Wie heißt es richtig?

6 Antworten

beides stimmt, variiert aber nach kontekt:

  1. "in die werkstatt fahren" wird verwendet, wenn du tatsächlich in das gebäude oder die räumlichkeiten der werkstatt fährst. zb: "ich fahre in die werkstatt, um mein auto reparieren zu lassen."
  2. "zur werkstatt fahren" wird verwendet, um allgemein zu beschreiben, dass du dich auf dem weg zur werkstatt befindest, ohne notwendigerweise ins gebäude zu fahren. zb: "ich fahre zur werkstatt, um einen kostenvoranschlag für die reparatur zu erhalten."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule

Beides möglich.

Bei Beispiel 1. steht das Fahrzeug auf dem Hof der Werkstatt und wird nun in die Montagehalle gefahren.

Beides korrekt - je nach Kontext :)

Du kannst beides verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Beides sind korrekte Sätze.