Fehlt in dem Satz noch ein Verb?

8 Antworten

Du hast natürlich Recht, da fehlt eindeutig ein Verb!

"Kann ich einen Keks haben?" oder so ähnlich wäre natürlich richtig. Ist halt Umgangssprache, grammatikalisch ist es aber natürlich falsch!

Meiner Meinung nach, fehlt da ein Verb. Sicher nutzen die Leute diese Form nur, um zu verkürzen. Aber im Deutschunterricht solltest du im Aufsatz ein Verb hinzufügen.

Also formal gesehen ist das falsch. So ist die Umgangssprache?

Im Moment ist es noch falsch, klar. Aber Sprache wird "durch Gebrauch richtig". Irgendwann steht es im Duden. Die "Gästin" ist schon drin.

Minilexikon  15.03.2016, 12:40

Ein Zeichen dafür, dass jemand das generische Maskulinum nicht verstanden hat bzw. die Masse diese grammatische Regel nicht kennt und sich stattdessen unschöne Notbehelfe bastelt, die sie dann so oft benutzt, dass man sich gezwungen sieht, es in den Duden einfließen zu lassen.

das ist der Umgang..