Fremde Nummer ruft bei WhatsApp an?

Potterhead107  14.02.2024, 13:18

Wie ging die Nummer weiter?

Nelekol
Fragesteller

Weiß ich nicht mehr

11 Antworten

Das ist in fast jedem Fall ein Betrugsversuch.

Ich habe vor einigen Tagen einen Anruf +91 bekommen, das ist Indien. Name war Freida Carlson. +92 ist Pakistan.

Anrufe von fremden Nummern beantworte ich nur, wenn ich mir vorstellen kann, zu wem der Anruf passt. Sonst sollen sie schreiben oder warten, bis ich herausgefunden habe, wer es ist und mich bei ihnen melde.

Wer mich kennt, weiß, wie er mich erreichen kann und ich weiß, wer sich bei mir meldet.

Manchmal hilft es, sich mit Hans Müller zu melden und zu gucken, ob sich der Anrufer ordentlich vorstellt und ev. die Stimme bekannt ist oder ob er nach meinem persönlichen Namen fragt.

Ich lege z. B. gleich auf, wenn jemand "Einen wuuuuuunderschönen guten Tag, seeeehr geehrter Herr Eisenschlumpf!" ins Telefon flötet. Da kann er noch so eine tolle Nummer haben und meinen Namen kennen, der verkauft mir nichts.

Ja das ist oft Spam und Scam.

Deine Nummer wird in einem Leak dabei sein - und dieser ist vermutlich verkauft worden.

Nun rufen dich Bots und selten mal reale Personen an.

Oft will man betrügen oder nur testen, ob die Nummer aktiv ist.

Auf keinen Fall reagieren. Weder rangehen - noch zurückschreiben.

Definitiv zu oft, mal weil jmd den Vorgänger meiner Handynummer kannte oder so was. Das letzte mal war heute, während ich duschen war. Hab es wieder gesehen als ich danach an mein Handy kurz ging.

Werde von allen möglichen Leuten angerufen, da nehme ich es mit Humor und wenn es dann noch so welche sind, die einem was verkaufen wollen. Sag ich das ich das gerade erst erworben hab und nicht mehr belästigt werden will. Ich müsste sonst noch über die Beschweren.

Hatte ich schon.

Blockiere ich dann, und denke nicht weiter darüber nach.

92 ist Pakistan und genau das ist mir heute auch passiert. Ich schätze, das ist ein Spam Anruf. Lieber nicht zurückrufen 📞❌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung