Umfrage: Kannst du fließend englisch?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

20 Antworten

Ja

Mein Bruder lebt in den USA. Wir sind oft dort und seine Lebenspartnerin spricht auch nur Englisch.

Anfang der 90er Jahre habe ich auf internationalen Messen als Demonstrator gearbeitet. Da meine beiden Chefs kaum, oder gar kein Englisch konnten, habe ich mit Menschen verhandelt, die nur Englisch kommunizieren konnten.

Nein

Ich lese Bücher und Mangas auf Englisch, schaue auch Filme und Serien in der Sprache oder eben mit Untertitel, falls weder Deutsch noch Englisch vorhanden sind, aber ich kann es nicht sprechen.

Ich habe in der Schule damals meistens gefehlt aus persönlichen Gründen und dementsprechend kaum etwas vom Unterricht mitbekommen, bis vor drei Jahren habe ich auch einfache Sprüche nicht verstanden oder musste Standard Worte übersetzen.

Ich denke, ich kann es nur nicht sprechen, weil mir die Übung dort fehlt. Ich habe nie mit jemandem in der Sprache geredet und mir alles was ich kann alleine zu Hause beigebracht, meine Aussprache ist auch schrecklich, da ich es für gewöhnlich nur lese.

Wahrscheinlich wäre ich im Ausland nicht ganz so verloren wie jemand der kein Wort kann, aber ich bin weit davon entfernt fließend Englisch zu sprechen.

Aylamanolo  13.12.2023, 14:19

dementsprechend kaum etwas vom Unterricht mitbekommen

na ja, fließendes Sprechen lernt man in der Schule auch nicht.

silentpain04  13.12.2023, 19:09
@Aylamanolo

Fließend nicht, das stimmt. Aber die kleinen Dinge, wie Übungen, das sprechen mit dem Lehrer, das Vorlesen von Texten, Aufgaben oder das sprechen der Schüler bei einer Aufgabe wären zumindest eine Hilfe, wenn es um die Aussprache der Wörter geht.

Das ist das, was mir damals gefehlt hat und da ich es nicht fördere kann ich zwar lesen und verstehen, aber eben nicht selbst aussprechen was ich sagen möchte bzw. ist mir meine Aussprache meist peinlich.

Aylamanolo  13.12.2023, 19:23
@silentpain04

so ging es mir auch, aber

  1. ich bin auf Sprachlernseiten/Facebook und da wird einem immer eingehämmert, dass es wichtig ist, dass du verstanden wirst. Scheiß egal, wie die Aussprache ist. Rede, laber, trau dich,
  2. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan vom Profiradrennen und höre viele Interviews. Die Radrennfahrer sind fast alle keine Briten oder Amerikaner..sondern kommen aus aller Welt. Die sprechen schon oft strange, aber fließend. Mein LIeblingsrennfahrer Tadej Pogacar kann es wirklich fließend, er tut ja nichts anderes in seinem internationalen Team aber sein slowenischer Akzent ist schon äh.... sehr deutlich. Na und? Macht ja nix, man versteht ihn mühelos. In seinem Team sind mindestens 8 oder 9 Nationen vertreten, da muss man Englisch reden.
  3. Lustigerweise habe ich bei seinem Teamkameraden Adam Yates, einem Engländer, weit mehr Probleme, ihn zu verstehen, da er sehr schnell redet und in seinem eigenen Dialekt. Oder auch Mark Cavendish, auch ein Brite, oder Geraint Thomas, ein Waliser. Oh je oh je... Am liebsten würde ich in den Fernseher rufen: "Tadej, kannste mal sagen, was er meint?"
Ja

Also ich arbeite schon "ewig" in der internationalen (Musik-) Szene und dort wird meistens englisch gesprochen.

Und da ich auch mal in England gelebt habe und dort zur Schule gegangen bin, ist mein Englisch wahrscheinlich sogar besser als mein Deutsch ... ^^+gg

Ich bevorzuge auch bei Büchern und Filmen die englische Sprache. Meisten fällt es mir garnicht auf, dass die Sachen nicht auf deutsch sind. Daran erinnert mich dann meine Frau, die mich dann bittet den Sprachkanal am TV wieder umzuschalten! XD

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Nein

Zumindest nicht sprechen, bin mir immer nicht sicher wie vieles ausgesprochen wird. Chatten geht.

Nein

Dazu hatte ich zu wenig Übung. Ich verstehe wenn englisch gesprochen wird sehr viel, aber beim Sprechen geht es zu langsam.