Typ ruft an für Umfrage - was hat es damit auf sich?

8 Antworten

Kann beides sein! Es gibt schon viele die einen ausländischen Akzent haben und an Umfragen für Forschungsgruppen teilnehmen. Ob sie nun immer alle ehrliche Fragen stellen, kann man nur herausfinden, indem man sie fragen läßt. Solange sie nichts Persönliches fragen und irgendwelche privaten Dinge herausbekommen wollen, kann es sogar in Ordnung sein. Bei Fragen nach ganz persönlichen Angelegenheiten sollte man wie Du gleich das Gespräch beenden, denn so etwas kommt in Umfragen nicht vor, die ernst gemeint sind.

Cold Calls im Rahmen von Meinungsumfragen sind bedingt erlaubt. Der Trick dahinter besteht darin, dass du zu deiner Meinung bezüglich eines Themas befragt wirst. Im Rahmen dieser Umfrage wird aber auch dein Einverständnis eingeholt, dass du einem Beratungsgespräch im Zusammenhang mit dem Thema der Umfrage zustimmen sollst.

Erteilst du hier dein Einverständnis, wirst du ein paar Tage später von einem Vertreter angerufen und sollst irgendwas kaufen. Es ist dann kein Cold Call mehr, sondern ein Beratungsgespräch, das mit deinem Einverständnis stattfindet.

Hallo,

Ich nehme aber eigentlich nur mir bekannte Nummern ab oder die aus Leipzig (Autohaus, Apotheke, Arzt usw,).

FRalls ich doch versehnetlich abnehme, dann ich lehne jede Anfrage mit ausländischem Akzent einfach ab.

Grüße aus Leipzig

Wenn ich eine fremde oder unterdrückte Nummer sehe, nehme ich das Gespräch grundsätzlich nicht an und die Nummer wird blockiert. Etwas Seriöses kann das sowieso nicht sein, meistens geht es nur um dein Geld 💰.

Entweder ist es tatsächlich eine Umfrage oder der Einstieg in ein verkaufsgespräch