Heißt es kenne ihn oder kenne ihm und wieso?

8 Antworten

Ich kenne ihn.

Es gibt Verben, die brauchen den Akkusativ (genauer: ein Akkusativobjekt).
Die nennt man transitiv.

Ich hab hier schon öfter gelesen, dass einige den Unterschied (ihn - ihm) nicht hören - dann könnte man es mit einer anderen Person versuchen:
Ich kenne sie. - (ihn/sie - ihm/ihr)

Wenn man generell unsicher ist, kann man es auch mit Hilfe des Wörterbuches herausfinden:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=kennen&l=deen&in=de&lf=de

Einmal steht dies dort:
ken·nen
<kennt, kannte, gekannt> [ˈkɛnən] VERB trans

Und außerdem:
jdn/etw kennen (= jemanden/etwas = wen? = Akkusativ)

kenne ihn

z.b. ich kenne ihn seit einer langen langen zeit.

Du kannst immer folgendes anwenden. Wenn du sagen kannst: "mir" dann gehört die Endung "m". Wenn du sagen kannst: "mich" gehört die Endung "n".

Zu dem Beispiel von oben, kannst du nämlich sagen: Ich kenne "mich" seit einer langen Zeit. Ich kenne "mir" seit einer langen Zeit" ist nicht korrekt.

Es heißt Ich kenne ihn., das ihn ist hierbei das Akkusativobjekt.

Wen oder was kenne ich? Ihn.

LG Willibergi

Das Verb "kennen" wird transitiv gebraucht, also verlangt ein Akkusativ-Objekt. Der Akkusativ (4.Fall) von "er" ist eindeutig "ihn". "Ihm" ist nämlich der Dativ (3.Fall) von "er".

Ich kenne ihn. Das ist der Akkusativ, wen kenne ich.

Ich kenne ihm ist falsch. Der Dativ gehört hier nicht hin.

Ich kenne ihn und gebe ihm einen Kuss.