Ist Psychoterror schlimmer als häusliche Gewalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du andere Leute nach ihrer Meinung fragen musst, kannst du die Beziehung vergessen. Dann passt da was nicht. Wenn ich jemanden liebe, tu ich das bedingungslos, und die Meinungen von dritten interessieren mich nicht.

Und ja, Psychoterror kann schlimm sein. Ich kann aus deiner Beschreibung allerdings keinen entnehmen. Eher, dass du klammerst (süchtig nach ihr) - das nervt. Oder dass du sie hintergehst, indem du andere fragst, was sie von ihr halten. Partnerschaftlich ist das nicht.

Roal3
Fragesteller

"Oder dass du sie hintergehst, indem du andere fragst, was sie von ihr halten." Ja, weil mich ihre Aussagen irritieren und ich wissen will, ob sie recht hat. Würde ich nur sie fragen, würde sie natürlich antworten, dass sie recht hat. Es geht immerhin um wichtige gesellschaftliche Fragen und nicht darum, ob blau oder rot schöner ist. Es geht um Themen wie "Ist Corona ein versteckter Genozid". Da will ich wissen, ob das andere auch denken.

SashaMu66  26.11.2023, 20:00
@Roal3

Check einfach die Fakten und bilde dir eine eigene Meinung.

Roal3
Fragesteller
@Roal3

Es geht darum, dass ich nicht wegen meiner Liebe zu ihr in die Verschwörungswelten abdriften will.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

Die Fakten seien angebliche Lügen. Die öffentlich-rechtlichen würden uns angeblich absichtlich belügen. Woher soll ich wissen, was die Wahrheit ist? Sie meinte, ich würde mich zu sehr vom Mainstream beeinflussen lassen.

SashaMu66  26.11.2023, 22:56
@Roal3

Das ist dummes Geschwätz. Die eine Wahrheit gibt es nicht. Die ÖR lügen auch nicht, sie berichten höchstens recht einseitig. Man muss schon suchen. Es gibt Bücher, Zeitschriften und das "echte" Leben auf der Strasse oder auf der Arbeit. Aber nirgendwo wird soviel gelogen wie im Netz. Da kann wirklich jeder alles verbreiten. Denk einfach mal selbst nach. Deine Freundin hat sich manipulieren lassen und merkt das nichtmal. Sie selbst ist eine Art "Mainstream". All ihre Argumente sind ein weit verbreiteter, mittlerweile alter Hut. Unglaublich, dass immer noch so viele drauf reinfallen. Aber es ist halt einfacher, so zu denken. Du kannst damit leben oder halt nicht. Deine Entscheidung. Ändern wirst du sie kaum, da muss sie schon selbst drauf kommen.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

"Deine Freundin hat sich manipulieren lassen und merkt das nichtmal." Und genau deshalb frage ich immer wieder andere Leute danach. Da ich mich nicht auch noch manipulieren lassen will. Das hat nichts mit hintergehen zu tun. Ich würde sonst nämlich auch immer mehr in diese Blase reinrutschen. Aber sieht sie das als Diffamierung.

SashaMu66  27.11.2023, 07:10
@Roal3

Es gibt Beziehungen, die an so was zerbrochen sind. Du kannst damit leben und sie darum bitten, dich damit in Ruhe zu lassen. Oder du stellst sie vor die Wahl. Ist ähnlich wie bei einer Beziehung mit einem Alkoholiker. Entweder Du lebst damit und nimmst das in Kauf, wobei dich selbst das mit runterzieht. Oder du triffst eine schmerzhafte Entscheidung, die du eigentlich nie treffen wolltest, weil das manchmal das einzige Mittel ist, dein Gegenüber wachzurütteln. Manchmal ist die neue Welt echt scheisse... vielleicht gibt es Menschen mit ähnlicher Erfahrung, die dir weiterhelfen können?

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

Ja, es gibt Beratungsstellen dafür. Das Problem ist, dass ich schon seit 1,5 Jahren darüber nachgrübel, ob sie nicht doch recht hat. Ich stelle dann das von diesen Beratungsstellen infrage. Zumal mir meine Bekannte auch eingeredet hat, dass man sich vor solchen Leuten schützen sollte und dass sie im Auftrag des gefährlichen Systems handeln, was ein durchschnittlicher Bürger gar nicht mitbekäme, weil er in seiner vermeintlich heilen Welt lebe. Nur Menschen, die tiefer hinsehen (so wie sie) wissen angeblich, was da hinter den Kulissen abgeht.

Sie wollte mich sogar zu sich holen, um mich davor zu beschützen.

Jetzt ist sie allerdings sauer, dass ich ihr nicht alles bedingungslos glaube und will mich daher nicht in ihrer Nähe haben.

SashaMu66  27.11.2023, 19:26
@Roal3

Das hat ja schon fast sektenähnliche Züge. QAnon? Ich würde zu dieser Dame auf Abstand gehen. Mal ehrlich: Wovor will sie dich beschützen? Vor einem zufriedenen Leben?

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

"sektenähnliche Züge. QAnon?" Das weiß ich selbst nicht. Ich bin ihr daher in einigen sozialen Netzwerken gefolgt, weil ich das unbedingt rausfinden wollte, aber als sie dies bemerkte, unterstellte sie mir Stalking. Das wirkt dann erst recht verdächtig.

Sie wollte mich vor Obdachlosigkeit (wäre letztes Jahr beinahe obdachlos geworden) und vor weiterer medizinischer Fehlbehandlung schützen. Wir haben uns in einer Gruppe für Opfer medizinischer Fehlbehandlungen kennengelernt. Sie gehörte zu denjenigen, die mir glaubten, was mich glücklich machte. Aber man durfte nicht sagen, dass es auch Leute gibt, die von Medikamenten profitieren, das sah sie als persönlichen Angriff und erzählte dann, man habe sie beleidigt.

Als es dann mit Corona losging, wurde sie immer extremer. Aus dem normalen anprangern von medizinischen Fehlbehandlungen machte sie, dass Ärzte die Menschheit über kurz oder lang mit Pharmazeutika töten werden. Als eine mögliche Impfflicht thematisiert wurde, geriet die in Panik und dritte in diese weiten ab. Es folgten dann immer mehr Bereiche, auch das Thema Trans.

Man konnte kaum noch normal mit ihr reden. Sie warf eine Frau aus ihrer Gruppe, die auch gegen die Coronamaßnahmen war und dann aber selbst an Corona erkrankte. Diese Frau bat sie um Rat, wie sie ihre Coronaerkrankung mit alternativen Methoden behandeln könne. Daraufhin behandelte sie sie schlecht, weil es ihrer Meinung nach kein Corona im eigentlichen Sinne gäbe, sondern der Menschheit das vorgegaukelt werde, um einen stillen Genozid mithilfe der Impfungen durchzuführen, um damit die Weltbevölkerung zu reduzieren, und dadurch, dass diese Frau erwähnte, dass sie Corona habe, damit indirekt diese Lüge aufrechterhalte.

Mit anderen Worten: Sie behandelte sie schlecht, nur weil sie erwähnte, an Corona erkrankt zu sein. Das ist nur eins von mehreren Beispielen.

Ich bin in ihre Gruppen gegangen, um konkreten Beispiele zu finden, wie sie mit Menschen umgeht (weil ich dachte, sie geht nur mit mir schlecht um und es wäre meine Schuld) und weil ich wissen wollte, ob sie nicht vielleicht doch Recht hat.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

Achso, und ein zufriedenes Leben habe ich schon lange nicht mehr, das hat aber viele verschiedene Gründe, die nichts mit ihr zu tun haben Jedenfalls nimmt sie das immer als Beweis dafür, dass sie mit ihrer Theorie recht hat und ich im Unrecht bin. Sie sagt "Dir geht's so schlecht, weil du an die falschen Dinge glaubst. Mir geht's besser als dir, weil ich für die Wahrheit bin und Wahrheit lebe. Man sieht ja, wohin dich deine Einstellungen führen".

Sie nimmt also das, dass ich ihr nicht alles glaube und verwendet es gegen mich, indem sie das als Grund für meine Krankheiten sieht. So nach dem Motto "Wärst du so wie ich bzw. würdest du an dieselben Sachen wie ich glauben, wärst du nicht mehr krank". Das nahm ich ihr übel und stellte sie im Internet bloß, sie sah es und meinte, das sei Psychoterror an ihr und ich sei gefährlich und schon fast ein Soziopath.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

Wenn du ihr sowas "Das ist dummes Geschwätz. Die eine Wahrheit gibt es nicht. Die ÖR lügen auch nicht, sie berichten höchstens recht einseitig. Man muss schon suchen. Es gibt Bücher, Zeitschriften und das "echte" Leben auf der Strasse oder auf der Arbeit. Aber nirgendwo wird soviel gelogen wie im Netz. Da kann wirklich jeder alles verbreiten. Denk einfach mal selbst nach. Deine Freundin hat sich manipulieren lassen und merkt das nichtmal. Sie selbst ist eine Art "Mainstream". All ihre Argumente sind ein weit verbreiteter, mittlerweile alter Hut. Unglaublich, dass immer noch so viele drauf reinfallen." sagen würdest, würde sie gegenüber dritten behaupten "SashaMuh66 hat mich beleidigt" und das, ohne den Kontext zu erwähnen. Wehrst du dich dann dagegen oder machst dich öffentlich über sie lustig, so unterstellt sie dir, du würdest sie terrorisieren.

Ich habe mehrere Beispiele gesammelt und für mich aufgehoben. Aber dadurch, dass ich sie bat, besser mit anderen umzugehen, bin ich jetzt bei ihr unten durch.

Vorher hat sie mir oft erzählt, dass sie immer alle ihre Freunde verlieren würde und dich so sehr wünsche, dass jemand langfristig bei ihr bleibt, also habe ich mich bemüht, meinen Ärger über sie zu unterdrücken. Ich wollte für sie besser sein als die, die sie vorher kannte. Das fand sie gut und bezeichnete mich als ihre beste Freundin, obwohl wir uns nur online kennen. Dann schickte sie mir Posts von diesen Themen zu und erhoffte das ich dadurch offenbar, dass ich ihre Meinung übernehmen werde.

Aber irgendwann hielt ich das nicht mehr aus und sagte ihr meine Meinung dass ich deshalb aggressive Gedanken habe.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

Und dann hat sie mir auch noch ihre Gruppe ungefragt übertragen, in denen solche Sachen geteilt worden. Es sah dann so aus, als hätte ich das gepostet.

SashaMu66  28.11.2023, 06:27
@Roal3

Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Aber je mehr du über deine Freundin schreibst, desto schlimmer sehe ich sie. Es scheint tatsächlich so, dass sie dich auf ihre Seite ziehen will. Es gibt Gründe, warum sie ständig Freunde veriert. Du willst besser sein als die, die sie vorher kannte? Zu jemandem, der andere schlecht behandelt, die Hilfe suchen? Und dann auf Mitleid macht?

Manipulation durch emotionale Erpressung nenne ich das. Dabei scheinst du genug andere Probleme zu haben.

Ich könnte mit niemandem befreundet sein, der mit anderen, vor allem Schwächeren, schlecht umgeht.

Was du schreibst, hört sich tatsächlich nach QAnon an. Du wirst von einer "Recherche" in die nächste gelockt und wirst immer tiefer in einen Studel absonderlicher Fakten gezogen.

Bitte lass nicht zu, dass sie dich mitzieht. Ich würde, ehrlich gesagt, den Kontakt abbrechen.

Auf mich machst du überhaupt keinen agressiven Eindruck. Selbstverteidigung, nicht nur pysisch, ist dein gutes Recht.

Such dir andere Freunde.

SashaMu66  28.11.2023, 06:58
@Roal3

Zum Youtube-Video: Jeder hat auch eine gewisse Eigenverantwortung. Wenn ich als Heilpraktiker (auch privat) etwas poste oder teile, was zur Anzeige kommen kann, muss ich mit dem Echo der Behörden rechnen. Diese sind verantwortlich für die Vergabe der Lizenzen und dafür, wer Menschen behandeln darf. Wenn Verdacht besteht, dass Menschen zu Schaden kommen können, haben sie die Pflicht, einzuschreiten. Wenn das unberechtigt war, wird diese Dame das sicherlich widerlegen können. Jedoch habe ich bei diesem Video eher das Gefühl, das jemand sich als unschuldiges Opfer des Systems stilisieren will.

Auch mir geht die ein oder andere Regelung gegen den Srich. Aber gewisse Regeln sind für eine Gesellschaft unerlässlich. Wenn ich dagegen verstosse, muss ich mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Dann kann ich mich ärgern, weil ich erwischt wurde, aber ich heule nicht öffentlich rum.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

Komisch ist auch, dass sie mir einreden will, dass meine Eltern mich hassen würden, weil sie, als ich Kind war, eine medizinische Fehlbehandlung eingeleitet haben, da ich eine Krankheit habe, die anfällig für Fehldiagnosen ist. Mit 18 wäre ich beinahe an dieser Fehlbehandlung gestorben. Aufgrundessen stellt sie meine Eltern und die Ärzte so da, sls hätten sie meinen Tod billigend in Kauf genommen und bezeichnet sie als Täter. Zwar bin ich ihr dankbar, dass sie mir meine Fehlbehandlung glaubt, da sie von vielen abgestritten wird und ich keine Entschädigung bekam, aber bei ihr hat das was fanatisches, es ist nicht mehr im Normalbereich. Sie sieht vieles, was andere nicht sehen und glaubt anderen ihre Fehlbehandlungen, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob sie sie ihnen wirklich glaubt oder ob das, was die Leute erlebt haben, nur in ihr Weltbild passt.

Jedenfalls war sie für mich dadurch liebenswert.

Sie wollte mich zu sich holen, damit ich von meinen Eltern wegkomme. Zwar wohne ich nicht bei meinen Eltern, aber sie helfen mir im Alltag, da ich chronisch krank bin. Sie sagt, ich wolle unbewusst krank bleiben, da ich mich gerne bedienen lasse. Das bezeichnete sie als falsche Täterloyalität. Sie meint, in diesem Umfeld kann ich nicht gesund werden. Sie meinte sogar, ich werde wie meine Täter, da ich nicht schlecht genug über sie denke. Sie wirft mir vor, in einem schädlichen Umfeld zu leben und die Falschen zu schützen. Dabei schütze ich niemanden, sondern versuche die Dinge sachlich zu sehen.

Weil ich ihre Meinungen aber infrage stellte und aggressive Gedanken wegen ihrer Auf- und Abwertungen und weil ich mich um ihre Gunst bemühen musste, hatte, lehnte sie mich ab.

Sie meinte, ich hätte die einzige Freundin, die ich angeblich gehabt habe (sie), vergrault. Sie behauptet, ich hatte nie Freunde und alle hätten mich gehasst und gemobbt, dabei stimmt das nicht. Ich habe auch einige soziale Probleme, aber andere als sie. Meine Freunde verlor ich, weil ich zu uncool war und weil ich wegen meiner Erkrankung nicht viel mit ihnen unternehmen konnte. Eine, die wirklich lieb und treu war, verlor ich, weil sie mich an was schlimmes erinnerte, ohne dass es etwas mit ihr zu tun hat bzw. sie was dafür kann. Ich musste zum Selbstschutz den Kontakt zu dieser guten Freundin abbrechen.

Jedenfalls übertreibt sie. Sie kennt weder meine Eltern, noch meine ehemaligen Freunde. Sie weiß nicht viel über mich, hat mich noch nie im Reallife gesehen. Auf der anderen Seite meint sie, ich würde mich in der Opferrolle sehen, würde andere schlecht reden und ihnen die Schuld für mein Leid geben, dabei ist sie es doch, die mein Umfeld schlecht redet. Sie hat auch ein Elitedenken, meinte, sie wäre menschlicher und liebevoller als die meisten anderen und sah mich Anfangs auch so.

Sie sagte, ich sei der liebenswerteste Mensch, die sie kennt. Sie idealisierte mich (Lovebombing), obwohl ich das nicht wollte, weil ich das falsch finde, da ich einige Fehler habe. Dennoch erlaubte ich mir dadurch bei ihr mehr Fehlverhalten als es mir bei anderen erlauben würde, weil ich dachte, sie hält soviel von mir, da kann ich nicht viel falsch machen. Jetzt hält sie nicht mehr viel von mir und wirft mir meine schlechten Eigenschaften vor, obwohl ich diese sogar Anfangs erwähnte und sie davor warnte. Sie meinte aber damals, dass ich nicht so schlimm sei und sie mir beweisen würde, dass ich besser bin, als ich von mir denke. Nun ist sie unverhältnismäßig hart und ungerecht zu mir.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

Sie erzählt falsche Sachen über Gesundheitsthemen und auch über Mietrecht und ähnliches. Hätte ich auf sie gehört, dann hätte ich viel einige Probleme bekommen.

Mehrmals habe ich versucht, ihr zu erklären, dass nicht alles schwarz-weiß ist, das sah sie als persönlichen Angriff. Sie ist extremer Gegner der Schulmedizin und meint, dass man alles, bis auf Notfälle, mit Entgiftung und mit der Kraft der Gedanken heilen kann. Nichts sei so gefährlich wie die Schulmedizin. Ich habe mehrmals darüber diskutiert, aber sie bleibt dabei. Dass ich nicht mithilfe von Gedankenkraft gesund werde, deutet sie so, dass ich unbewusst krank bleiben will. Sie bezeichnete mich als Riesenbaby. Sie sagt, sie hält mein krank-sein-wollen nicht aus.

Ihr geht's anscheinend gut, sie habe schon mehrere eigene Krankheiten aus eigener Kraft geheilt. Überprüfen kann man das nicht. Sie meint, wenn sie das kann, können das andere theoretisch auch, aber, da sie es nicht schaffen, wollen dieses wohl unbewusst nicht. Sie sagt, sie muss sich zum Selbstschutz von solchen freiwilligen Opfern distanzieren. Soweit ich weiß, ist sie aber trotzdem noch immer nicht wieder erwerbstätig und bezieht weiter Pflegegeld.

So entsteht für mich der Eindruck, nicht gut genug zu sein, ihr nicht würdig zu sein. Gesunde, unkomplizierte Menschen sind es wohl eher.

Roal3
Fragesteller
@SashaMu66

"Aber gewisse Regeln sind für eine Gesellschaft unerlässlich. Wenn ich dagegen verstosse" Laut diesen Leuten würden bestimmte Regeln erschaffen, um die menschenfeindliche Agenda durchzusetzen.

SashaMu66  02.12.2023, 07:24
@Roal3

Wie Bitte? Du bist nicht "gut genug" für sie? Das nenn ich mal Manipulation. Merkst Du nicht, was sie mit dir macht?! Die Dame tickt nicht ganz sauber.

Spätestens bei der Behauptung, dass deine Eltern dich hassen, obwohl sie euch gar nicht persönlich kennt, hätte ich sie zum Mond geschossen. Ich komme selbst aus schwierigen familiären Verhältnissen, aber so ein Spruch steht ihr nicht zu.

Sie ist selbst schuld, wenn sie ständig "Freunde" verliert. Du verschwendest Zeit an diese Dame. Löse dich und ignoriere sie konsequent. Die hat sie doch nicht mehr alle.

weil sie diese als queerphob einstufte) das Bedürfnis, sie zu schlagen.

Was tun?

Jeder Mensch hat eine eigene Meinung.  Lass sie einfach in Ruhe

Roal3
Fragesteller

Wollte aber gerne mit 8hr mein Leben verbringen und sie wollte das auch. Nur darf ich halt nicht meine Meinung äußern. Sie unterdrückt mich,

Eine Bekannte, die unter häuslicher Gewalt litt, meinte, der angebliche Psychoterror, den ich an ihr begehe, sei schlimmer gewesen, als die häusliche Gewalt ihres Ex-Mannes.

Wenn sie das als so schlimm empfindet, solltest du sie ganz dringend besser behandeln oder gar keinen Kontakt mehr haben. Du hast da möglicherweise grob grenzüberschreitend gehandelt.

Mit Psychoterror meint sie, dass ich süchtig nach ihr war ... deshalb aggressiv ihr gegenüber war

Aggressives Verhalten geht absolut gar nicht, weder körperlich noch psychisch. Du hast falsch gehandelt und solltest dein Verhalten überdenken.

Roal3
Fragesteller

Ich hatte aggressive Gedanken, aber ich habe ihr nichts angedroht.

Kajjo  27.11.2023, 12:47
@Roal3

Also insgesamt lese ich heraus, dass du dich gegenüber anderen falsch verhältst, aber das nicht wirklich einsiehst.

Wünsche bezüglich der Orientierung von Dritten sind nicht in Ordnung.