Heisst es "Zimmer" oder "Stube"?

19 Antworten

Stube bezeichnet etymologisch einen warmen Wohnraum (das Wort ist verwandt mit engl. stove 'Ofen'). [...] Insbesondere im Winter war die Stube oft das einzige heizbare Zimmer und somit der Hauptaufenthaltsort der Bewohner. Je nach Umständen kann die Stube ein eigenständiges Wohnzimmer, eine Wohnküche oder eine Küche sein. In einem traditionellen Bauernhaus diente sie neben der Repräsentation – hier wurden wertvolle Besitztümer, etwa Bücher, ausgestellt und man empfing hier Besucher – auch als Arbeitsraum. Weil es in der Stube warm war, wurden auch Kranke hier untergebracht und in besonders kalten Winternächten manchmal auch die Hühner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stube

Da es also in erster Linie um Heizen oder nicht ging, ist bei unserer heutigen Lebensweise
a) die Originalbedeutung nicht mehr gegeben und
b) deshalb die Unterscheidung auch unwichtig geworden.
Das Wort "Stube" wird als "Wohnzimmer" wohl früher oder später in der Hochsprache aussterben.

auch eine Stube ist ein Zimmer. Die alte Bezeichnung Stube für Wohn-, Schlaf-, Badezimmer ist heute regional bedingt, z.B. Österreich, Bayern, und nur bei bestimmten Räumen (die hier bereits genannt wurden) hat man den Begriff Stube beibehalten, um z.B. auch Verwechslungen auszuschließen. Wenn man z.B. Wachzimmer sagte statt Wachstube, dann könnte man denken, es sei ein Krankenhaus

Beide Begriffe sind korrekt, wobei "Stube" die altertümliche Bezeichnung ist und zudem auch regional unterschiedlich verwendet wird. Woanders sagt man "raum", also Wohnraum, Schlafraum, etc.

Das ist doch beides richtig. Du kannst für viele Dinge zwei verschiedene Begriffe verwenden. Früher nannte man das Wohnzimmer immer Stube, da hieß es sogar Schlafstube. Von daher ist keine der Bezeichnungen falsch

Man sagt beides, die einen so und die anderen so :) Meine Großeltern bezeichnen auch ihr Wohnzimmer als "Gute Stube". Trotzdem bezeichnet man wenn man es genau nimmt eine "Stube" als einen Ort, an welchem man sich vollkommen wohl und geborgen fühlt. Könnte als eventuell auch eine Kaminzimmer ,..,.., usw sein. Das Wohnzimmer ist und bleibt das Wohnzimmer.