Tut ihr alltägliche Dinge "automatisch"?

4 Antworten

Bei mir ist es so das ich an einem normalen Arbeitstag aufstehe und ich generell einfach meine Routine habe. Ich weiss was ich machen muss ohne aktiv darüber nachzudenken. Das ist quasi wie beim Autofahren, man setzt den Blinker oft automatisch ohne drüber nachzudenken weil es beim abbiegen einfach dazugehört. Wenn ich ausserhalb meiner Routine aufstehe denke ich schon eher darüber nach was ich als erstes mache um eine sinnvolle Reihenfolge zu schaffen.

Vielleicht meint die Person einfach, dass sich gewisse Tätigkeiten zu einem Ritual oder zur Routine ausgebildet haben. Wenn man morgens aufsteht, dann macht man auf dem Weg ins Bad schonmal die Kaffeemaschine an, duscht sich, putzt sich die Zähne .. Dazu gehört oftmals ein strukturierter Tagesablauf.

Ein Ritual/Routine kann man gern machen, muss es aber nicht. Aber man tut es, mit Freude, Widerwillen oder emotionslos.

Wenn Widerwillen bei der Ausübung der täglichen Rituale/Routinen entsteht oder die Hürde, zu beginnen zu hoch ist, dann steckt vielleicht etwas anderes dahinter - eine Verweigerung, sich den Lebensaufgaben zu stellen oder die Kraftlosigkeit, die oftmals Anzeichen für depressive Verstimmungen sein kann. Wenn dann kein strukturierter Tag dabei hilft, diese Dinge zu bewerkstelligen, werden sie vernachlässigt, bis sie irgendwann ganz weggelassen. werden.

Ich habe mal gelesen, dass man eine Sache an 21 Tagen ohne Unterbrechung tun muss damit sie sich als Ritual/Routine etabliert Danach fällt die Ausübung auch automatisch leichter.

blinkythelion
Fragesteller

ist das das adhs? denn es war schon immer so und ist immer gleich

bei mir passiert gar nichts automatisch. Vielleicht meinte sie eher das Wort "Routine" in diesem Zusammenhang. Dass es Routine ist, morgens zuerst aufs Klo zu gehen oder sich die Zähne zu putzen usw.

Also Automatisch wäre sehr schön. Ich brauche zwar auch nicht soooo viel Willenskraft dafür aber....automatisch auch nicht.