Zählt das als Misshandlung / häusliche Gewalt oä?
Ich war heute bei einer Psychiaterin und die Frau war wirklich super. Sie hat mich irgendwann gefragt wie mein familiäres Umfeld ist, ob ich verbale oder körperliche Gewalt erfahren habe oä.
Da habe ich ihr erzählt das es Tritte gab, bei vergessenen Hausaufgaben oder ich unter eine eiskalten Dusche gezwungen wurde, wegen bockigem Verhalten. Ebenso erzählte ich, auf ihre Nachfrage hin, grob das es oft Beleidigungen gab und das mein Bruder mich mal mit einem Messer angegriffen hat bei einem Streit.
Sie nannte es Misshandlung, bzw Gewalt in der Familie und meine Eltern Täter. Aber mir kommen diese Worte so extrem vor. Irgendwie übertrieben.
Ich meine, ich wurde nicht ständig getreten, nur etwa einmal im Monat und das mit der Dusche zb kam auch nur ein-, zweimal vor. Die Beleidigungen waren so nebenbei, sie bemerkten es nicht mal. Statt "guten Morgen" zb "du siehst fett aus" (täglich) oder wenn sie eine Frage falsch verstanden haben, kam die Antwort ich sei nur zu dumm um sie zu verstehen. Mein Bruder hatte mich auch nur angeschrieen und an den Haaren gezogen und dabei das (stumpfe) Brotmesser in seiner Hand vergessen.
Ich hatte früher mal Eltern von Freunden und Lehrer um Rat / Hilfe gebeten, da wurde mir gesagt das sei zwar unhöflich oder eine Überreaktion meiner Familie, aber einfach Erziehung. Das war vor 10 - 20 Jahren.
Meine Fragen:
Wird es heute einfach anders betrachtet oder wollte sich damals nur niemand einmischen oder wurde ich eher schlicht nicht ernst genommen?
Stimmt ihr der Psychiaterin zu das es als Misshandlung / Gewalt zählt? Ich habe versucht ihr zu erklären das es nicht so schlimm war, aber sie meinte es sei normal das Opfer es nicht als das sehen wollen was es war. Übertreibt sie oder habe ich wirklich einen Knacks?
36 Stimmen
11 Antworten
Hi, für mich eindeutig Misshandlung, sehr dysfunktional, toxisch, respektlos, das wurde von allen klugen Menschen auch vor 20 Jahren so gesehen. Das hat mit Erziehung nicht zu tun.
Vielleicht sprichst Du mal mit den Frauen vom www.Hilfetelefon.de, um das einordnen zu können. Es gibt da auch Beratungsstellen, die ohne viel Vorlauf Termine vergeben.
Ändere mal deinen Standpunkt.
Würdest du deine Kinder so behandeln?
Was würdest du denken, wenn du aus deinem Umfeld erfährst, dass diese Verhältnisse in einer Familie herrschen.
Wie würdest du die Situation dann einschätzen?
Das mit der Dusche ist definitiv eine Misshandlung. Und Dich mit "Du bist fett" anzusprechen ist auch völlig daneben. Die Streitereien zwischen Geschwistern kann man da aber nicht zu zählen.
Wenn Du Dir nicht helfen lassen würdest, dann wird es zu Knacks (oder schlimmer).
Ich bin durch meine Kindheit und Jugend durchgeprügelt worden. Damals war das noch üblich, das Kinder von ihren Eltern bei jedem Furz verdroschen worden sind. Ich bin 57Jahre alt und habe durch diese "Erziehung" Depressionen und eine Angststörung. Arbeiten kann ich nicht mehr, sprich EU-Rentner.
Ich wünsche Dir, das es bei Dir nicht soweit kommt.
Ob Du einen "Knacks" hast, können wir nicht beurteilen; aber was sich da in Deiner Familie abgespielt hat, empfinde ich als sehr schlimm.
Ich würde sie als völlig unfähige Eltern sehen und versuchen irgendwie zu helfen. Selber würde ich so was nie tun, ich weiß ja wie belastend das ist.