das mit dem kleben kann auch nervig sein aber wenn ich mein pferd reite dann ist sie eh auf mich konzentriert
nur wenn sie halt gerade in der box ist und ihre boxennachbarin rausgeholt wird, wiehert sie ein paar mal herum weil sie ihre freundin dann nicht sieht wo sie ist
aber darf sie ja auch, solange sie wenn ich mit ihr arbeite auf mich konzentriert ist und nicht auf ihre herde

ZiegemitBock  03.05.2022, 13:18
@lochnets

Das ist ja auch normal. Und wenn sich Dein Pferd beim Reiten auf Dich konzentriert, ist das super. Hoffentlich geht es den anderen mit ihren Pferden auch so.

pony  03.05.2022, 13:54
@ZiegemitBock
Du hast doch einen Vertrag, den kannst Du dem Angestellten ja zeigen.

der angestellte hat für so einen scheiss keine zeit.

der vertrag besteht zwischen stallbesitzer und einstaller und nicht zwischen mitarbeiter und einsteller.

ZiegemitBock  03.05.2022, 14:43
@pony

Wäre ja nur für den Fall, dass man um des lieben Friedens willen, den Angestellten erstmal nicht beim Stallbesitzer "verpetzt".

Dahika  05.05.2022, 15:14
@lochnets

was willst du denn eigentlich? Ohne eine klare Ansage deinerseits geht es halt nicht, Natürlich musst du dann auch mit einem Nein rechnen.

Unfair ist da nichts dran.

Es besteht nur simpel ein Kommunikationsproblem

  • Der Mitarbeiter ist nicht ausreichend ausgebildet, erkennt die Bedürfnisse der Pferde falsch.
  • Der Mitarbeiter ist zu schwach, um sich klar auszudrücken. Das er ggf. unter bestimmten Umständen überfordert ist. Sich mit dem "verfrühten" reinholen der Pferde den Rücken frei hält.
  • Der Stallbesitzer kann seinen Mitarbeiter nicht ausreichend anleiten, so das sich der Mitarbeiter Freiräume erarbeitet. Ob aus Not oder Faulheit ist egal.
  • Stallpersonal und Stalleigner sprechen nicht eine Sprache.
  • Der Stalleigner ist nicht in der Lage den Einstallern klar zu machen, es gibt wichtige Pferde und Pferde die halt "egal" da sind.
  • Der Stalleigner kann nicht ausreichend auf die Einstaller einwirken um Kostendeckend, Wünschen der Einstaller, Betriebsabläufe und Personalbedarf überein zubekommen.
  • Der Einstaller kann nicht wirklich, seine Wünsche äußern, seine wahre Triebfeder der Beschwerde erkennen.(Hier, warum dürfen die und wir nicht)

Grundsätzlich kann jeder Stall den Betrieb mehr oder weniger führen wie er mag. Die Mitarbeiter arbeiten in der Regel wie man sie behandelt und vor allem auch wie man sie bezahlt. Wer nur mit Bananen bezahlt, bekommt halt auch Arbeit für Bananen! Mal eben andere Personen mit der Arbeit im Stall beauftragen(Dich) geht nicht. Du kannst nicht mal eben andere Pferde reinholen. Dafür sind diverse Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Mal ehrlich, mit dem Argument ich finde es Unfair, würdest Du Dir bei mir ein Fuder Schläge abholen, bei eine Beschwerde. (Den Mitarbeiter, würde ich aber jedoch auch mal Fragen warum er so handelt wie er handelt.)

Auch wir behandeln Kunden und deren Pferde unterschiedlich, es gibt wichtige und unwichtige Kunden und Pferde. So ist einfach das Leben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
lochnets
Fragesteller

ja da stimme ich dir sogar total zu!!!

ich hab ja auch schon oft mit ihm darüber geredet und hab ihn auch gefragt warum

er sagte: die hengsten sind viel energiegeladener, außerdem werden die abends von den stallbesitzern reingeholt, daher lässt er die unten
die können die halfter in den boxen nicht oben lassen, weil die so schusselig sind und sich verletzen, abgesehen davon sind deren boxen eher im freien, also auch wenig gefahr wenn es mal brennt

die boxenpferde: die wollen ja uuuunbedingt rein, darum lässt er sie rein
die können sich ja auf ihren großen paddocks eh sonnen und können da rein und raus gehen
die sind eh beisammen und machen auf den paddocks fellpflege über den boxen gegenseitig
und die halfter bleiben oben, weil es dann leichter geht die rein und raus zu bringen bzw. gehts dann schneller und für den fall dass es mal brennt können sie die dann eher in sicherheit bringen

das waren seine argumente..

Dahika  03.05.2022, 12:44

na ja, wenn aber die unwichtigen Kunden das Gleiche bezahlen wie die wichtigen Kunden, kann ich auch gleichen Service erwarten. Sollte also Isabel Werth ihre Weihegold bei uns unterstellen und dasselbe bezahlen wie ich auch, kann ich erwarten, dass mein Pferd dieselben Rechte hat wie ihre Weihegold.

StRiW  03.05.2022, 13:12
@Dahika

Allein das Prestige so ein Pferd einzustallen, ist deutlich mehr wert ,wie so mancher normale Kunde.

Ein Kunde der 10 Pferde einstallt, bekommt mehr Leistung zu weniger Preis. Ein Landwirt einen anderen Preis, wie ein Privateinstaller.

pony  03.05.2022, 18:49
@Dahika

und wenn laubinger, weiss oder reinhardt ihr pferd einstallen, dann hat dein pferd trotzdem weniger "rechte". wenn kein platz frei sein sollte, bekommst du sogar die kündigung.