Warum hat man früher Fotos in Wasser gelegt und dann aufgehangen?

8 Antworten

Früher, damals, als alles aus Holz oder verchromt war, da gab es nur und ausschließlich analoge Filme. Die Filme (lichtempfindliche Plastikstreifen) wurden entwickelt und waren dann Negative, mit den jeweiligen Komplementärfarben.

Diese Negative wurden mit Licht durchleuchtet und das entstehende Bild wurde auf entsprechendes lichtempfindliches Fotopapier projeziert, das eigentliche Papierbild.

Nach der Belichtung, kam das Papierbild in ein Entwicklerbad und anschließend in ein Fixierbad, das nasse Fotopapier musste anschließend trocknen und wurde dafür an die Line geklemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Früher gab es keine digitalen Fotoapparate. Man hat damals einen lichtempfindlichen Film kurzzeitig belichtet. Durch die unterschiedliche Helligkeit wurden dann unterschiedliche Bereiche verschieden stark belichtet und dadurch verändert.

Danach musste dieser Film entwickelt werden - der Belichtungszustand musste sozusagen eingefroren und die das menschliche Auge sichtbar gemacht werden. Dafür wurde das Material in unterschiedliche Chemikalien gelegt. Damit das Bild währenddessen nicht weiter berichtet wird, wurde dies in abgedunkelten Räumen gemacht. Damit man trotzdem was sehen kann wurde ein rotes Licht verwendet (dieses war nicht so energiereich wie blaues Licht ist das komplette Spektrum).

Heutzutage nutzt man digitale Fotografie. Da ist das nicht mehr notwendig (und würde auch nichts bringen).

Das war kein Wasser, sondern Entwicklerflüssigkeit. Ohne die wäre das Foto nicht sichtbar geworden. Das Ganze musste im Dunkeln geschehen, sonst wären die Filme überbelichtet worden. Das Rotlicht machte es aber möglich, dass das Filmmaterial kein Licht abbekam, der Mensch aber etwas sehen konnte.

XoedeGigs  20.08.2021, 22:49

Filme durften KEIN Licht abbekommen. Beim Rotlicht ging es um das Fotopapier.

Die hat man nicht in Wasser gelegt sondern in 3 Bäder mit Chemikalien: Einmal das Entwicklerbad, einmal das Stopper-Bad und einmal das Fixier-Bad.
Bevor es Mikrochips und Fotosensoren gab, war Fotografie ein chemischer Prozess. Genauso wie heute noch Polaroid und Instax ein chemischer Prozess sind. Die Chemikalien dafür sind in dem dicken weißen Rand der Fotos.

macht man sowas immer noch ?

Ja, analoge Fotografie gibt es immer noch. Es gibt viele Leute die diesen Look bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nein das macht man nicht mehr das lag daran das die Farbe de Fotos trocknen musste

Tooru  19.08.2021, 12:21

Entweder Troll oder einfach dumm. Wobei das eh iwie dasselbe ist

Tooru  19.08.2021, 12:31
@Carljohnson197

Wo soll ich denn bitte von schwarz weiß Fotos geredet haben? Du machst dich grad echt noch dümmer...

Im übrigen wurden auch schwarz weiß Fotos in dieses 'wasser' gelegt...

habakuk63  19.08.2021, 12:23

Ich schmeiße mich weg.

FlorianH246  19.08.2021, 13:40

Wenn man keine Ahnung hat, ...