Schwarzer Schimmel in Wohnzimmer und eignem Zimmer was tun?

6 Antworten

Ich würde mir hochwertigen Schimmelentferner kaufen. Hochprozentiger Alkohol tut es auch. Hauptsache so schnell und gründlich wie möglich behandeln, damit es nicht (mehr) in die Wand einzieht.

In Zukunft mind. morgens und abends für 5 Minuten lüften und am besten noch Messgeräte für Feuchtigkeit in den beiden Zimmern aufstellen. In meiner alten Wohnung war die Feuchtigkeit trotz mehrmaligem Lüften jeden Tag hoch, weil Türen und Fenster beide komplett dicht waren. Ich habe mir dann Luftentfeuchter (ca. 90 Euro) gekauft und benutzt, danach hatte ich nie wieder Schimmel.

Sollte es trotz solchen Maßnahmen weiterhin Probleme geben, dann dem Vermieter melden und zur Beseitigung auffordern. Ich kenne Häuser, wo fast jedes Jahr professionelle Schimmelbehandlung nötig ist... aber die sind die Ausnahme.

verreisterNutzer  14.12.2024, 12:33

Lüften bringt da nichts. Man muss die Luftfeuchtigkeit im Raum kontrolliert zwischen 40 und 60% halten. Pauschal zu lüften ist meiner Meinung nach nichts zielführend

FreieFrage  14.12.2024, 12:37
@verreisterNutzer

Ich habe doch geschrieben, dass man sich Messgeräte besorgen und aufstellen soll. Der Hinweis zum Lüften finde ich sehr nötig, weil 10 Minuten einmal am Tag nicht vergleichbar sind mit je 5 Minuten morgens und abends.

verreisterNutzer  14.12.2024, 12:39
@FreieFrage

Lüften muss man aber kontrolliert machen. Wenn man es unkontrolliert macht holt man sich eventuell mehr Feuchtigkeit rein als eh schon vorhanden ist.

Schimmelspray besorgen, einsprühen, danach lüften.

Und zuküftig im Wechsel Heizen und mal Kurzlüften. Vermeidet solchen Schimmel. Und nicht permanent oder zum Lüften Fenster auf Kipp, sondern ganz auf oder ganz zu!

70+%iger Alkohol! Allerdings schließt das nicht aus, dass der Schimmi wieder zurück kommt, vor allem wenn er schon in die Wand gezogen ist.

Eine Firma rufen und rausfinden wo die Ursache ist es gibt zwat Hausmittel dafür aber wenn man die Ursache nicht rausfindet kommt Schimmel dann immer wieder

Chlorreiniger benutzen. Beseitigt Schimmel und macht die Stelle wieder weiss.