Unerklärliche (epileptische?) Anfälle bei Katze?

5 Antworten

könnte einer Epilepsie sein. Dies muss genau abgeklärt werden ob sie durch eine Krankheit/Mangel ausgelöst wird oder ob es eine ideopathische Form ist oder eben doch keine Epi vorliegt. Wenn , dann wird sie auf Medikamente eingestellt. Ob diese zur Anfallsfreiheit beitragen kann man nicht sagen. Eine unbehandelte kann zu einem Status epilepticus führen. Ehe die Medikamente wirken, müssen sie sich erst im Körper anreichern. Dies kann einige Tage dauern. Dabei können die Tiere wie benommen sein, schläfrig und auch vermehrten Appetit zeigen. Sucht euch bitte einen Tierarzt der sich mit Epi auskennt

Ich kenne solche Anfälle von meinem ´21 verstorbenem Lomo. Die Tierärzte rieten mir immer Futter zur freien Verfügung hinzustellen, da solche Anfälle EXTREME Energie verbrauchen.

Bei meinem Lomo waren es keine epileptischen Anfälle, wie man die sich allgemein vorstellt. Seine wurden durch seine Überfunktion der Schilddrüse verursacht. Kann ein Frühsymptom sein. Bei ihm fingt es immer damit an, dass er auf einmal den Kopf nach oben bog und stärker schnupperte, als würde er weniger Luft bekommen. Dann fing er an zu schwanken, dann schrie er und dann drückte er seinen Bauch auf die Erde und überstreckte seinen Kopf, seine Beine nach hinten oben, als würde er Extrem-Yoga machen. Nicht lustig anzuschauen!!! Wenn der Anfall vorbei war, lief er bereits wie betrunken zum Fressnapf und mampfte, als hätte er Tage nichts gegessen.

Wichtig bei solchen Anfallen folgendes machen:

Ruhe bewahren! Nicht auf das Tier zustürzen, nicht hochheben, nicht wegtransportierten, nur sicher stellen, dass das Tier sich nicht verletzen kann. Ansonsten ruhig daneben setzen und leise, sanft mit dem Tier sprechen. Es kann euch hören und somit kann es beruhigend wirken. Nicht anfassen!
Ich hab bei meinem Lomo immer sanft gesungen, gesummt und "Alles ist gut Lomo" leise wie ein Mantra wiederholt, in seiner Nähe sitzend, bis der Anfall vorbei war.

Futternapf sollte ab jetzt stets gefüllt sein, damit die Katze SOFORT Energie ausgleichen kann.
Am besten Katzensuppen kaufen, damit auch die Flüssigkeitszufuhr gewährleistet ist.

In den nächsten Tagen, bis weitere Untersuchungen gemacht werden können, eventuell den Radius der Katze in der Nacht einschränken, damit ihr in der Nähe seid.

Puh, ist echt schwer für mich in deine Erzählungen und meine Erlebnisse mit Lomo einzutauchen.

Lass gerne gleich weiterschreiben. Muss eben mal kurz durchatmen.

Bis gleich ... siehe meinen Nachsatz unten im Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  30.12.2023, 23:51

Nachsatz: Bitte bei den weiteren Untersuchungen ein geriatrisches Blutbild machen lassen, damit auch unbedingt Schilddrüsenwerte dabei sind. Ansonsten möchte ich euch bitten eventuell in eure Überlegungen ein MRT mit aufzunehmen, um ein Tumorgeschehen im Gehirn auszuschließen (wenn die Ärzte es auch für angebracht halten). Auch schauen lassen, ob die Schilddrüse vergrößert ist, oder ebenfalls auch dort ein Tumorgeschehen ausgeschlossen werden kann. Sollten wir uns nicht mehr lesen: Ich wünsche euch und eurer Katze von Herzen alles Gute!

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 00:00

PS: Die Katze ab jetzt ausschließlich in der Wohnung halten, kein Freigang mehr, bis geklärt ist was da los ist.
Sollten Zimmerpflanzen in der Wohnung stehen: diese bitte auf Giftigkeit überprüfen und ggf. sofort aussortieren. Weshalb? Nach diesen Anfällen muss ausgeschlossen werden, dass sie an diese Pflanzen geht und herum knabbert, da ihr auch von den Anfällen übel sein kann und sie dann "Gras" fressen will.

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 00:09

PPS: Zur Absicherung hochwertiges und gut verträgliches Nassfutter anbieten, das auch einen moderaten Jodgehalt hat. Hier bieten sich zwei Nassfuttermittel an die ich gut kenne und die eine wirklich sehr gute Akzeptanz haben, sowie einen sehr geringen Jodgehalt: Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dosen (nicht die Beutel oder Minidosen!) und Venandi Mono Truthahn 200 Gramm Dose. Zudem haben beide auch einen sehr guten NFE Wert (nicht verwertbare Kohlenhydrate) - Diabetiker geeignet.

Heilerde Mikrofein Pulver unters Futter mischen, um mögliche Nährstoffdefizite durch die Anfälle auszugleichen. Mein Lomo hat das Pulver sogar pur haben wollen, so defizitär wurde er durch die Anfälle. Von der Heilerde so einen halben Teelöffel über Tag ins Futter mischen.

jazzy1473
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Antwort!

Das würde definitiv auch ihren starken Hunger erklären.

Haben sich diese ganzen starken Symptome wie Anfälle bei deiner Katze auch so urplötzlich gezeigt? Oder waren sie eher fortlaufend?

Unsere Katze hatte schon immer einen recht empfindlich Magen, bzw. hat sie sich öfter mal übergeben. Könnte das ein frühes Anzeichen von einer solchen SD Überfunktion sein?

LG und Danke nochmals, es hilft echt zu wissen, nicht der einzige mit solchen Erfahrungen zu sein.

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 02:31
@jazzy1473

Ja, bei mir kamen die Anfälle auch aus dem Nichts und ja, Lomo hat auch öfter Erbrochen .... Was sein ganzes Leben so blieb. Die Anfälle waren dann aber weg, nachdem er auf Schilddrüsenmedikamente eingestellt war. Seine SDÜ wurde ungefähr mit 8 oder 9 Jahre diagnostiziert und er wurde 17 Jahre alt. :-)

Ich kann sehr, sehr gut nachempfinden wie es euch erging und ergehen muss. Das ist so brachial, so beängstigend!
Ich erkannte irgendwann die ersten Anzeichen der Anfälle und konnte manchmal gegensteuern. Bei Lomo hast geklappt. Wie genau kann ich dir gar nicht mehr sagen. War ne schlimme Zeit für uns. :-((((

Schilddrüsen Katzen fressen als gäbe kein Morgen mehr, wenn die Werte eskalieren und zu hoch sind. Das regelt sich mit den Media dann ein. LG an euch

jazzy1473
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das Notfall Medikament haben wir ihr bisher noch nicht gegeben, da sie seit dem Besuch in der Notfall Klinik bisher nur zwei sehr kurze Anfälle hatte und wir uns das lieber für einen möglichen langen Anfall aufsparen wollen, falls das Sinn macht.

Ich wollte auch noch ein, zwei Dinge fragen😢

Das blöde Problem ist ja, dass wir erst am Dienstag wieder zum Tierarzt können wegen Neujahr und so. Ich mache mir Sorgen, dass diese 2 Tage schon zu lange warten sind und sie davon bleibende Schäden bekommen kann. Sie schläft aktuell sehr viel, aber es ist immer einer von uns bei ihr um ein Auge auf sie zu haben.

Mittlerweile bin ich mir fast schon zu sicher, dass sie wirklich auch so eine SDÜ-Funktion hat. Wenn festgestellt, lässt sich diese aber doch gut behandeln oder? Muss man dann auch die Diät der Katze umstellen?

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 13:32
@jazzy1473

Ja, man kann medikamentös diese Erkrankung gut einstellen. Das ist weniger ein Problem. Und Nassfuttermittel hatte ich dir weiter oben genannt die für diese Erkrankung gut sind und lecker schmecken. Denn wenn es SDÜ ist, dann muss der Jodgehalt im Nassfutter deutlich niedriger sein, als normal. Und diese beiden Nassfutter haben einen Jodgehalt von nur 0,2 mg. Das ist ziemlich gut. Und damit könntest du ja schon beginnen es zu holen.

Habt ihr nochmal in der Klinik Angerufen nachdem das passierte? Denn, wenn sie hören das es mehrfach passierte müssen sie genauer Untersuchen und vielleicht auch Medikamente geben um diese erstmal zu verhindern. Einmal kann vielleicht vorkommen aber das es in so kurzen Abständen wieder passiert ist kein gutes Zeichen und man sollte schnell handeln bevor es zu bleibenden Schänden kommen kann.

das ist ne neurale Sache und bei Katzen in dem Alter kann das leider losgehen...
So wie ich das sehe übt ein Tumor Druck auf das Gehirn aus was auch Hunger und Gleichgewicht etc betrifft..

letzten Endes weiß ich natürlich nichts, das kann nur der Tierarzt sagen

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 00:02

Hier kann, muss aber kein Tumorgeschehen stattfinden. Wie ich in meiner Antwort schrieb, kann es auch ein Frühsymptom einer SDÜ-Erkrankung sein.

Eine Frühphase des Diabetes kann zu starkem Hunger führen.

Die Anfälle können durch einen zu hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) ausgelöst werden, was in der Schulmedizin aber selten berücksichtigt wird.

Der Blutzuckerspiegel hängt von der Wirkung des Insulins in unserem Körper ab. Die Wirkung des Insulins ist von ausreichend Magnesium abhängig.

Man leitet gewöhnlich ein EEG ab, aber untersucht fast nie den Blutzuckerspiegel.

Woher ich das weiß:Recherche