Dieser Satz soll falsch sein?

9 Antworten

keine Ahnung. Ok, es könnte doppelt gemoppelt sein, Ich biete an - ich schlage vor. Man macht einen Vorschlag und bietet ihn nicht an.

aber für mein Sprachverständnis ist das Kirschkernschnitzerei

Wenn man bei einem Ausländer so pingelig ist und ihm diesen Schnitzer in einem Sprachkurs als groben Ausdrucksfehler anstreicht, dann empfinde ich das auch als Korinthenkackerei. Aber man muss ihm natürlich sagen, dass es nicht korrekt ist, und auch erklären, warum das nicht geht. Ein Sprachlehrer sollte das können.

weil die Wendung lautet: einen Vorschlag unterbreiten, oder einen Vorschlag machen (letzteres etwas umgangssprachlich).

Doppeltgemoppelt, würde ich auch kritisieren. entweder bietet man etwas an oder man unterbreitet einen Vorschlag.

Funktionsverb-Gefüge (FVG)

  • Man macht jemandem einen Vorschlag. (Standarddeutsch mit FVG)
  • Man schlägt jemandem etwas vor. (Standarddeutsch mit einfachem Verb)

Das Verb "anbieten" ist hier nicht das passende Funktionsverb. Es heißt " jemandem einen Vorschlag machen" oder "jemandem etwas vorschlagen"

  • Man unterbreitet jemandem ein Angebot. (gehobenes Deutsch mit FVG)
  • Man macht jemandem ein Angebot. (Standarddeutsch mit FVG)
  • Man bietet jemandem etwas an. (Standarddeutsch mit einfachem Verb)

P.S. ☠️einen Vorschlag anbieten☠️ = doppelt gemoppelt, also falsch.

Weil ein Vorschlag nichts anderes ist als ein Angebot. Insofern ist das eine Doppelung, wie "Es ist ein spezieller Spezialkleber": Grammatikalisch korrekt, inhaltlich unsinninig. Klarer wird das vielleicht, wenn Du den Satz umdrehst: "Wir schlugen ihm ein Angebot vor."

Also entweder: "Wir machten ihm ein Angebot."

Oder: "Wir machten/unterbreiteten ihm einen Vorschlag".

Aber nicht beides gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung