Umfrage -Zieht man negatives zu sich, wenn man als Typ einfach negativ eingestellt ist und denkt, dass alles schlimm sein wird?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 21%
Andere Antwort 16%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, zieht man nicht!

Man nimmt aber nur noch die schlechten Dinge wahr weil man denkt, dass sowieso alles schlecht sein wird.

Das gute ist trotzdem noch da.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.
7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja

Grundsätzlich ja.

Oft wirkt die eigene Einstellung auf Dinge, weswegen eine negative Einstellung auch Unglück anziehen kann, und dadurch die negative Haltung bekräftigt. Gerade wenn es im Umgang mit anderen Menschen geht, wirken solche Effekte, da sich Menschen beeinflussen lassen vom gegenüber. Ein Teufelskreis.

Allerdings hilft es manchmal auch, eine völlig neutrale Haltung einzunehmen, obwohl man positiv eingestellt ist. Ich habe bei Kinofilmen eher die Erfahrung gemacht, dass es besser ist erstmal einfach zu erwarten, dass mich der Film unterhält, nicht dass er total toll sein wird. Dann hab ich mittelmäßige Filme deutlich besser wahrgenommen, als mein Freundeskreis, die mit viel zu viel Erwartungen reingegangen sind. Also auch das kann eine sinnvolle Taktik sein, um unnötige negative Erfahrungen zu vermeiden.

Ich zitiere eine schöne Aussage von Dewey aus der Serie "Malcom mittendrin" zu seiner Geburstagsfeier: "Ich habe absolut nichts erwartet, und wurde trotzdem enttäuscht."

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Andere Antwort

Wer nach etwas sucht findet es am ende oder wer sich zu etwas fühlt findet es auch am ende

Unsere Gehirn blendet für uns viele uninteressant Dinge und das automatische und wenn man auf einmal die Interesse dazu bekommt wird das nicht mehr geblendet daher sieht man es aufeinmal überall

Die Frage hier ist ob man da rein fällt oder wieder aufsteht und weiter macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
Ja

Hallo 7veren.

Das ist tatsächlich so. Wer immer negativ denkt, strahlt das auch aus. Deshalb zieht derjenige immer Negatives an.

Erwarte ich Positives, wird auch etwas Positives zu mir kommen.

Mit unseren Gedanken erschaffen wir unsere Zukunft. Deshalb sollten unsere Gedanken immer positiv sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung