Wieso ist es falsch, wenn man „meines ermessen nach“ sagt?

3 Antworten

Weil es eine Verschränkung zweier Ausdrücke ist, die dann auch noch zwei Fälle kombiniert: "nach" braucht den Dativ (meiner Meinung nach/nach meiner Meinung, nach meinem Ermessen), meines Erachtens ist jedoch Genitiv. Also entweder Dativ oder Genitiv.

Siehe auch hier: https://m.korrekturen.de/beliebte_fehler/meines_erachtens_nach.shtml

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Eine falsche Mischung von Genitiv und Dativ.

Entweder "Meines Ermessens ..." (ohne 'nach', da Genitiv) oder "Nach meinem Ermessen..." (Dativ). Bei 'nach' ist immer ein Dativ nötig.

"Mein Ermessen" wäre Nominativ. Wird so selten gebraucht, aber möglich. "Mein Ermessen sagt mir ..."

Meiner Meinung nach ...

Meines Ermessens ...

Man darf die beiden Ausdrücke nicht vermischen :-)