Grammatik so richtig in diesem Satz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Falsch 77%
Richtig 23%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falsch

Früher galt die Regel, dass _erweiterte_ Infinitive durch ein Komma abzutrennen waren. Da im angegebenen Satz der Infinitiv nicht erweitert ist, setzte man also kein Komma. Auch heute wohl noch nicht.

Das Umgekehrte scheint nicht mehr zu gelten, d.h. auch erweiterte Infinitive müssen (dürfen?) heute nicht mehr durch ein Komma abgetrennt werden.

Ich mache das aber trotzdem noch so wie früher. Dadurch wird die Satzstruktur deutlicher, z.B.

"Ich glaube meinem Bruder helfen zu müssen." kann bedeuten

(1) "Ich glaube meinem Bruder, helfen zu müssen."

(2) "Ich glaube, meinem Bruder helfen zu müssen."

Falsch

Der Infnitivsatz bekommt erst ein Komma, wenn er mehr enthält als "zu" und den Infinitiv. Und selbst das ist eine Kann-Vorschrift.

"Das ist sehr erfreulich zu hören."

"Es ist sehr erfreulich, das zu hören."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Falsch

Ein Komma trennt einen Hauptsatz von einem Nebensatz. Im Beispiel gibt es keinen Nebensatz, deshalb brauchst du auch kein Komma.

RudolfFischer  01.12.2019, 16:50

Nein, die Begründung stimmt nicht. Außer Nebensätzen werden ja auch Einschübe, Anreden, usw. durch Komma abgetrennt.

kathigibtsschon  01.12.2019, 17:14
@RudolfFischer

Die Begründung stimmt sehr wohl, sie ist nur nicht vollständig. Dachte das würde die Erklärung unnötig verkomplizieren, da FS sich offensichtlich nicht besonders gut mit deutscher Grammatik auskennt.

Falsch

Kein Komma, da kein Nebensatz vorhanden ist.