Welche Satz ist korrekt?

4 Antworten

Leider beide falsch.

  1. Singular: das Gleis, des Gleises, dem Gleis, das Gleis
  2. Plural: die Gleise, der Gleise, den Gleisen, die Gleise

Wo? Präposition + Dativ

  • Wo kommt der Zug an? - Nicht auf diesem, sondern auf dem anderen Gleis.
  • Wo halten die Regionalzüge? - Auf den anderen Gleisen am Ende des Bahnhofs.

Satz 1 ist grammatikalisch korrekt. Satz 2 nicht. Bei Satz 2 ist es tatsächlich so, dass man Schwierigkeiten haben könnte, ihn zu verstehen.

LG und schönen Tag

----

Edit: Bei Satz 1 musst du dein "anderem" mit n schreiben: "auf dem anderen Gleis".

Von Experte spanferkel14 bestätigt
... auf dem anderem Gleis ...

auf dem anderen Gleis ...