Woran denkt ihr liegt es, wenn Menschen eher über belanglose Dinge Sprechen, statt tiefgründigere Themen anzugehen wie z,B;?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Menschen füllen einen Raum mit sinnlosen und inhaltlslosen Worten , welche absolut belanglos sind und sich gerne selber reden hören und mitunter gerne im Mittelpunkt stehen möchten !!!

An solchen sinnlosen "Gesprächen" beteilige ich mich ungern !!!

Es ist erstaunlich wie friedlich es ist , wenn man sinnfreie Konversation umgeht und tiefgründige Gesprächspartner als Bereicherung empfindet , hier kann die Zeit sinnvoller gestaltet werden , alles andere ist Zeitverschwendung und bla ... bla ... bla !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bert2828  14.08.2024, 11:57

Zugegeben der Wert eines tiefsinnigen Gesprächs ist kaum zu ermessen. Es kann zum nachdenken anregen und verrät viel über seinen Verfasser.

Nun wieder der erhobene Zeigefinger ☝️...denn ich denke man sollte nicht alles immer schwarz weiß sehen.

Gerade die Grautöne können durchaus ihre Reize haben. Auch bei offensichtlich belanglosem Smalltalk kann der "Redner", durch geschickte Intonisation und Wortwahl dem Gespräch eine gewisse Würze verleihen. Die aber leider die wenigsten verstehen.

Bei Dir muss ich mir dessen keine Sorgen machen. Deine spitze Zunge ist immer ein Erlebnis, in jeglicher Hinsicht 💋💋💋

Kaktusnektar  14.08.2024, 22:17
@Bert2828

Nicht nur eine geschickte Wortwahl kann zur rechten Zeit am rechten Ort die gewisse Würze verleihen , sondern auch mein loses Mundwerk kann dich um Hirn und Verstand bringen lieber Bert , in jeder Hinsicht - sehr reizvoll ... keine Sorge !!! 💋

verreisterNutzer  13.08.2024, 20:27

100%... Ich finde es so heftig, wie viele Menschen das können.. einfach über belangloses reden und das durchgehend...

Kaktusnektar  13.08.2024, 20:29
@verreisterNutzer

Gutefrage.net ist doch schon mal ein "gutes" Beispiel was die Menschen so (alles) beschäftigt !!! Auweia !!! 🫣

Kaktusnektar  13.08.2024, 20:41
@verreisterNutzer

Was war denn nun belanglos ... das Wetter oder sollte es lieber Muschis vom Himmel regnen für dich !!! 😘

Warum sprechen Menschen lieber über das Wetter, das letzte Fußballspiel oder den neuesten Klatsch, anstatt sich in tiefgründige Gespräche über das Leben, die Gesellschaft oder die Zukunft zu stürzen? Die einfache, aber unbequeme Wahrheit ist: Unser Gehirn ist darauf programmiert, Energie zu sparen, und tiefes Denken kostet Energie – mehr, als die meisten bereit sind zu investieren. In einer Welt, die uns ständig mit Informationen bombardiert, zieht sich unser Gehirn oft in die Komfortzone zurück. Belanglose Gespräche sind wie Fast Food für den Geist – schnell, einfach, und sie geben uns einen kurzen, flüchtigen Genuss, ohne wirklich satt zu machen. Tiefgründige Themen hingegen sind das intellektuelle Vollkornbrot: Sie erfordern Kauarbeit, sie machen wirklich satt, aber sie verlangen auch mehr von uns.

Unser Gehirn ist ein Meister der Effizienz. Es ist darauf ausgelegt, uns durch den Tag zu bringen, ohne dass wir dabei unnötig Energie verschwenden. Tiefergehendes Nachdenken, das Ergründen von komplexen Zusammenhängen, das Hinterfragen von Normen und Werten – all das fordert unser Gehirn heraus und verbraucht wertvolle Ressourcen. Es ist also kein Wunder, dass viele Menschen den Weg des geringsten Widerstands wählen und sich mit oberflächlichen Themen zufriedengeben. Aber hier liegt das eigentliche Problem: Wenn wir uns ständig nur mit Oberflächlichkeiten beschäftigen, verkümmern die Bereiche unseres Gehirns, die für kritisches und kreatives Denken zuständig sind. Wir gewöhnen uns an das Leichte, das Bequeme, und verlieren die Fähigkeit, wirklich tief zu denken. In einer Gesellschaft, die immer komplexer wird, ist das fatal.

Aber so ist es nun mal. Schön, dass es noch einige wenige gibt, die denken und tiefgründige Gespräche mögen.

Nicht jeder der Gespräche sucht, spricht auch gerne über sein Leben, beim Gehalt geht es schon los, das hat Andere nicht zu interessieren und vielleicht ist es dem einen peinlich wenn der Andere viel mehr Verdient.

Sinn im Leben ist nach wie vor 42

Persönlichkeitsfragen sind eher Privat und würde ich auch nur im engsten Kreise besprechen (wenn überhaupt)

Man spricht lieber locker über den Alltag, Sportereignisse wie Fußball, und co statt über Persönliche und Private Dinge die andere meist auch gar nicht interessiert, man versucht Gesprächsstoff zu nutzen das die Meisten Interessiert wo sie auch mitreden können.

Kommt einerseits auch auf die Tagesverfassung an, andererseits wird man dafür kritisiert, wenn man gar nichts redet und zu still ist.. Manchen Menschen kann man es auch nicht recht machen.. Aber Tatsache ist, dass man über tiefgründige Themen nicht mit jedem reden kann, da braucht es den geeigneten Gesprächspartner dazu und bei manchen Menschen gibt es Gründe, weshalb ich mit ihnen über bestimmte Themen ganz einfach nicht reden möchte.

Ich brauche für ein Tiefgründiges Gespräch einfach Ruhe zu zweit - dritt je nach dem. Am Mittagstisch bei der Arbeit geht das halt nicht, fehlt auch die Zeit