Umgang und Fragen zu Meinungsverschiedenheiten?

3 Antworten

Meinungen können definitiv völliger Blödsinn sein, weil sie vielleicht auf Unwahrheiten beruhen, oder Wissensmangel. Problem dabei ist, man kann einen Menschen ja schlecht dazu zwingen, seine Meinung zu ändern. Man kann ihn höchstens von der eigenen überzeugen. Das Problem dabei ist eben auch die Angst davor logische Fehlschlüsse und Fehler einzugestehen.

Mehr als das Gegenüber von der eigenen Ansicht zu überzeugen geht eben nicht.

Es gibt natürlich auch Meinungen die einfach nur persönliche Geschmäcker betreffen. Da bringt diskutieren dann auch nicht viel.

Rate mal warum es MEINUNGSFREIEIT heißt?

Du kannst nun mal niemandem deine Meinung aufzwingen. Und auch die Realität kann man von verschiedenen Seiten sehen.

Mal ein ganz einfaches Beispiel. Zwei Personen stehen dicht Nebeneiander. Die Sonne scheint. gut das ist dann Fakt. Dann kann man nicht sagen stimmt nicht hier regnet es Aber man kann verschiedener Meinung sein ob das Wetter nun gut oder schlecht ist.

Diskriminierung, Beleidigung etc sind noch mal was anderes als Meinungfreiheit. Und ich muss auch nicht jede Meinung gutheißen,aktzeptieren. Vielleicht nicht mal - je nach Situation tolerieren. Aber ich darf niemandem seine Meinung vebieten

Doppelhelix399
Fragesteller

Ich meine auch eher, wie man mit Beleidungen oder Unverschämtheiten umgeht?

Nordseefan  15.11.2023, 22:42
@Doppelhelix399

Ja klar gibt es die Leute, die sagen darüber rede ich (mit dir) nicht. Deine Meinung interssiert mich nicht.

gut dann lass ich halt diese Leute stehen, was soll ich mich aufregen.

Und wenn das - wo auch immer - hochrangige Leute sind hat man, stimmt, alleine oft schlechte Karten. Dann muss man sich Verbündetet suchen. Viele kleine "schlagen" dann eben doch den Großen.

Meinungsfreiheit gehört zum Wesen des Menschen. Die absolute Wahrheit möge es ja geben, denn auch ich bin auf der Suche danach. Bis dahin Toleranz üben!