Umweltschutz: Findet ihr Schottergärten schön?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich finde Schottergärten total hässlich! 88%
Eine Mischung aus Grün + Schotter finde ich schön. 13%
Ich finde Schottergärten schön! 0%

3 Antworten

Ich finde Schottergärten total hässlich!

Hässlich, aber das Hauptproblem ist, dass damit meist die Pflanzen plattgemacht werden sollen, wie früher schon mit Pflastern und Teeren. Anfangs war es vielleicht künstlerisch oder stylish, aber mittlerweile bei der Masse überhaupt nicht mehr.

Aus dem Grund verstoßen sie auch gegen schon lange bestehende Gesetze, z.B. die meist gleichen oder ähnlichen Begrünungsgebote der Landesbauordnungen. Meist steht in den LBOs, dass Freiflächen zu "bepflanzen oder zu begrünen" seien, sofern dem kein anderer, erlaubter Zweck entgegensteht. In Niedersachsen ist es auch schon durch die Gerichte gegangen.

Erlaubte Zwecke können Wege, Terrassen, Parkplätze, Stellplätze für Mülltonnen, Fahrräder usw. sein, aber nicht das bloße Vernichten der Vegetation, um es "ordentlich und pflegeleicht" zu haben. Folglich kann man die Gesetze auch nicht durch Zupflastern oder Kunstrasen erfüllen (nein, der zählt nicht als Begrünung...).

Woher ich das weiß:Recherche
Eine Mischung aus Grün + Schotter finde ich schön.

Schottergärten sind total schön

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koreanisch-Schwedischer Abstammung und lebe in Germany
 - (Recht, Deutschland, Tiere)  - (Recht, Deutschland, Tiere)
kiniro  14.06.2023, 21:47

Sieht für mich immer noch traurig aus.

Timilein45
Fragesteller

Finde ich echt nicht schön.

Silicium58  15.06.2023, 04:38

Würgereiz erzeugend.

Silicium58  15.06.2023, 05:56
@ParkJisol

Proletenästhetik scheint eine entsprechende Anhängerschaft zu finden.

Überraschend ist das jetzt nicht.

whiteTree  15.06.2023, 14:59

Das erste Bild scheint nahe an einem bepflanzten Kiesgarten wie von Beth Chatto. Die beiden anderen sind "Gärten des Grauens". Als sowas noch selten war, erschien es vielleicht stylish, aber mittlerweile sehen ganze Siedlungen so aus, mit den immer gleichen Formpflanzen und Dekoartikeln. Und oft ist überhaupt keine Gestaltung mehr dabei, sondern es geht nur noch ums Plattmachen des Grüns. Als entscheidendes Kriterium würde ich sehen, ob man mit Unkrautvlies Flächen vegetationsfrei halten will, bis auf ein paar durchgesteckte Pflanzen. Ohne Unkrautvlies sind es Magerbeete oder Mineralmulch, was i.d.R. recht schnell zuwächst.

Zitruseulchen  19.06.2023, 12:45

Das erste Bild ist ein Steingarten. Die können tatsächlich sehr hilfreich für uns Menschen, die Tiere und das Ökosystem sein.

Für die anderen beiden Bilder vergieße ich ein Schottertränchen. Aber hey, die Schotterbienen werden sich dort sicherlich wohl fühlen. Vielleicht sollte man für sie noch ein paar Schotterblumen anlegen. Mit Schottererde, Schotterdünger, Schottersamen und gegossen wird mit dem Schotterwasser aus der Schottergießkanne. Und wenn wir schon dabei sind: So ein modernes Haus aus nur Schotter und Glas wäre doch schottertastisch.

Das hat auch nichts mehr mit "Geschmackssache" zu tun. Geschmack hört (für mich) da auf, wo es anderen (Menschen/Lebewesen) schadet.

Ich finde Schottergärten total hässlich!

Also SchotterGärten sind wirklich hässlich...

Problematischer finde eher fast 'Rasen', oder wie hier ein Vorgarten mit Büschen und Bäumchen, aber statt in mitten einer Wiese, stehen die in braunem Rindenmulch, auf einem Fließ.

Man könnte sagen, dass hier etwas wächst, aber eben nur angepflanzes! Dazwischen wächst nicht ein grüner Halm! Kaum besser als ein Schottergarten mit Büschen, oder Büsche in Blumenkübeln auf der Straße.