Stimmt es, dass wenn man negativ denkt auch tatsächlich negative Dinge passieren?

10 Antworten

negatives Denken beeinflusst nicht dein Schicksal, du wirst sicher immer den Weg nehmen, der dich was lehrt oder dir was bringt. Allerdings kann negatives Denken deine Entscheidungen und Handlungen beeinflussen, wie zum Beispiel “das wird doch sowieso nichts”, oder “ich kann das nicht”, sind Sätze die ungut sind. Sowas beeinflusst deine Chancen enorm.

Nelisagg
Fragesteller

danke, ich sehe es genauso!

Hallöchen

Um die Frage wirklich fundiert zu beantworten, habe ich etwas Interessantes im Internet gefunden

Ähnlich wie dein Körper auf bestimmte Art und Weise auf Gefahren reagiert, antwortet dein Gehirn auf Eindrücke und Informationen von außen automatisch mit Gedanken. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Wichtig ist dabei, deine Gedanken immer wieder bewusst zu beobachten und kognitive Verzerrungen und Negativität zu erkennen und zu benennen.

Wir alle haben im Schnitt etwa 60.000 Gedanken am Tag und die meisten davon wiederholen sich immer und immer wieder und drehen sich um dieselben Themen. Wir fahren also jeden Tag aufs neue Gedankenkarussell und der erste Schritt, um diese Gewohnheit zu durchbrechen, ist, dir dieser Gedanken in deinem Kopf bewusst zu werden.

Nicht hilfreiche Denkmuster unterscheiden sich auf subtile Art und Weise, aber sie alle beinhalten Verzerrungen der Realität und irrationale Sichtweisen auf Situationen und Menschen. Wenn du zum Beispiel dazu neigst, dich in jeder Situation entweder als erfolgreich oder erfolglos zu sehen, dann denkst du "schwarz-weiß".

Andere negative Denkmuster sind:

Voreilige Schlüsse ziehen

Diese Verzerrung besteht darin, dass du Annahmen darüber triffst, was andere Personen denken oder dass du negative Annahmen darüber triffst, wie sich die Ereignisse entwickeln werden.

LG Angel

Nein also durch negatives Denken passieren nicht mehr negative Dinge, aber man nimmt es nur so wahr dass einem nur schlechte Dinge passieren.

Ich kenne das auch dass man denkt mein Gott was für ein scheiß Tag was für ein Scheiß Job und was für scheiß Nachbarn.

Was mir ein bisschen hilft ist daran zu denken wie es andere Menschen geht die tagein tagaus Reis essen oder halt gar nichts wenn sie nichts haben und naja da geht es mir doch eigentlich noch relativ gut.

Nelisagg
Fragesteller

Okay danke

Wenn es deine Handlungen beeinflusst, kann negatives Denken negative Folgen haben, aber vieles ist nicht unter unserer Kontrolle, da kann weder positives noch negatives Denken etwas daran ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber umgekehrt macht es einen Sinn. Positiv denken!