Die Formulierung (meist bei Nachrichtenmeldungen) "war zunächst völlig unklar" korrekt oder falsch angewendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hast völlig recht, dass Dummschwätz um sich greift in den Medien und auch bei den Kommentatoren. Die Liste könnte man verlängern.

Aber was erwartest du von einer Generation, die den Geschmack einer Mahlzeit nicht mit Sinneseindrücken bezeichnet, sondern mit "crazy", "tasty" und "geil"?

"Zunächst" wird hier mit "bislang" verwechselt. So wie "zeitgleich" mit "gleichzeitig" und "nachhaltig" mit "langfristig" und "zeitnah" mit "bald".

Neuerdings findet auch jeder "am Ende des Tages" etwas. Und niemand fragt sich, wann der Tag der Tage ist. Hauptsache, Sendezeit füllen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist noch nie aufgefallen, dass diese Formulierung falsch verwendet worden wäre. Möglicherweise war der Grund bereits vorher genannt worden, "die Ursache/der Grund war zunächst völlig unklar" ist dann eine Zusatzinformation.

Jobwechsel
Fragesteller

Gerade eben habe ich es zum Beispiel in Bezug auf das eingestürzte Baugerüst in Hamburg mit 4 Toten gehört (wofür der Grund immer noch! unklar ist).

In Zukunft wird dir das mit Sicherheit auch dauerhaft auffallen, jetzt, nachdem du diese Frage hier gelesen hast.

Wenn das Wort "zunächst" Teil des Satzes ist, dann hast Du Recht. Der Grund müsste dann mittlerweile bekannt sein.

Ich glaube aber nicht, das es so formuliert wird. Eher wird man sagen: "Die Gründe sind bislang unklar... Über die Gründe kann die Polizei keine Angaben machen" oder so ähnlich.

Guten Morgen, weil man es so am besten ausrücken kann, lieben Gruß

Jobwechsel
Fragesteller

Was ist mit "die Ursache ist immer noch (noch immer) völlig unklar"? Das ist doch nicht komplizierter als das andere.

Zunächst bedeutet in diesem Falle soviel wie vorläufig und diese Vorläufigkeit kann weiterhin anhalten, grammatikalisch und inhaltlich also alles gut.