Ist dieser Satz so korrekt oder fehlt was: Sometimes all think about is you?

Nicht das ich den Satz brauchen würde, war nur so ne Behauptung von einem Kumpel, dass er do korrekt wäre.

5 Antworten

oder fehlt was

Es fehlt was und zwar das Subjekt (wer?).

Englisch ist (im Normallfall) keine Nullsubjektsprache. Heißt: Sätze brauchen ein Subjekt, also jemanden, der die Handlung (hier: think) ausführt.

Eine Nicht-Nullsubjektsprache wie Englisch und Deutsch erkennt man daran, dass man ein Dummy-Subjekt einsetzen muss, wenn es eigentlich keins gibt. Einfach prüfen kannst du das mit Aussagen über das Wetter, darum nennt man das Dummy-Subjekt im Englischen auch weather it ('Wetter-Es'):

Deutsch: Es regnet.

Englisch: It rains.

Italienisch dagegen ist eine Nullsubjektsprache:

Aber Italienisch: __ Piove.

Da gibt's kein göttliches "es", das für den Regen zuständig ist.

Bestimmt wieder viel zu viel Info 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Kommt aber drauf an was du meinst. Entweder willst du sagen "Manchmal denkst du nur an dich", dann ist es richtig oder "Manchmal denke ich nur an dich". Dann wäre es falsch.

Sometimes all I think about is you :)

Sometimes all I think about is you

maxxv420  02.09.2021, 13:15

korrekt

da fehlt ein I oder?