"aufgehangen"?

3 Antworten

Warum sagen gefühlt mehr als die Hälfte der Deutschen

Erst einmal stimme ich dir zu, dass aufgehängt/aufgehangen ein häufiger Fehler von deutschen Muttersprachlern ist. Dennoch denke ich, dass es stark vom sozialen Umfeld und Bildungsgrad abhängt, oftmals auch von der Region und dialektalen Einflüssen, ob und wie oft dieser Fehler gemacht wird. In meinem Umfeld höre ich den Fehler eher selten.

Warum "aufgehangen" , wenn "aufgehängt" richtig wäre?

Die konkrete Antwort lautet wohl, weil es beide Varianten gibt und die Unterscheidung semantisch (=von der Bedeutung her) nicht wirklich wichtig ist. Das ist eher eine grammatische Feinheit als ein tief empfundener Unterschied.

RICHTIG

Ich hänge die Wäsche auf. Ich habe die Wäsche aufgehängt.

Das ist wie durchgewunken. Sogar von Journalisten hört und sogar liest man das. Das kommt daher, weil wir dazu tendieren, analoge Formen zu bilden. Stinken, gestunken, winken, gewunken, gehen, gegangen, hängen, gehangen... Wobei gehangen noch dazu eine existierende Form ist, nur nicht in diesem Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin
rumar
Fragesteller

In der Schweiz gibt es da (leider) auch ein paar seltsame Beispiele:

"abgestummen" anstatt "abgestimmt"

"angemolden" anstatt "angemeldet"

"gebollen" anstatt "gebellt"

etc.

Hallo rumar!

Es werden wohl regional übliche dialektale Spracheigenheiten sein, die auch im Erwachsenenalter nicht verschwunden sind. (intransitiv statt transitiv)

LG

gufrastella

rumar
Fragesteller

Nein. Mit Dialekten hat das nichts zu tun.