heißt es aufgehängt oder aufgehangen?

11 Antworten

Bei dem Grundwort 'hängen' ist zwischen zwei Formen zu unterscheiden.

Die erste wäre das 'hängen' an sich, wenn ein Sache irgendwo hängt, wie die Kleider im Schrank.

Das zweite wäre das 'hängen' als aktive Aktion, wenn man die Tätigkeit ausübt, etwas zu hängen bzw. aufzuhängen.

Daraus ergibt sich auch der Unterschied bei der Konjugation und der Bildung der Perfektform:

Zum ersten wäre es gehangen: Die Kleidung hat im Schrank gehangen. Das Bild hat an der Wand gehangen.

Beim zweiten wäre es: Sie haben den Mann gehängt. Oder: Wir haben die Wäsche aufgehängt!

aufgehangen wohl eher, Er hat es aufgehängt- er hat es aufgehangen.

DUDEN 2. A., Seite 520 - da wird es genau erklärt... Es kommt auf den grammatischen Zusammenhang an. Also nur im Einzelfall zu beantworten...

Er hat das Bild aufgehängt. (Vorgang)

Das Bild hat gehangen. (Zustand)

Das Bild ist aufgehängt worden. (Vorgang)

Schuhu  12.12.2012, 19:14

Aber "aufgehangen" kann kein Zustand sein. Entweder "aufgehängt" oder "runtergefallen". Etwas anderes geht nicht.

Hallo, es kommt darauf an,in welcher Situation.

Der Computer hat sich aufgehangen.

Der Adventskranz wirdan der Zimmerdecke aufgehängt