Fremde nummer hat mich angerufen und ich habe okay gesagt?

2 Antworten

Durch ein „ja“ oder „okay“ kann kein Vertrag zustande kommen bei einem anruf

Von Experte tinalisatina bestätigt
Ich dachte man darf einfach nur nicht ,,ja" sagen. Ist es auch gefährlich , wenn man ,,okay" sagt?

Unausrottbare Märchen:
Weder durch ein ja, noch durch ein okay kommt ein rechtswirksamer Vertrag zustande.

Ifm001  18.07.2023, 19:10

Es geht nicht darum, ob dadurch ein Vertrag zustande kommt, sondern dass die Zustimmung einfach genommen werden kann und mit Krimineller Energie zu einer Vertragszustimmung zusammengebastelt werden kann.

Zudem kann das auch in einen Kontext gebracht werden, in dem der Ruf beschädigt wird. Ziel ist hier eine Erpressung. Das ist allerdings selten.

geheim007b  18.07.2023, 19:34
@Ifm001

ich halte das ebenfalls für ein Märchen dass so was jemals vor Gericht geht. Die beweiskraft eines JA geht gegen 0 eben weil die manipulation so ziemlich jeder hin bekommt

Ifm001  18.07.2023, 20:44
@geheim007b

Auch hier verkennst Du die Situation.

Es geht nicht darum vor Gericht etwas auszufechten. Es geht darum Leuten Druck zu machen und die wenigen Prozent welche aus Unwissenheit erstmal zahlen, reichen aus. Den Ärger hat man auf jeden Fall erstmal.