Und oder &?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das &-Zeichen wird zwar gleich ausgesprochen, dient aber nicht als Ersatz für und. Es wird im Deutschen auch als "kaufmännisches Und" bezeichnet, aufgrund der Auch-Namensbasis und des geschäftlichen Charakters (z.B. Firmenbezeichnungen). In deinem gezeigten Beispiel solltest du also und anstelle des &-Zeichens verwenden.

https://www.fehler-haft.de/wissen/&.html

Auf Twitter, wo die Zeichenbegrenzung oder auch das geistige Level einiger Twitterer ohnehin häufig zu Sprachverstümmelung führen, kann man das mit dem & machen. In einem normalen Fließtext schreibt man es aus, außer es handelt sich um einen Firmennamen. Bei der "Ich&Eltern GmbH" wäre es klar das Zeichen für das kaufmännische Und, also das &. Bei einem normalen Text wäre es "Ich und meine Eltern" oder eleganter "Meine Eltern und ich", da es als höflich gilt, sich selbst nicht als Erstes zu nennen. Außer wie gesagt, wenn es bei Twitter darum geht, ob du mit "&" noch in der Zeichenbegrenzung bleibst und bei "und" nicht.

verreisterNutzer  06.03.2022, 11:35
Bei einem normalen Text wäre es "Ich und meine Eltern" oder eleganter "Meine Eltern und ich", da es als höflich gilt, sich selbst nicht als Erstes zu nennen.

Das gilt schon seit Ewigkeiten nicht mehr, genauso wie heute keiner mehr ,,zu Händen“ auf Briefe schreibt.

Volens  28.03.2022, 14:39
@verreisterNutzer

Nicht alles, was angeblich nicht mehr gilt, wird auch von allen abgelehnt.
"Der Esel nennt sich stets zuerst!"

"Ich und meine Eltern wohnen hier" ist richtig.

Das "&"gilt allgemein als schlechter Stil in Texten

Meine Eltern und ich wohnen hier.

frodobeutlin100  06.03.2022, 11:15

da gibt es ein Spichwort ... dass sich nämlich der Esel nicht selbst zuerst nennt

und da & gehört zu Firmenbezeichtungen ... C&A z.B.

medmonk  06.03.2022, 11:20
@frodobeutlin100
da gibt es ein Spichwort

Das Sprichwort lautet: Der Esel nennt sich immer zuerst (nicht umgekehrt). 😉