Aufgehangen oder aufgehängt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hängen + Akk. / aufhängen + Akk. = ein Vorgang

regelmäßiges, schwaches Verb: er hängt ... auf / hängte ... auf / hat ... aufgehängt

  • Wohin? Ich habe das Bild/den Kalender an die Wand gehängt.
  • Wo? Ich habe das Bild/den Kalender an der Wand aufgehängt.

hängen = ein Zustand

unregelmäßiges, starkes Verb: er hängt / hing / hat ... gehangen

  • Wo? Das Bild/Der Kalender hängt/hing an der Wand/hat an der Wand gehangen.

**************************************************************************************

setzen+A/sitzen, stellen+A/stehen, legen+A/liegen, hängen+A/hängen

  • Wohin? Ich habe mich an den Tisch gesetzt. (setzt/setzte/hat gesetzt)
  • Wo? Ich habe am Tisch gesessen. (sitzt/saß/hat gesessen)
  • Wohin? Ich habe mich auf die Leiter gestellt. (stellt/stellte/hat gestellt)
  • Wo? Ich habe auf der Leiter gestanden. (steht/stand/hat gestanden)
  • Wohin? Ich habe mich ins Bett gelegt. (legt/legte/hat gelegt)
  • Wo? Ich habe im Bett gelegen. (liegt/lag/hat gelegen)
  • Wohin? Ich habe mich an die Sprossenwand gehängt. (hängt/hängte/hat gehängt)
  • Wo? Ich habe an der Sprossenwand gehangen. (hängt/hing/hat gehangen)
spanferkel14  16.01.2023, 23:05

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

Ich habe das Bild aufgehängt.

Das Bild wurde aufgehangen.

spanferkel14  15.01.2023, 10:56

Das Bild wurde aufgehängt.

spanferkel14  15.01.2023, 12:23
@grisu2101

Schau in meine Antwort für den FS! Da steht alles drin. Ich ergänze es noch um die Konjugation)