wurde die wäsche aufgehängt oder aufgehangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgehangen gibt es nicht. Wäsche und Menschen werden aufgehängt. Rindfleisch wird abgehangen. Das ist allerdings ein Metzger-Terminus.

Der Falsche Ausdruck "aufgehangen" stammt aus Teilen Süddeutschlands und dem Ruhrgebiet und ist schlicht nicht existent. Wie so oft, hat sich dieser grammatikalisch falsche Ausdruck in unseren Sprachgebrauch gemogelt.

Es gibt ja angeblich nichts, was es nicht gibt, aber die Form »aufgehangen« werden Sie vergeblich in deutschen Grammatiken suchen.
Da das transitive Verb aufhängen immer eine Ergänzung im Akkusativ bei sich hat, gelten die regelmäßigen Formen: Sie hängte den Kalender auf. Sie hat den Kalender aufgehängt.

Bei anderen Zusammensetzungen mit hängen muss man dagegen – wie auch bei hängen selbst – zwischen transitivem Gebrauch (mit den regelmäßigen Formen hängte, gehängt) und intransitivem (mit den unregelmäßigen Formen hing, gehangen) unterscheiden:
Sie hängte das Bild an die Wand.
Aber: Das Bild hat an der Wand gehangen.
Sie verhängten die Fenster mit Decken.
Aber: Der Himmel war völlig mit Wolken verhangen


In diesem speziellen Fall werden zwei verschiedene Vorgänge beschrieben. 1. Die Phase, wo man Wäsche in die Hand nimmt und die Leine hängt. Man hängt sie auf, hat sie aufgehängt, hing sie auf, hatte sie aufgehängt. 2. Die Phase danach, wo die Wäsche bereits aufgehängt worden ist, der Vorgang des Aufhängens also abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wäsche dann aufgehangen. In 1. ist das Verb transitiv, in 2. intransitiv und deshalb in der Form verschieden. Transitive Verben haben einen Akkusativ. Man (Nominativ) hängt (Verb) die Wäsche (Akkusativ) auf. Intransitive haben keinen. Die Wäsche (Nominativ) ist aufgehangen (Verb). Eine Konstruktion mit Akkusativ ist nicht möglich.

Samsung Galaxy S3 Mini hat sich aufgehängt. Was soll ich machen?

Ich wollte mein S3 Mini auf die Werkszustand zurücksetzen, da ich es verkaufen wollte. Dann hat es sich aufgehangen, ich hab den Akku herausgenommen und jetzt immer wenn ich es einschalten möchte steht da immer nur Samsung Galaxy s3 Mini. Mehr tut sich nicht mehr. hab auch schon mehrfach den akku rausgenommen. Wäre super wenn jemand eine Lösung hat

...zur Frage

dürfen bei einer 2/3 mehrheit im Treppenhaus/Eingangsbereich Bilder aufgehängt werden?

Ich wohne in einem 3 Familienhaus,indem wir alle Eigentümer sind. Jetzt bin ich nach Hause gekommen und im Eingangsbereich waren Bilder aufgehangen (wären sie schön könnten sie a hängenbleiben).Ich wurde nicht gefragt und habe nur gesagt bekommen das die Mehrheit (also 2/3) sich dafür entschieden haben.Muss ich mir das gefallen lassen?

...zur Frage

Freundin erzählt alles weiter :(((

Ich dachte ich könne meiner Freundin vertrauen. Sie fragte mich ab und zu über einen Typen aus (liebe liebe hehe) und redet hinter meinem Rücken mit Freundinnen darüber das ich sie damit total nerve. Aber sie fragt schließlich danach und ich antworte nur! Auf jeden Fall hat sie auch alle Geheimnisse weitergetratscht die ich ihr anvertraut habe. Habe sie vorher auch immer darum gebeten alles für sich zu behalten und sie meinte das sie die letzte wäre die etwas erzählt :( Was soll ich denn jetzt machen? Wenn das mit dem Typen die Runde macht :oo ich hab total Angst :'(

...zur Frage

gehängt vs. gehangen

Wie sagt ihr folgendes:

"Ich habe gestern die Wäsche aufgehängt."

oder:

"Ich habe gestern die Wäsche aufgehangen."

...zur Frage

Gibt es ein Gesetz über das Aufhängen von Wäsche auf dem Dachgeschoß?

Ich wohne in einem Wohngebäude mit 7 anderen Wohnparteinen. Bei uns wird die Wäsche auf dem Dachboden zum Trocken aufgehangen; im Sommer und im Winter. Denn es gibt keinen Raum im Keller dafür. Ich wohne eigentlich in einer von zwei Wohnungen, direkt unter dem Dachboden.

Ich beobachte manchmal wie meine Fenster - vor allem über Nacht - beschlagen sind. Die Feuchtigkeit ohne Regen, ist auch erhöht und mein Partner und ich frieren umgemein nach solchen Nächten. Wir sorgen für eine Lüftung morgens und abends.

Ich habe deswegen mit einem Bekannten gesprochen, der gemeint hat es gäbe angeblich ein Gesetz oder eine Verordnung über das Aufhängen von Wäsche. Danach dürfe man nur im Sommer die Wäsche im Dachboden aufhängen. Ist es wahr?

Ich habe im Internet danach gesucht, doch nichts gefunden. Wo kann ich das nachlesen?

...zur Frage

Wäsche über Nacht draußen hängen lassen?

Frage als Hausmann: Habe heute meine Wäsche gewaschen und nach 18 Uhr aufgehängt, den Wäscheständer auf den Balkon gestellt (Sonnenseite). Dennoch wird die Wäsche heute nicht mehr trocken genug für den Schrank.

Frage an alle erfahrenen Hausfrauen: Laßt Ihr Eure Wäsche über Nacht draußen hängen? Möchte sie morgen früh ab 8 Uhr abnehmen - wäre sie dann schon trocken genug für den Schrank? (Handtücher, Unhterwäsche, Oberhemden ...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?