wurde die wäsche aufgehängt oder aufgehangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgehangen gibt es nicht. Wäsche und Menschen werden aufgehängt. Rindfleisch wird abgehangen. Das ist allerdings ein Metzger-Terminus.

Der Falsche Ausdruck "aufgehangen" stammt aus Teilen Süddeutschlands und dem Ruhrgebiet und ist schlicht nicht existent. Wie so oft, hat sich dieser grammatikalisch falsche Ausdruck in unseren Sprachgebrauch gemogelt.

In diesem speziellen Fall werden zwei verschiedene Vorgänge beschrieben. 1. Die Phase, wo man Wäsche in die Hand nimmt und die Leine hängt. Man hängt sie auf, hat sie aufgehängt, hing sie auf, hatte sie aufgehängt. 2. Die Phase danach, wo die Wäsche bereits aufgehängt worden ist, der Vorgang des Aufhängens also abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wäsche dann aufgehangen. In 1. ist das Verb transitiv, in 2. intransitiv und deshalb in der Form verschieden. Transitive Verben haben einen Akkusativ. Man (Nominativ) hängt (Verb) die Wäsche (Akkusativ) auf. Intransitive haben keinen. Die Wäsche (Nominativ) ist aufgehangen (Verb). Eine Konstruktion mit Akkusativ ist nicht möglich.

Es gibt ja angeblich nichts, was es nicht gibt, aber die Form »aufgehangen« werden Sie vergeblich in deutschen Grammatiken suchen.
Da das transitive Verb aufhängen immer eine Ergänzung im Akkusativ bei sich hat, gelten die regelmäßigen Formen: Sie hängte den Kalender auf. Sie hat den Kalender aufgehängt.

Bei anderen Zusammensetzungen mit hängen muss man dagegen – wie auch bei hängen selbst – zwischen transitivem Gebrauch (mit den regelmäßigen Formen hängte, gehängt) und intransitivem (mit den unregelmäßigen Formen hing, gehangen) unterscheiden:
Sie hängte das Bild an die Wand.
Aber: Das Bild hat an der Wand gehangen.
Sie verhängten die Fenster mit Decken.
Aber: Der Himmel war völlig mit Wolken verhangen

Nachdem die Wäsche aufgehangen wurde, hat sie auf der Leine gehängt. - In diesem Beispiel ist das Wort hängen in beiden Fällen falsch verwendet worden. Im transitiven Beispiel heißt es hängen - hängte - gehängt, im intransitiven Beispiel hängen - hing - gehangen. Transitiv bedeutet, daß ich nach dem Verb eine Satzergänzung hinzufüge, also ich habe (= Verb) die Wäsche (= Satzergänzung/Objekt) aufgehängt. Die Wäsche hat (= Verb) gehangen.